Fragen zur Derbi Senda XRace - Choke, Schaltung, Drosselung

P

puddy

Neues Mitglied
Registriert
26 April 2009
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir eine Derbi Senda X Race gekauft, Baujahr 2004, 50er.

Nun habe ich einige Fragen, über dessen Beantwortung ich Euch sehr dankbar wäre.

(1.) Wie funktiert der Choke? Ich sehe da den schwarzen Plastikhebel, weiss aber nicht in welcher Stellung er an oder aus ist.

(2.) Die Gangschaltung ist wirklich etwas hakelig. Wenn man runter oder hochschalten möchte, kommt der Hebel nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Mann muss ihn jedes mal nach dem Schalten sich wieder zurechtlegen, in die Mittelstellung, da man sonst nicht weiter hochschalten kann. 2 Gänge nacheinander hochzuschalten ist somit leider unmöglich.
Man sagte mir, dass dies eine typische Derbikrankheit sei. Stimmt das? Woran liegt es? Wie kann man es abstellen?

(3.) Der Motor hat etwas mehr Leistung. Ich würde ihn gerne mittels einer Blackbox Drosseln. Ist dies eigentlich erlaubt?

Danke für Eure Antworten
 
Hallo und Herzlich Willkommen, stell dich doch einfach mal im Vorstellungs Bereich des Forums vor.

Zu deinem Fragen, wo ist dieser Choke Hebel am Gasgriff oder am Vergaser?

Gruß Michi
 
Hi,

der Hebel sitzt direkt am Vergaser.

Ob man ihn nach oben oder nach unten legen muss etc... weiss ich leider nicht. Steht auch nix dran...
 
Welchen Vergast hast du denn verbaut?

Gruß Michi
 
Das mit dem Choke hat sich erledigt. Ich habs rausgefunden.

Könnte mir nich jemand auf Frage 2 und 3 antworten?

Vielen Dank
 
Hi,


Zu 2: Schau doch erstmal nach, ob die Kiste genug öl im getriebe hat.
Das kann alles mögliche sein.
Wahrscheinlich musst Du das Getriebe auf machen um da etwas zu erkennen.


Zu 3: Drosseln ist immer erlaubt.
Warum hat der Motor mehr leistung? Was hat der Vorbesitzer da dran geschraubt?
Wenn du einen 70ccm satz drauf hast, brauchst du nicht Drosseln, weils sowieso illegal ist.
Wenn die Polizei dich packt, und die Kiste rennt 55, ist alles i.o. Rennt sie 65 werden sie misstrauisch und sacken die Karre vielleicht ein. Wenn sie sie einsacken, wird sie in jede einzelschraube zerlegt, auf Deine kosten. Also finde raus, wo geschraubt wurde und mach es rückgängig.

Bis dahin
Dominik
 
Zu (2.): So wie du es beschreibst dürfte es eigentlich nicht sein. Also normal ist das sicher nicht. Ich würde zunächst auch mal nach dem Getriebeöl schauen.


Zu (3.):
KexXx":3p31ea7g schrieb:
Drosseln ist immer erlaubt.
Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Denn es kommt schon auch drauf an wie man drosselt und - wie du schon sagst - ob irgendwelche Tuningmaßnahmen vorgenommen wurden.


Wenn jetzt z.B. irgendwelche bautechnischen Veränderungen vorgenommen wurden, darfst du, puddy, nicht einfach mit einer Blackbox die Endgeschwindigkeit begrenzen.
Es kommt also drauf an was gemacht wurde, dass dein Moped schneller als erlaubt läuft. Dann musst du alles wieder in den original Zustand zurückbauen.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, das Mopped hat einen 70ccm Zylinder. Diesen würde ich aber gerne behalten. Von außen sieht man es ihm ja nicht an.
Ich würde das Mopped gerne auf der Straße mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren, weil es unauffälliger ist. Und wenn die Polizei mit Rolle irgendwo steht, passiert mir ja normalerweise nichts. Zumindest ist es etwas sicherer...

Im Wald hingegen würde ich sie gerne offen fahren...



Kann mir jemand sagen, wie ich den Stand des Getriebeöls nachsehen kann? Gibt es da ein Fenster oder ähnliches?


Danke Euch!
 
Wenn du den Zylinder drauf lässt ist es auf jeden Fall illegal.

An der rechten Seite am Motor befindet sich eine Schraube. Mit der kannst du den Ölstand kontrollieren. Du fährst den Motor zuerst schön warm, so dass das Öl schön flüssig ist. Dann öffnest du die Schraube, hältst dein Moped gerade und wenn der Ölstand genau unter der Schraube liegt ist genug Öl drin.
 
Wenn sie dich packen, steht die chance gut, das sie dein Teil mitnehmen und zerlegen.
Dann wirds witzig.
Aber scheiß drauf. Ich bin 27, hab einen Resonanzauspuff (laut) drunter und anders beritzelt. Bin mittlerweile schon 6000 km damit nach Bremen und raus gependelt.
Nix passiert.


Muss jeder selber wissen.


Hau rein
 
Zurück
Oben