Ein Moped also...unsicherheit eines Interessenten

Moin,

dass Zweitakter elend laut sind, stimmt nicht. Laut sind die Retros, wenn man am Auspuff herumbastelt, die alten Maschinen sind etwas lauter aber im Serientrimm keine Krawallkisten.
Sicher muss man entweder Zweitaktöl in einen separaten Tank füllen oder dem Benzin von Hand beimengen. Ich habe immer einen 20L Kanister Gemisch stehen, damit fülle ich praktisch nach jeder Fahrt die Tanks wieder auf.

Kleine Viertakter klingen etwas kultivierter, verlangen aber auch nach Zuwendung. Bei den geringen Ölmengen die sie in ihren Motoren haben, muss man da oft nachschauen und, mangels Ölfilterung, auch öfter wechseln.
Dann sind da noch die Ventile, die einer gewissen Aufmerksamkeit bedürfen.

60Km/h dürfen nur die alten DDR Geräte.
Die alten West Mopeds wie Zündapp & Co sind auf 40 begrenzt.
Was es mit 50Km/h gibt weiß ich nicht, war nicht "meine" Zeit.
Inzwischen sind bei den neuen Maschinen 45Km/h das Maß.

Was Automatik angeht, so kommt man mit einem Schaltmoped, meiner Erfahrung nach, nicht hinterher. Ich hatte mal eine 200er Vespa, meine Frau eine 80er und obwohl die 200er mit ihren 12PS sehr gut lief, hat meine Frau mich ausbeschleunigt,...das nur kurz zu Automatik.

Was ein 4 oder 5-Gang Getriebe, im Geschwindigkeitsbereich von 0-50, an Beschäftigung bringt, dass muss man wohl kaum erwähnen. Nach unserer letzten 140Km Runde mit den offenen 50ern massierte sich fast jeder seine Kupplungshand.

Für die Suche würde ich einen eigenen Strang aufmachen.

Gruß
Willy
 
SoliduZ":3kio456r schrieb:
Hey,

Allgemeine Frage in die Runde: Was gibt es denn so für 2 bzw. 4-Takt Maschinchen für unter 1000€? Ich suche viel rum, bin aber eher nach 4-Takt am schauen da ich über 2 Takt gelesen habe, dass man irgendwas hinzumischen muss und die elendlich laut sind. Gibt es alte Retro 4-Takter Schaltmopeds? Oder ist meine beste möglichkeit da die Romet Ogar? Optisch gefallen mir die Simson S51, die Hercules Mk4m oder die Zündapp C50 Sport und natürlich die Romet Ogar und die Romet Ogar Cafe (gibts nicht mehr in D :cry: ). Aber wenn ich das richtig gelesen habe sind das alles 2 Takter (außer Romet).
Schrauben krieg ich hin und hab da auch keine Angst vor. Sympatisch sind mir natürlich Maschinchen die 60km/h fahren dürfen.

MfG

Denke mal,mit 1000 Euros für was fahrbares an Retro Moped usw. ohne gleich den
nächsten Tausender zu versenken,wird kaum mehr heute realistisch sein.Zumal das
mit den 5 Gängen und 40km nicht so von der Hand zu weisen ist,stimmt schon.

Von einer Zündapp wie sowas kannst du dich bei deiner Suche komplett verabschieden....

franx 1.JPG


sowas geht mittlerweile an die 2000 Euros,wenn man überhaupt eine 5speed kriegt.
Schau mal nach einer Solo oder mars Mokick von famel.die haben einen zündapplizenzmotor
verbaut. Und noch recht preiswert. Simson ist schon lang nicht mehr billig,auch dort sind die
Preise stark angestiegen.Du kriegst für 1000 Euro eher ein fahrbares Motorrad,als ein
Retromoped,ist leider so. viel Glück bei der suche :mrgreen:

franx
 
Ich würde für die Suche auch eher einen eigenen Thread eröffnen. Gibt sehr viele Hersteller. Wobei man sagen muss, dass der 125 er Markt ca. 3-4 so groß ist weil sich heute kaum ein Jugendlicher mehr eine 50er kauft. Musst halt erst mal schauen ob du wirklich was altes willst oder nur retro Optik.

Zweitaktöl bei Getrenntschmierung, d.h. ein kleiner Öltank ist an Bord und das Öl wird automatisch mit Benzin gemischt halte ich für vollkommen unproblematisch. Da musst du halt alle 500-1000 km mal Öl nachkippen. Na und? Gemisch tanken geht auch, ist aber schon weniger komfortabel.

Persönlich finde ich meinen Zweitakter, Beta RR 50 sehr laut, die ist aber auch eher ein Sportgerät. Vielleicht liegt es daran.

Sehr interessant finde ich übrigens Modelle mit Halbautomatik. Gibt aber nicht viele.

Die 6 Gänge meiner Beta finde ich übertrieben. Auf den 3 und 5 Gang könnte ich auch verzichten.

Gruß
Chris
 
Moin,

Retro heißt neu, modern, sieht nur alt aus.

Da müsste der Interessent für sich klären was er will, Retro dürfte einiges günstiger sein als ein Original.
Wie franx schreibt, die Originale kosten richtig Totto....ich habe grad mal die Kleinanzeigen durch gesehen, das ist doch verrückt.


Gruß
Willy
 
Bei Skyteam mal schauen . Dax Monkey usw. Laufen gut. Meine 125er Dax seit 5 Jahren.Nur geschrubbt. 6000 km no problems. Neupreis damals ca 1100. Euro. Lg



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hey,

danke nochmals für eure Beiträge!

@Nichtraucher: Super, dann weiss ich bescheid. Heisst für mich, dass es eigentlich egal ist ob 2- oder 4-Takt. Beides hat Vor- und Nachteile und ob ich nun Retro oder Classic fahre ist dann ja nur noch Geschmacks- bzw. Geldsache.
Der Aufwand scheint mir überschaubar und ob ich nun Geld für Ersatzteile oder eben fürs Öl ausgebe, das macht für mich jetzt nicht den Unterschied. :wink:

@Franx: Ich bin bei der Suche bisher auch nur selten auf gute gebrachte gestoßen. Viele sehen verbaut aus oder eben total runtergekommen. Daher tendiere ich eher zum Neukauf im Retro Stil alà Romet Ogar. Wenns nix taugt, zurück damit. Zudem habe ich ein gutes Angebot für 2 davon vorliegen und der Preis ist einfach unschlagbar. Einen richtigen Classicer kann ich mir ja auch später kaufen wenn ich auf den Geschmack gekommen bin. Aber 2 mille fürn Moped ist mir erstmal zuviel, so schön wie die auch sein mögen.
5-Gang bei 45 km/h würde ich nicht haben wollen. 4-Gang finde ich schon zuviel. 3-Gang würde mir reichen, aber komischerweise lese ich da nur schlechtes drüber. Die Hercules Mk3x gefällt mir gut und da ist auch gerade eine bei eBay drin, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da nix Originales mehr dran ist, hier mal der Link:
Hercules Mk3x
Aber das gehört dann schon eher in einen Suche Thread.
Ach ja, die Skyteam sind mir zu teuer und die Monkey gefällt mir leider gar nicht, dennoch danke für den Tipp.

@Chris7701: 125er darf ich ja nicht fahren, es muss eine 50er sein. Und 5- oder sogar 6-Gang kommt mir nicht ins Haus. 3-Gang würde mir reichen, wie oben schon geschrieben.
Die Lautstärke kann man bei ner Probefahrt ja mal ausprobieren, wenn unangenehm, dann ist es das halt nicht.
Halbautomatik habe ich so noch keine gefunden, würde mich aber auch nicht ganz so interessieren, da ich ja Schalten möchte. :wink:

@Willy: Genau das isses, sehr teuer die alten Geräte, verstehe das auch nicht so ganz. Wobei die Mk3x Preislich im Rahmen liegt, das würde ich mir natürlich gefallen lassen. :mrgreen:

Kennt hier jemand die Mk3x? Kann man sowas blind kaufen? Finde dazu nicht viel im Netz, nur das eben der kleinere 3-Gang Bruder von der Mk4m ohne Chrom und mit einer schlechteren Vordergabel.

MfG
 
Hallo, bin auch neu hier und habe hier interssiert mitgelesen und wollte einfach mal meinen Senf dazu geben. Ich stand vor ca. 8 Jahren vor der selben Frage ,Großer Lappen oder 50er Moped. Damals hatte ich mich mit mehreren Mopedfahren unterhalten und so mancher auf seinem großen Zweirad bemerkte das das schöne am 50er ist ,das man noch viel von seiner Umgebung wahrnimmt und die Welt nicht einfach an einem vorbeirast . Bei mir spielte auch meine Jugend mit rein und so beschloß ich mir ein kleines Moped zu holen.
Was die Leute so denken wenn ich mich mit Ü 50 auf eine Mopete setze ist mir ziemlich Latte ,meistens sinds aber eher neugierige und interessierte Blicke die ich ernte wenn ich mit meinem alten Simson angeknattert komme. Wieso Simson ? Legal 60km/h, Baukastenprinzip, Hinterrad und Vorderrad in 10 minuten austauschbar dank 2 geteilter Steckachse( Kettenantrieb bleibt beim Radwechsel unberührt) ,Ersatzteile massig verfügbar und relativ günstig . Bin in 8 Jahren einmal stehengeblieben und das war ein montierfehler meinerseits. Den Motor hatte ich mal regenerieren lassen was mich inklusive Austausch Kurbelwelle sagenhafte 100euro inkl. Versand gekostet hat. Inzwischen sind die Preise ja gut angezogen und viele Ungarn Simsons sind im Angebot (für die man keine ABE für 60km/h bekommt) . Wenn Simson dann nur mit Papiere kaufen . Am stylischten sind ja die Vogelserie : Schwalbe,Star ,Star und Spatz(50km/h) .Bessere Fahreigenschaften und Tuningpotenzial haben die S-Klasse (S50/S51) die man sehr einfach unauffällig auf 75 bekommt und somit nicht zum Hinderniss auf der Landstrasse wird. Aber original fahren die auch sehr ordentlich. Meine Simson fährt seit 35 Jahren ,wie lang denkst du das die Ogar mitmacht?

MfG Ingo
 
Hey nochmal,

@ingolino: Aus dem Standpunkt habe ich es noch gar nicht betrachtet, da hast du recht, man bekommt ja viel mehr mit und es ist auch gemütlicher, stimmt schon. :)

Deine Argumentation für die Klassiker klingt logisch und nachvollziehbar. Ich bin ja selber eher gewillt mir sowas zu kaufen aber mich schrecken für den Anfang einfach die Kosten ab. Ich wohne im tiefsten Westen, direkt vor der Holländischen Grenze und ich will nicht sagen das es gar keine Angebote gäbe, aber viel gutes ist nicht dabei. Entweder 1000€ und Komplett kaputt oder aber 2000€ frisch restauriert zum angucken Echt-vergoldet mit Diamanten...

Ich möchte ja erstmal herausfinden ob das was für mich ist. Zweirad fahren mach ich gerne, keine Frage, aber wir reden von der Anschaffung von 2 (!!) Mopeds. Für meine Frau und für mich. und 4 Mille ausgeben nur damit es ein Klassiker ist ohne zu wissen ob ich die fahren will? Ne, das mache ich nicht.

Sympatisch ist für mich der Einstieg über billige China Modelle mit allen Auf und Abs und bei weiterem Interesse ein Umstieg auf eine Hercules/Simson/Zündapp o.ä.

Zudem kann man ja bei den China-Teilen viel lernen was die Technik angeht, auch das möchte ich mir nicht entgehen lassen, denn da habe ich natürlich auch Bock drauf.

Es sei denn...hier sind wir wieder bei einem Kaufberatungs Thread, eine z.B. Hercules Mk3x ist tauglich und tatsächlich für 600€ zu bekommen. Aber ich kenne Vor- und Nachteile noch nicht, damit wollte ich mich am Wochenende etwas beschäftigen.

MfG
 
Die MK 3 X aus deinem Link: mit der würde ich mich nicht befassen, zu viele Teile nicht mehr original, blau übertüncht, Vorderrad steht schief in der Gabel usw. Der gute Mann, der diese verkauft, würde dies niemals tun, wenn das Teil vollkommen i. O. wäre und anständig laufen würde. Das lese ich irgendwie aus der Beschreibung heraus.

Wenn du dich für eine Hercules entscheiden würdest, kann ich Dir die MK 1 empfehlen. Muss man halt auch ein wenig nach was brauchbarem schauen, aber wenn dann hat man ein ordentliches Moped.

Simson ist technisch bestimmt nicht schlecht, nur mir persönlich gefallen sie überhaupt so gar nicht...

Gruß Holger
 
Ich würde weder neu kaufen. Weil wenn du schrauben willst bist du immer nahe am Garantieverlust.

Aber uralt hätte ich auch keinen Bock drauf. Ein Bekannter von mir wollte sich auch mal ne Simson herrichten. Am Ende hat er es gelassen.

Bei den Chinesen gibts doch auch retro für kleines Geld:

http://roller50.de/index.php/de/Best-of ... -PROMOTION

http://roller50.de/index.php/de/50-ccm- ... /a-P000006

Was kann so ein Bike 2-3 Jahre alt den heute noch kosten? Max 500 € würde ich sagen.

Skyteam hat auch sowas im Angebot:

http://www.funsporthandel.de/skyteam-mo ... g/a-20846/

Persönlich finde ich auch die Kymco mit besagter Halbautomatik sehr schick:

http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125c ... tures.html

Wobei du wirklich schauen solltest was du jetzt willst. 2 oder 4 Takt. Bei Zweitakt hüllt dich erst mal ne Zweitaktwolke ein die man auch gerne mal mit nach Hause nimmt. Wenn die Gattin da empfindlich ist, dann eher Viertakt.

Und ansonsten komme ich gerade zurück vom Tourchen. Bei mir fängt der Spass erst an wo die Straße aufhört und der Wirtschaftsweg/Feldweg beginnt. Einfach mal alleine über Feldwege fahren, bisschen Spass haben finde ich viel angenehmer als auf der Landstraße wo du ständig nen PKW im Nacken hast.

Kommt aber natürlich aufs Revier an. Könnte mir vorstellen, dass es im Ruhrpott auch wieder Spass macht mit ner 50er zu cruisen, Halbschale, Kippchen und dann schön zur nächsten Trinkhalle ;)

Gruß
Chris
 
http://www.funsporthandel.de/skyteam-mo ... g/a-20846/

Find ich nett!

Wenn ich es zu tun hätte, auch mit meiner Kreidler "Vergangeheit", würde ich wahrscheinlich in Richtung Simson schauen, sollte es was klassisches sein.
So eine Schwalbe kostet zwar auch aber ist robust, gibt Teile ohne Ende und wird durch die Preiswürdigkeit dieser Teile dann wieder günstig.

Außerdem dürfen die legal mit 60Km/h unterwegs sein.

50, das sehe ich bei meiner Piaggio Si montecarlo, sind eine unangenehme Geschwindigkeit. Jeder will vorbei, schafft es in der Stadt aber nur mit Mühe und die Überholvorgänge dauern dementsprechend lange. So wird man von denen, die 55-60 fahren wollen, langsam durch gereicht.
45 oder 40 sind ebenfalls blöde Geschwindigkeiten, 60 passt da deutlich besser und wenn man etwas "fummelt", sind sicher 70 drin, da meutert in der Regel noch keine Streife.

Gruß
Willy
 
Andererseits ists natürlich nachvollziehbar ,wenn man zum selben Preis ein Neufahrzeug bekommt ,das darüber hinaus auch noch richtig chic aussieht, das man da nicht lange überlegt. Rein optisch gefällen mir einige besser als Simson,auch die Ogar. Aber ich habe so meine Erfahrungen mit dem Chinakram und wenig Vertrauen darin und würde eher auf ein "richtiges" Mokick setzen, auch wenn es schon etwas älter ist.
Wenn China dann dann nur in Verbindung mit einer nahegelegenen Werkstatt wo du deine Garantieansprüche geltent machen kannst .
Noch ein riesen plus für die Simson ist übrigens die riesige Schraubergemeinde die bisher jedes erdenkliche Problem schon besprochen hat und man fast immer schnell geholfen werden kann .
Aber was neues hat ,na klar, auch seinen Reiz.
Nur 4 Takte sind eindeutig 2 zuviel :mrgreen:

Gruß
 
Ich hab vor ein oaar Wochen meinem Sohn ne alte 50er gekauft, die werd ich selbst für die Stadt auch verwenden.
Was ich sonst noch zu sagen hab, ist eher an deine Frau gerichtet ... Ich hab den Motorradschein, seit ich 18 bin, hab etliche Jahre pausiert. Als ich vor 5 Jahren wieder anfangen wollte, hatte ich überlegt, mir ne 125er zu holen. Nach Suchen und Schauen hab ich dann aber beschlossene, lieber was Gescheites zu fahren ;)
Wenn zurück auf so klein, finde ich aber dann wirklich alt das einzige, was Bock macht. Und ob ich nen Zwerg in dem Alter auf dem Moped mitnehmen möchte ... Es gibt halt keinerlei Knautschzone
 
Hi,

@cluberer2003: Das dachte ich mir schon. Sah auch bei näherer betrachtung eher wie eine K50 aus, als wie eine Mk3x, alleine schon wegen der Vorderrad-Schwinge bzw. dem Dämpfer. MK1 hab ich auch im Auge, ich bleib dran.

@Chris7701: Recht hast du. Wobei ich das Ding ja nicht verbasteln will, sonder grundlegende Dinge eben selber machen möchte. Das nenne ich jetzt einfach mal eigenes Risiko, dafür ist der Preis eben sehr günstig.
Die Bikes die du gepostet hast (Yamasaki und Skyteam) kenne ich bereits und fallen beide komplett durchs raster. Optik/größe gefallen uns einfach absolut gar nicht. Wir möchten ja kein kleines Motorrad haben, sonder ein Moped/Mokick. Das sollte auch so aussehen finde ich. Danke für deine Mühe aber davon wird es sicherlich keins werden.

@Nichtraucher: Bin da ganz deiner Meinung. Das mit der Geschwindigkeit muss passen, aber da kann man ja zur Not auch noch selber Hand anlegen. Die Cobra sieht gut aus, übersteigt aber meinen Wunschpreis. Simson ist mit auf der Liste und wird beobachtet, bin mir aber noch nicht ganz sicher was es nun wird.

@ingolino: Du weisst was ich meine!? Die Romet macht schon was her, wenn auch kein Markenname drauf steht. Die Vorteile bei den Marken sind ja bewusst, aber es ist mir schlicht und einfach zu teuer da ich ja gleich 2 von den Dingern benötige. :mrgreen:
Ob ich hier eine Werkstatt habe wird sich zeigen. Ich denke, dass ich den großteil selber machen werde.

@einfachIch: Wenn man es kennt würde ich es nicht anders machen. Hier geht es ja um die blöde Situation, dass ich eben keinen Führerschein habe. Mit meinem Sohn habe ich da eigentlich keine bedenken. Er ist schonmal kurz mit mir auf nem Moped mitgefahren und wir sind ja keine Raser oder sonst was (Haha, Raser mit 50km/h :psycho: ).

Nochmals vielen Dank euch allen! Eure Beiträge waren sehr informativ und haben mir sehr weitergeholfen! Ich habe nun einen Kaufberatungs-Thread aufgemacht um hier nochmal genauer über einzelne Modelle sprechen zu können und Vorschläge zu bekommen.

Unsere Entscheidung ist soweit gefallen: Wir werden uns welche kaufen. :mrgreen:

Was es wird, das sehen wir dann im Kaufberatungs-Thread.

MfG
SoliduZ
 

Ähnliche Themen

Mopeds
Antworten
22
Aufrufe
969
schmuddel
schmuddel
P
Antworten
0
Aufrufe
536
pkbremen
P
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Flecko00
F
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Binford86
B
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben