Gang Anzeige

G

giuseppe

Mitglied
Registriert
14 Juni 2019
Beiträge
31
Fahrzeug(e)
Derby senda 50 x-treme
Gibt es eigentlich nix, wo man angezeigt bekommt, welcher Gang gerade eingelegt ist?
 
Mehr als ein Leerlauflämpchen wäre ungewöhnlich.
 
Selbst 'ne Leerlauf-Anzeige ist bei 50ern oft schon Luxus - das haben nicht mal alle.

Gruß, Philipp
 
Leerlaufanzeige ist vorhanden. ;)
Mehr wäre auch super, gerade wenn ich anfange damit zu fahren.
Kann es mir nicht merken und im Gefühl hab ich das auch nicht.
 
Ruckelnd oder kreischend ist schlecht, alles andere kein wirkliches Problem.
Passiert mir auch manchmal, dass ich schon im höchsten Gang bin und trotzdem noch einen Gang höher schalten will. Geht halt nicht, na und?
Problematischer wäre enge steile Bergstrassen, wo man im Scheitelpunkt mancher Spitzkehren auf Schotter oder Sand wirklich im kleinen (1.) Gang fahren will. Aber dahin wagen sich nur wenige Anfänger und Fortgeschrittene hören und fühlen schon mehr. Man gewöhnt sich dann auch an, rechtzeitig den richtigen Gang zu wählen und nicht erst wenn's ernst wird.
 
Ist halt blöd wenn ich im sechsten Gang bin und dann schnell abbiegen muss.
Dann drücke ich die Kupplung schalte vier mal nach unten aber habe das Gefühl dass ich gar nicht in dem Gang bin, in dem ich sein muss.
Schon deshalb wäre für mich als Anfänger, diese Anzeige ein Segen. :)
 
Keine Zeit zu zählen, aber Zeit nach der Ganganzeigege zu suchen...
 
giuseppe":3btskt1i schrieb:
Ist halt blöd wenn ich im sechsten Gang bin und dann schnell abbiegen muss.
Brauchst Du vielleicht eher eine Brille? :wink:
 
kotte":vdhiy6ih schrieb:
Keine Zeit zu zählen, aber Zeit nach der Ganganzeigege zu suchen...
Wo liegt das Problem?
Schauen geht schneller als auszuprobieren in welchem Gang ich bin.

-- 15.06.2019 21:27 --

ts1":vdhiy6ih schrieb:
giuseppe":vdhiy6ih schrieb:
Ist halt blöd wenn ich im sechsten Gang bin und dann schnell abbiegen muss.
Brauchst Du vielleicht eher eine Brille? :wink:
Die hab ich schon.
Mit 11 Dioptrien:(<br /><br />-- 15.06.2019 21:28 --<br /><br />
kotte":vdhiy6ih schrieb:
Keine Zeit zu zählen, aber Zeit nach der Ganganzeigege zu suchen...
Anzeige wäre besser, da nicht jedesmal was passiert wenn ich kupple und einen anderen Gang einlegen will.
 
Eine Ganganzeige schadet natürlich nicht, aber sie sagt Dir auch nicht, wie eng die Kurve voraus ist und welcher Gang der richtige wäre.
Da muß man einfach vorausschauend fahren und ein bißchen Erfahrung haben.
Wichtiger ist eigentlich ein Drehzahlmesser, den der Motor arbeitet in einem gewissen Drehzahlbereich gut, der Gang ist dem prinzipiell egal.
 
Ok, dann heißt es jetzt üben, üben, üben...
 
Kein Mensch braucht eine Ganganzeige, das sind nur Spielereien mehr nicht.
Einen Drehzahlmesser ist da schon besser .
 
Für geübte bestimmt, ja, aber für mich als Anfänger wäre es top.
Würde mich damit besser fühlen und wüsste immer ob es mit dem schalten auch richtig funktioniert hat ;)<br /><br />-- 16.06.2019 11:17 --<br /><br />Und in welchem Gang ich aktuell bin.
 
Naja aber auch da - ich mein das hört man doch oder? Aber das is ja wie bei den Autos heutzutage. Autofahren braucht man bald nicht mehr zu können weil das Auto alles selbst macht. Nee cool is anders...
 
Es gibt Multifunktionsgeräte zum nachrüsten, die anhand eines elektronischen Tachos aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang zurückrechnen.
Man kann auch vorher rechnen und sich kleine farbige Dreiecke aussen an der Skala eines Analogtachos kleben (jede Farbe entspricht einem Gang, dann z.B. von 3-8000rpm in 1000er-Schritten) oder notfalls eine entsprechende Tabelle oder Diagramm auf den Tank (dann aber umständliche Blickführung, man muß erst Geschwindigkeit und Drehzahl ablesen und dann auf den Tankzettel gucken).
Oder sich gleich eine gut ausgestatte BMW oder Honda kaufen.
Oder ein Automatik-Motorrad.
Oder einen Variomatik-Roller.
Hauptsache, man sieht die Kurve noch rechtzeitig vor lauter Instrumenten!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben