Neues von Opel

TROOPER

TROOPER

Mitglied
Registriert
4 Februar 2009
Beiträge
524
Plz/Ort
LÜBECK
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 50 Hercules Optima 3S
Wenn die Herrschaften sich mal wieder darauf besinnen würden,
echte Quali+Quantität,anstatt sinnfreien schnickischnaggi verhökern zu wollen
(Welcher Schwachkopp braucht 700 Möglichkeiten der Sitzeinstellung),
anstatt ausgerechnet mit Fiat
s040.gif
zu verhandeln,könnten die glatt Marktführer werden..

So zum Bleistift: A.http://www.youtube.com/watch?v=Nve_7U_Jgx8

B.http://www.youtube.com/watch?v=QcOhoMuaiOA
 
Opel stand einmal für absoluten Luxus und perfekte Qualität, weit jenseits dessen was sich die breite Masse Leisten konnte oder was irgendjemand wirklich gebraucht hat.

Autos wie der Opel Regent konnten sich nur sehr wenige Auserwählte leisten.

Der Niedergang von Opel begann damit das man versucht hat zum Massenhersteller zu werden. Damals hat GM die Ruderpinne ergriffen und herumgerissen, Leider befindet sich heute die Wirtschaft wieder in der Krise, unter umgekehrten Vorzeichen auch GM.
Für GM und Opel war das 1929 beiderseits eine sehr gute Lösung: GM bekam das lange vermisste Standbein in Deutschland und Opel frisches Geld, frische Patente und vor allem die Basis für Modelle die sich verkaufen ließen.

Fiat ist m.E. eines der wenigen Unternehmen die noch in der Lage sind das zu Retten was zu Retten ist, Opel evtl. auch wieder auf den Ursprünglichen Kurs zurück zu bringen. Genau wie es Fiat einst gelungen ist Alfa Romeo ( vor der Übernahme von unfähigen Managern an die Wand gefahren) und Ferrari (von einem ewig gestrigen Irren der sich Commendatore nennen lies und so verblendet war das man ihn nicht mal mit Gewalt zum umkehren hätte zwingen können fast vernichtet) zu retten.

Magna hingegen ist selbst eine wandelnde Leiche, die Österreicher wären für mich keine Option bei einer Opelrettung. Frisierte Rennkarren auf Basis qualitativ fragwürdiger Volumenmodelle braucht, mit Verlaub, derzeit keine Sau. Im Luxussegment dürfte jedoch in absehbarer Zeit durchaus Geld zu verdienen sein, ein Blick nach Osteuropa und Asien, speziell Russland und China, dürfte hier durchaus lohnend sein.
 
Aber weisst,speed,was mich bei der ganzen Geschichte wundert...
Opel ist für schlappe 800 Millionen zu haben,selbst die Vertragshändler
wollten zusammenschmeissen und ihren Lieferanten aufkaufen...
Dies wurde allerdings auf tückische Art+Weise,weil,sowas darf ja heutzutage nicht angehn,
dass kleinere Leute sich geschickt was aufbauen,könnte später ernsthafte Konkurrenz werden... :wink:
Aber den skeletierten Banken und Managern 800 Milliarden in den Allerwertesten blasen..
anstatt ein deutsches konkurenzfähiges Unternehmen zu verstaatlichen und als
Marktführer innerhalb kürzester Zeit durch Besinnung auf verlässliche alte Werte
zu etablieren,nein,das kommt nicht in Frage,da könnte ja ein Manager 2,80 euro
zu wenig verdienen...kommt also nicht in die Tüte...
o050.gif
 
800 Millionen für die Werke und die Vertriebsbasis, nicht für die Patente (die ja nun mal nicht in Rüsseslheim sondern in Detroit liegen). Das ist das Kernproblem.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das eine neu gewachsene Gruppe, wie eben die Gemeinschaft der Opelhändler, das hätte dauerhaft stemmen können.
Früher oder später hätte irgend ein "großer" den ganzen Happen geschluckt.

Da ist es m.E. besser wenn das JETZT passiert als das Opel zwei Übernahmen in kurzer Zeit durchmachen muss (ich erinnere an das Matra/Simca-Desaster in den 70er Jahren). Dürfte den Kollateralschaden deutlich geringer halten. Speziell wenn, die ja durchaus schon begonnene, Neuorientierung des Unternehmens weitergeführt wird.
 
speedguru":39uskwy3 schrieb:
Früher oder später hätte irgend ein "großer" den ganzen Happen geschluckt.
Und genau darum geht es :!:
Warum schnappt sich der Staat nicht dieses geschichtsträchtige Schnäppchen...
Jeder unternehmerisch denkende Mensch mit entsprechendem Potenzial würde
bei einem solchen Schnäppchen,auch ohne Patente sofort zuschlagen...
Mercedes zum Beispiel,nach dem durch die Schrempp-Schlampe verursachten
Milliardendesaster mit Chrysler könnte man doch jetzt geschickt
die deutsche Autoindustrie kombinieren...
Das ist allerdings nicht gewollt........ 8) Illuminaten,oder wat...
Ich kanns einfach nicht glauben,Opel wird verhökert...
 
Genau darum ja meine Anspielung auf da Fiasko mit Matra/Simca seinerzeit. Der Laden ging ja erst so richtig den Bach runter nachdem der französische Staat eingegriffen hatte.
Chrysler hätte die Firma retten können, wurde aber so eingeengt das die notwendigen Schritte nicht mehr durchführbar waren.

Wirtschaft in staatlicher Hand ist eine kritische Sache, zu groß ist die Gefahr von Planwirtschaft.
Schau dir mal Fiat an, die Firma wurde erst richtig gut NACHDEM sie (zumindest teilweise) privatisiert wurde. Als 100%iges Staatsunternehmen wurde sie von der Regierung in Rom regelrecht erwürgt.
Agnelli hat den Laden seinerzeit von A bis Z umgekrempelt und wieder auf sichere Füße gestellt. Wenn er das bei Opel auch schafft soll es nur recht und billig sein.
 
So,und jetzt ist die Kacke richtig am dampfen...
Ich fass es nicht...
Ein angelsächsisch/kanadischer Multi und eine russische :!: Bank haben zugeschlagen
und werden auch noch von deutschen Steuergeldern subventioniert....
Für das gleiche Geld hätte Deutschland den Betrieb kaufen können!!!!!!!!!!!!!!
Dann hätte man immer noch weitersehen können....
Aber nein,das ostdeutsche Suppengesicht ohne Ahnung von irgendwas labert
was von "richtiger Entscheidung"....

Das ist kein unternehmerisches Denken,sondern pervertierter Dilletantismus.... :evil:
 
Und weiter gehts....
Jetzt sollen Deutsche Werften auch noch an die Russen verhökert werden..
Suppengesicht hat doch glatt geäussert,dass sie höchstpersönlich die Käufer
als "vertrauenswürdig" eingestuft hat... :shock:
Die Tante merkt doch sowieso nix mehr.... :evil: :imgoingtoeatyou:
Schnallt denn überhaupt noch jemand,
was hier abgeht...
Wer die jetzt demnäxt noch wählt,schaufelt mit am eigenen Grab.... 8)

So,und es geht immer weiter....
Volkswirtschatfliches Eigentum ohne Rücksicht einfach verkloppen
und gleichzeitig den eigenen Leuten noch in den ****h treten....
Mit den absolut hinterlistigsten Methoden...
Ich empfehle,diesen Trööt mal zu beobachten...
http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... p?id=32895
Damit auch jeder weiss,was hier im Land los ist.... :twisted:
 
TROOPER":27lx69db schrieb:
Wenn die Herrschaften sich mal wieder darauf besinnen würden,
echte Quali+Quantität,anstatt sinnfreien schnickischnaggi verhökern zu wollen
(Welcher Schwachkopp braucht 700 Möglichkeiten der Sitzeinstellung),
anstatt ausgerechnet mit Fiat
s040.gif
zu verhandeln,könnten die glatt Marktführer werden..

So zum Bleistift: A.http://www.youtube.com/watch?v=Nve_7U_Jgx8

B.http://www.youtube.com/watch?v=QcOhoMuaiOA


Moin Moin,
eigentlich hast du recht, und das Video ist echt beeindruckend, dennoch muss ich sagen, dass es auch andere Fahrzeuge gab aus diesen Baujahren die Qualitativ nicht schlechter waren. Ausserdem, wir starten ( mein Bruder und ich ) auf einem aufgebauten E30 mit M20i Maschine im Slalomsport in der verbesserten Klasse bzw. Gruppe H und haben dieses Jahr gegen mehrere Opel Kadett C Coupe und auch gegen Kadett City´s fahren mussten und eines steht fest, mann muss schon ne menge machen an einem Kadett damit er mit nem verbesserten E30 mithalten kann. Was Achstechnik, Lenkung und gerade auch Motoren angeht, ist der E30 von der Basissubstanz her mindestens gleich auf.
Beispiel, unsere Maschine dreht ( standfest ) 9000 U/min und das als 6 Zylinder.!!!

Ich finde auch dass die alten Opels noch gute Autos waren, nur alles was heute gebaut wird ist fast ausschliesslich Kernschrott! Ein bekannter von uns hat sich vor ein paar Jahren einen Signum gekauft, er fuhr Jahre vorher einen alten Omega und war immer begeistert. Jetzt versucht er den Signum schon seit Monaten zu verkaufen, die Kiste war bis heute nur kaputt, ausserdem klappert allesmögliche im Innenraum!
Ich bin der Meinung das General Motors vielleicht einfach mal ein bisschen mehr auf Qualität setzen muss und vor allem auch auf entwicklung, denn dass was beim Opel Insignia als neue Innovationen angepriesen wurde, ist in wirklichkeit abgegucktes Zeug von der VAG und anderen deutschen Herstellern!

MFG
 
Nur ma so als Randbemerkung...... 8)

Sowas versteht z.B. Vw unter nachhaltiger Qualitätssicherung

und Service heutzutage bei Horrorpreisen..... :shock:

guggschtu.....http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=4792

Lieber nen 35 Jahre alten Opel,BMW,Ford

oder Daimler mit H-Kennzeichen als diese neumodische Wegwerfware...... :twisted:
 
Von Opel finde ich nur den Insignia gut, und vielleicht noch den Zafira OPC. Sonst ist mir Opel aber ziemlich egal. Mal sehen ob GM im neuen jahrzehnt es besser macht :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
927
Daaners
D
Maverick
Antworten
21
Aufrufe
577
Maverick
Prof. Dr. Schickentanz
Antworten
3
Aufrufe
212
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben