Derbi kühlwasser wechseln

E

EIL3MEx

Neues Mitglied
Registriert
26 November 2017
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
derbi senda 50 drd xtreme
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen wollte mein Kühlwasser an meiner derbi senda 50 drd xtreme wechseln weiß aber nicht wie das geht weil es ja keine Ablasschraube gibt also hab aufjedenfall keine gefunden und auch keine entlüftungschraube.

Und als zweites was ich für eine Kühlflüssigkeit nehmen muss

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
sers,

Wenn es keine Ablassschraube gibt musst du den zulauf Schlauch der unten in den Zylinder reingeht abzeihn und oben am Kühler den Deckel aufmachen dann läuft der Großteil raus. Zum entlüften gibt es beim Rücklauf am Zylinderdeckel normalerweise eine Entlüftungsschraube. Wenn du die nicht findest oder es die nicht gibt kannst du auch dein Kühlwasserthermostat rausdrehn und wenn keine Luft mehr kommt wieder reindrehn, dann wieder rumfahrn und das selbe nochmal. Das machst du solange bis keine Luft mehr mitkommt. Natürlich musst du nach dem entlüften oben wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen. Als Kühlflüssigkeit nimmst du bei den Temparaturen am besten kein wasser sondern 100% Kühlflüssigkeit. Kann dir die von Motul empfehlen gibt es in ner 1L Flasche.
Hoffe ich konnt dir helfen
 
Okay das war schonmal eine große Hilfe aber hätte da noch zwei fragen meinen sieden Fühler oder was meinen Sie und wird das Kühlmittel nur in den ausgleichsbehälter gefüllt weil ich keinen einfüllstuzen habe

Vielen Dank
 
ja ich meinen den Temperaturfühler der anzeigt wenns zu heis wird. Der ist auf dem zylinderkopf irgendwo neben der Zündkerze und ist klein und ein kabel hängt dran. Am Moped gibt es meist keinen Ausgleichsbehälter zumindest nicht an meinen. Auf dem kühler ist doch normalerweise ein deckel in dem man die neue Flüssigkeit einfüllen kann oder nicht? Warum willst du die Flüssigkeit eigentlich wechseln? Zu alt?
Gruß Niclas
 
Es gibt keine einfüllschraube bei dem kühler und ich hab das Kühlwasser schonmal gewechselt aber hab glaub irgentwas falsch gemacht denk mal das Luft im System ist. Und wie meinst du des mit dem entlüften.
Viele dank bist eine sehr große Hilfe

Gruß Manuel<br /><br />-- 29.11.2017 23:36 --<br /><br />Hab hier noch 2 Bilder vom ausgleichsbehälter und vom kühler aber die Schraube am kühler ist doch nur zum Fest machen da oder?
 

Anhänge

  • F1280610-883F-4CBA-962D-935012ECFAF1.jpeg
    F1280610-883F-4CBA-962D-935012ECFAF1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.212
  • E1E52547-E9D0-4E77-B8C6-715407163801.jpeg
    E1E52547-E9D0-4E77-B8C6-715407163801.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 6.354
Komisch ich kenns halt nur von meiner Cpi Sx da ist es anders. Ich würde die halterungsschraube mal aufschrauben und schaun ob man da nicht doch was reinfüllen kann oder du füllst was in Ausgleichsbehälter und schaust ob des mit der zeit weniger wird und ob es in den Kühler läuft. Wenn du das Kühlwasser ablässt und neues reinmachst ist immer luft im Kühlkreislauf die geht teilweise von alleine raus wenn du fährst und die luft nach oben steigt. Sicherheitshalber würd ich trotzdem selber nochmal entlüften wies geht hab ich ja schon beschrieben und du findest bestimmt noch genug anleitungen dafür wenn du bisschen im internet suchst. Bist du dir sicher das dass auf dem zweiten Bild der Ausgleichsbehälter ist bei mir ist fa nämlich der Öltank schau lieber nochmal nach bevor du da irgendwas reinkippst.
 
Okay nein des ist aufjedenfall der ausgleichsbehälter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben