Nichtraucher
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- MZ TS125, R60/6, CB 750 Four, XF 650
Moin,
dass Zweitakter elend laut sind, stimmt nicht. Laut sind die Retros, wenn man am Auspuff herumbastelt, die alten Maschinen sind etwas lauter aber im Serientrimm keine Krawallkisten.
Sicher muss man entweder Zweitaktöl in einen separaten Tank füllen oder dem Benzin von Hand beimengen. Ich habe immer einen 20L Kanister Gemisch stehen, damit fülle ich praktisch nach jeder Fahrt die Tanks wieder auf.
Kleine Viertakter klingen etwas kultivierter, verlangen aber auch nach Zuwendung. Bei den geringen Ölmengen die sie in ihren Motoren haben, muss man da oft nachschauen und, mangels Ölfilterung, auch öfter wechseln.
Dann sind da noch die Ventile, die einer gewissen Aufmerksamkeit bedürfen.
60Km/h dürfen nur die alten DDR Geräte.
Die alten West Mopeds wie Zündapp & Co sind auf 40 begrenzt.
Was es mit 50Km/h gibt weiß ich nicht, war nicht "meine" Zeit.
Inzwischen sind bei den neuen Maschinen 45Km/h das Maß.
Was Automatik angeht, so kommt man mit einem Schaltmoped, meiner Erfahrung nach, nicht hinterher. Ich hatte mal eine 200er Vespa, meine Frau eine 80er und obwohl die 200er mit ihren 12PS sehr gut lief, hat meine Frau mich ausbeschleunigt,...das nur kurz zu Automatik.
Was ein 4 oder 5-Gang Getriebe, im Geschwindigkeitsbereich von 0-50, an Beschäftigung bringt, dass muss man wohl kaum erwähnen. Nach unserer letzten 140Km Runde mit den offenen 50ern massierte sich fast jeder seine Kupplungshand.
Für die Suche würde ich einen eigenen Strang aufmachen.
Gruß
Willy
dass Zweitakter elend laut sind, stimmt nicht. Laut sind die Retros, wenn man am Auspuff herumbastelt, die alten Maschinen sind etwas lauter aber im Serientrimm keine Krawallkisten.
Sicher muss man entweder Zweitaktöl in einen separaten Tank füllen oder dem Benzin von Hand beimengen. Ich habe immer einen 20L Kanister Gemisch stehen, damit fülle ich praktisch nach jeder Fahrt die Tanks wieder auf.
Kleine Viertakter klingen etwas kultivierter, verlangen aber auch nach Zuwendung. Bei den geringen Ölmengen die sie in ihren Motoren haben, muss man da oft nachschauen und, mangels Ölfilterung, auch öfter wechseln.
Dann sind da noch die Ventile, die einer gewissen Aufmerksamkeit bedürfen.
60Km/h dürfen nur die alten DDR Geräte.
Die alten West Mopeds wie Zündapp & Co sind auf 40 begrenzt.
Was es mit 50Km/h gibt weiß ich nicht, war nicht "meine" Zeit.
Inzwischen sind bei den neuen Maschinen 45Km/h das Maß.
Was Automatik angeht, so kommt man mit einem Schaltmoped, meiner Erfahrung nach, nicht hinterher. Ich hatte mal eine 200er Vespa, meine Frau eine 80er und obwohl die 200er mit ihren 12PS sehr gut lief, hat meine Frau mich ausbeschleunigt,...das nur kurz zu Automatik.
Was ein 4 oder 5-Gang Getriebe, im Geschwindigkeitsbereich von 0-50, an Beschäftigung bringt, dass muss man wohl kaum erwähnen. Nach unserer letzten 140Km Runde mit den offenen 50ern massierte sich fast jeder seine Kupplungshand.
Für die Suche würde ich einen eigenen Strang aufmachen.
Gruß
Willy