Selber Lackieren

S

Stalli123

Mitglied
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
49
Plz/Ort
8160
Fahrzeug(e)
Puch Maxi E
Hallo Leute,

Kennt sich einer von eich mit Rahmen-Lackieren aus?

Also ich lackiere sehr viel und wird auch sehr schön aber bei einem Moped muss der Lack ja schon sehr gut halten

Ich hätte folgendes gemacht:
1. Lack abschleifen (das Meiste)
2. Grundlack (Wenn nicht schön genug: anschleifen und nocheinmal darüber)
3. anschleifen und mit Farbe drüber lackieren
4. noch einmal mit Farbe drüber lackieren
5. 1-2 schichten klarlack

und immer öfters lackieren aber dafür nur ganz dünne schichten

ist das korrekt so?

danke im Vorraus, Stalli
 
Hallo ich schleife immer mit einem Nasspapier 1200er nach , wichtig ist beim Lackieren den gleichmässigen auftragt, der Rest ist Übung und Gefühlssache.
Zwischen den Schichten etwas ablüften lassen so 10 Min., so mach ich es jedenfalls.
So wie Du beschrieben hast ist das ganz ok.
 
1. Rahmen komplett reinigen, notfalls mit Wattestäbchen oder Zahnbürsten in den Ecken.
2. Rahmen bestenfalls Sandstrahlen oder anschleifen und dabei achten das bei Stellen mit abblätterndem Lack keine "Kanten" über bleiben. Diese plan schleifen.
3. Rostschutzgrund auftragen wenn man will oder eine einfache Grundierung.
4. Wenn es eben sein soll und man sich viel Schleiferei ersparen will nimmt man Füller. 1 bis 2 Schichten Nass reichen und danach trocknen lassen. Ich persönlich nehme MIPA4+1 das ist Grundierung + Füller in einem. Die erste Schicht "trocken" auftragen um Volumen reinzubringen (sehr wenig bis keine Verdünnung je nach Umgebungstemperatur). Den Zweiten Gang Nass rein mit fast 30% verdünnung damit sich alles glatt zieht. Wenn es sauber gemacht ist braucht man den Rahmen danach nicht einmal vorzuschleifen da es schon eben ist. Notfalls halt mal mit 800er und 1000er Nachschleifen wenns sein muss.
5. Erste Schicht Basislack auftragen (keine Volle Schicht, Nebel das Teil einfach nur damit ein. Wenn der/die Füller/Grundierung sichtbar ist ist dies nicht weiter schlimm) und nach herstellervorgabe ablüften lassen. Bei 20°c rund 10-15 Minuten. Dann die Zweite Schicht Deckend lackieren und dabei 1/3 Überlappen...falls man mit der Dose lackiert da diese ja einen kleineren Strahl hat um die volle Deckung zu Gewährleisten und danach knapp 20Min ablüften lassen. Je nach Deckungskraft des Lacks noch eine Dritte Schicht auftragen. Den Klarlack kann man nahezu Nass in Nass auftragen, so mache ich das zumindest immer am Auto bzw größeren Teilen. Basislack gehört für mich nicht angeschliffen. Wenn die Vorarbeit korrekt ausgeführt ist dann ist dies keinesfalls nötig.
6. 1. Schicht Klarlack genau wie den Basislack erst einmal annebeln und kurz antrocknen lassen, dann 2-3 weitere Schichten Deckend lackieren. Bei Rahmenteilen die Steinschlag ausgesetzt sind mische ich manchmal etwas Elastic bei. Dies macht den Klarlack nicht so anfällig gegen Steinschläge. Andernfalls trage ich vor allem am Rahmenrohr vorm Motor meist einfach paar Schichten Klarlack mehr auf.

Wichtig danach ist es den Rahmen genug Zeit zum trocknen geben. Nicht bei allzu hoher Kälte lackieren und nicht unbedingt wenns regnet. Bei der Lackierung mit Dosen die Dosen vorher in ein Wasserbad mit 25°c legen. Danach wirklich 3 Minuten gründlich schütteln. Ggf. andere Spritzdüse verwenden. Bei der Lackierung mit Kompressor darauf achten das der Kompressor genug Puste hat, Lack ebenfalls vorwärmen und den Kompressor vorher entwässern + einen guten Öl und Wasserabscheider verwenden. Bestenfalls einen extra Schlauch fürs lackieren haben damit kein Restöl/Kondenswasser mit auf die Lackierten Teile spritzt.

Ich hoffe mal ich habe jetzt nichts vergessen. Falls du fragen hast kannst mich jederzeit anhauen.
 
Hey,
bin gerade auch dabei n moped neu zu machen und finde darum diesen Theard sehr interessant ich hätte nur noch ne frage.
Wenn ich jetzt den Ramen ect. Strahlen lasse und es dann selbst mit von EddyG angesprochen MIPA4+1 Grundierung grundiere, kann ich auch dann die teile wieder wegpacken und sagenwir mal in nem halben Jahr lackieren?
Und was ist dann dabei zu beachten?(Reinigung ect.)

Gruß

Markus
 
Wenn du das ganze in einem halben Jahr in Angriff nehmen willst dann könntest du mit dem Strahlen ansich auch bis dahin warten. Wenn du jetzt grundierst musst du in einem halben Jahr den gesamten Rahmen nochmal komplett anschleifen da die Poren dann schon lange zu sind. Füller ist am besten 24 Stunden nach dem durchtrocknen lackierbar. Danach muss man die Poren wieder durch anschleifen öffnen. Aber ja, an sich kannst du das so machen sofern du die Teile so ordentlich einlagern kannst sodass diese keine Abplatzer durch Stöße etc bekommen. Dabei dann aber auch drauf achten vor dem lackieren alles nochmal ordentlich zu entfetten. Würde jedoch alles lieber in einem Zug machen bzw kann das eher empfehlen.

Für MIPA 4+1 wirst du jedoch dann auch eine Grundierpistole brauchen ~1.7er Düse und einen guten Kompressor. Öl/Wasserabscheider ist Pflicht da du dir sonst Wasser auf den gestrahlten Rahmen spritzt. Druckanzeige direkt an der Pistole ist empfehlenswert denn es bringt nichts den Druck am Kompressor einzustellen. Je nach Schlauchquerschnitt und Länge hast du einen starken Druckverlust. Dies kannst du jedoch ausrechnen. Eine Anzeige empfehle ich jedoch trotzdem, ich selbst nutze eine von IWATA. Desweiteren brauchst du noch Verdünnung und entweder HS10 oder HS5 Härter, je nachdem wie groß die Fläche ist die du lackieren willst. Bei Rahmen kann man an sich ruhig den HS5 nehmen da dort keine großen Flächen vorhanden, und nicht viel einlaufen muss.

Andernfalls kann ich bei Dosenlackierungen Sachen vom Rostschutzdepot empfehlen. Dann jedoch eine gute Grundierung nehmen, 2-3 Schichten Spritzfüller aus der Dose (den musst du jedoch an sich fast immer anschleifen da es mit der Dose nie so gut wird wie mit der Pistole). Lack + Klarlack aus der Dose sind kein Problem. Lack 1k auf Acrylbasis und als Klarlack 2K. Falls du paar Empfehlungen brauchst kann ich dir was raussuchen.

Die Dosenlackierung wird wesentlich günstiger werden. Das MIPA Zeug kostet um die 40-50€, Grundierpistole (eine einfache bei eBay) 30€, Druck kann man bei einfachen Grundierarbeiten einfach an einem Stück Pappe testen ob der Verlauf sauber ist oder nicht.
 
Danke für die Antwort, dann werd ich wohl noch warten und dann alles in einem Rutsch machen
Grundieren werd ich wohl dann mit der Dose.
Lackieren warscheindlich mit Kopressor. Aber hab eben keine Grundierpistole.
Ich bin momentan eh noch damit beschäftigt mir zu überlegen ob ich mir ne Sandstrahlkiste baue. Denn es kommen mimmer wieder sachen die zu entrosten/entlacken sind und Topfbürste und Flex sind immer so mühevoll...

Gruß

Markus

-- 30.03.2016 15:10 --

Das Angebot würd ich übrigens gern annehmen das du mir da was zusammenstellst denn so gut kenn ich mich mit Metall lackierungen nicht aus

-- 30.03.2016 15:10 --

Das Angebot würd ich übrigens gern annehmen das du mir da was zusammenstellst denn so gut kenn ich mich mit Metall lackierungen nicht aus<br /><br />-- 30.03.2016 15:23 --<br /><br />Hab mir überlegt jetzt alles mit der Dose zumachen. Also immer her mit den Empfehlungen:) :D
 
Danke für die vielen/guten/schnellen Antworten!

Hab noch eine blöde Frage: Woher bekomme ich andere Spritzdüsen? :p

-- 30.03.2016 21:44 --

Frage zum Lackieren:
Wenn ich jetzt einen normalen (1K) Lack verwende, wie härte ich den?

-- 30.03.2016 22:03 --

Stalli123":2as40zlx schrieb:
Danke für die vielen/guten/schnellen Antworten!

Hab noch eine blöde Frage: Woher bekomme ich andere Spritzdüsen? :p

-- 30.03.2016 21:44 --

Frage zum Lackieren:
Wenn ich jetzt einen normalen (1K) Lack verwende, wie härte ich den?

Hat sich alles erledigt!

Ich weiß leider nicht wie man einen Beitrag bearbeitet/löscht :shock: sry

aber eine Frage bezüglich Lackieren habe ich noch: Wie viel qm hat der Rahemen vom Maxi ca? Also aus einer Dose (400 ml) bekommt man ca 2-3qm raus.

Zur Info: Der Rahmen wird RAL: 5013 (glanz) mit einer 400ml 1K Spraydose und die Felgen werden 9010 weiß (matt). Ein Paar Teile (Lenker Halterung, Abdeckung Schrauben, Zündungsabdeckungen) werden Chrom lackiert

Dann kommt noch ein klarlack drüber.

als grundierung verwende ich einen rapidfiller (also grundierung mit füller)<br /><br />-- 30.03.2016 23:55 --<br /><br />und weiß wer wie lange ich warten muss bis alles ausgehärtet ist?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Schwalbenkönig
S
Mopedikürer
Antworten
0
Aufrufe
964
Mopedikürer
Mopedikürer
Intrac Meister
Antworten
0
Aufrufe
1K
Intrac Meister
Intrac Meister
Fuffipilot
Antworten
1
Aufrufe
1K
DerKleineTierfreund
DerKleineTierfreund
Zurück
Oben