Wie schaltet man ein Mofa?

N

NiklasJ.

Neues Mitglied
Registriert
24 November 2015
Beiträge
12
Plz/Ort
48282
Fahrzeug(e)
Noch keins
Hallo,
mein Problem ist das ich mir bald eine Mofa zulegen werden aber keine Ahnung davon habe wie man mit ihr schaltet könnte mir das jemand hier bitte erklären.

Ich bitte dadrum dumme und unnötige antworten zulassen.

Liebe Grüße Niklas.
 
Hallo,

ist eigentlich recht simpel:
Es gibt einmal 2 Gang und 3 Gang Mofas.

Bei beiden ist das prinzip gleich:

nach dem der Motor gestartet wurde ziehst du den Kupplungshebel und drehst den Kupplungsgriff nach Vorne auf die Makierung der 1 und lässt dann LANGSAM den Kuplungshebel wieder los und gibts gleichzeitig Gas.
Nun fährst du ein Stück bis die Geschwindigkeit nicht mehr steigt.
Nun drehst du das Gas weg ziehst wieder den Kuppllungshebel, drehst den Kupplungsgriff nach hinten auf die Makierung der 2 und lässt den Kupplungshebel (etwas schneller als zuvor) wieder los und gibst Gas.
Selbiges gilt dann für den 3 Gang falls vorhanden.
 
@André Merk

Vielen Dank :) du hast mir echt schon bei vielen Themen geholfen ein RIESEN dankeschön dafür.

Ich informier dich mal sobald ich die GT habe :)
 
Kein Problem , dafür sind wir doch hier :)
Dankeschön:)
 
André Merk":4jytdw70 schrieb:
Kein Problem , dafür sind wir doch hier :)
Dankeschön:)
Wollte kurz mal fragen wie gesund bzw ungesund es für die Kupplung ist wenn man in einen anderen gang wechselt und dann dieses schleifen kommt. Weiß wer was da passiert im inneren?
Gruß
 
Dafür ist die Kupplung gemacht. Wenn alles richtig eingestellt und in Ordnung ist, schleift sie ja immer nur kurz, das kann sie ab.
Irgendwann ist der Reibbelag dann aber abgenutzt, das merkt man, wenn sie nicht mehr richtig greift und dann dauernd schleift. Das ist aber erst nach etlichen km zu erwarten.
Lies mal hier, Abschnitt "Kupplungen in Kraftfahrzeugen"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kupplung
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben