Derbi Senda X-Tream 50 Neue Übersetzung

A

adremay

Neues Mitglied
Registriert
21 Juni 2015
Beiträge
14
Plz/Ort
13465
allo,
ich habe da so eine Frage.
Mit meiner Derbi Senda xtream 50kann man quasi nicht langsam fahren^^ Sie ist getunt, Sportauspuff, andere übersetzung sicher auch, vergaser etc..
Sie macht mega viel spass und fährt so ca. 110, was ja "super" ist ABER..
das Teil ist dermaßen Drehzahl hungrig, dass langsam fahren nicht gescheid geht^^
Also:
1. Gang: zum anfahren, und ca. 15 kmh
2. 10-30kmh
3. Gang 45-60 kmh
4. 55-80
...
das problem ist zwischen dem 2. und dritten gang, es ist fast nicht möglich konstante 40 kmh zu fahren, weil der 3. gang noch zu wenig kraft hat, der zweite aber schon bei 7000 upm, und irre laut :D
das Leistungsoptimum liegt so bei ca. 5500 upm
D.h, manchmal wenn ich normal im 3. gang 50 fahre, und es dann berg auf geht verliert er sogar an geschwindigkeit, obwohl der berg super flach ist. für den 2. gang ist 50 aber zu schnell..
Um das Problem zu lösen müsste ich Wahrscheinlich die Übersetzung ändern.
(Sowas hier? http://www.mymoto24.de/home/AFAM-Ketten ... GwodUNkAxA)
Mein Ziel: Weniger endgeschwindigkeit, besserer Anzug (vorallem Lückenlos)
Wie machen ich, dass nun mit der Übersetzung, welche Brauche ich? Ist der Einbau als Neuling möglich?

MfG
 
Dann sag uns doch erst mal was du jetzt für eine Übersetzung fährst und beschreibe mal dein "Tuning" etwas genauer.

Gruß Mike
 
Hallo,
habe sie so gekauft, aber im Prinzip ist es nur nen Sportauspuff und entdrosselt. Welche Übersetzung weiss ich nicht, kann man das irgendwo sehen?
 
Das sieht man recht schnell;

dazu musst du lediglich die Zähne am Kettenrad hinten zählen und anschließend die Zähne am Antriebsritzel vorne. Um das Ritzel zu sehen muss ne Abedeckung runter, vllt auch etwas mehr. Wie das bei der Derbi gemacht ist weiß ich nicht..


Anhand der aktuellen Bezahnung kannst du nun umrüsten; weniger Zähne vorne (am kleinen Zahnrad/Antirbesrad) bedeutet weniger Endgeschwindigkeit/mehr Anzug. Hinten am großen Zahnrad, welches an der Felge liegt bewirken MEHR Zähne das Gleiche. Obgleich eine Änderung vorne bei weniger Zähnen schon mehr Auswirkungen haben dürfte.

Jedenfalls solltest du schauen, was du gerade hast und dann sehen, was du an Alternativen kaufen kannst. Bedenke auch, dass sich eventuell die benötigte Kettenlänge ändern kann. Je nach dem wie du umritzelst, könnte dann der normale Spannmechanismus nicht mehr ausreichen, was eine neue Kette nötig machen würde.

Gruß
 
Da hattér recht der Schmiddi, was noch zu bedenken ist je kleiner das Ritzel desto höher der Kettenverschleiß.
Ritzel und Kettenräder gibt´s fast in allen Größen da kannst bei Ebay schauen.
 
Alles klar, ich schau mal nach! danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
153
Derbisenda05
D
R
Antworten
2
Aufrufe
199
R
M
Antworten
9
Aufrufe
332
M
A
Antworten
1
Aufrufe
256
schmuddel
schmuddel
Zurück
Oben