Erfahrungsbericht Honda NSR 50

Sini

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Honda NSR 50, MZ Rt 125/2 BJ. 1956, 2x Opel Calibra 2.0 16V, Opel Calibra 2,5 V6
Da ich zu diesem Moped bisher nur mäßige Berichte gelesen habe versuche ich es hier mal etwas besser zu machen.

Optik:

Die NSR 50 ist ein Moped das einem persönlich gefallen muss. Es gibt sie als "normale" Variante und als Sportler mit Vollverkleidung. Die Vollverkleidung macht es nicht einfach diverse Arbeiten am Vergaser oder Motor selbst auszuführen. Hierbei lohnt es sich einen Teil der Verkleidung zu entfernen.
Ob man sich wirklich mit Supersportleroptik auf die Straße wagt ist jedem selbst zu überlassen, besonders wenn man dieses Moped zu einem Mofa macht :psycho: .

Technik:

Die NSR 50 war gebaut worden um Einsteigern einen Hauch von Motorrad fahren zu vermitteln. Damals, als sie auf den Markt kam, war sie eines der best ausgestatteten Mopeds überhaubt!
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Sie besitzt eine gute Scheibenbremse die für mein Verständnis völlig ausreicht. Es gelingt einem leich das Vorderrad blockieren zu lassen. Sie hat einen Bremsflüssigkeitsbehälter welcher auch alle zwei Jahre bei mäßigem Betrieb nachzufüllen ist.
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Der 2-Takt Motor läuft mit Getrenntschmierung und sepperater Pumpe. Diese Pumpen halten lang wenn sie keine Luftblassen sehen und ermöglichen es einem ohne Ölflasche herum zu fahren, denn die ist schon an Bord wenn man es so will. Die Kühlung erfolgt mit Wasser und einem kleinen Kühler. Ein Termostat im Kopf des Motors ermöglicht ein rasches warm fahren, doch ich empfehle es dennoch langsam an zu gehen!!! Über eine kleine Anzeige im Chockpit wird man über die Temperatur informiert.
Das Hinterrad hat ein Pro-Link-System wie bei fast allen modernen Maschienen. Das macht das Fahrwerk etwas straff aber dennoch kompfortabel.
Die Hinterradbremse ist eine einfache Trommelbremse, dennoch hält diese fast ewig und ist für leichte Bremsungen gut geeignet. Jedoch kann man auch hier bei zu viel Druck das Hinterrad blockieren, dass merkte ich auch bei meiner ersten Fahrt. :wink:

Ein Versäumnis von Honda stellt das Fehlen einen Fernlichtes dar. Bei Nacht ist der Blick nicht allzu weit... :(
Die NSR hat mäßig viele Kabel und eine mittelmäßig übersichtliche Elektronik, doch auch hier sollten Laien nicht zu viel probieren, denn es gibt nur funktionierende oder zerstörte Bauteile, Sicherungen fehlen!

Wartung:

Die NSR ist relativ wartungsarm. Wenn man stetz den Öl-Tank nachfüllt geht die NSR sehr zuverlässig. Nebenbei sollte auch die Flüssigkeit der Bremsanlage gewechselt werden und auch mal ein Öltausch durchgeführt werden am Motor. Doch das gilt eigentlich nur bei täglicher Nutzung und weiten Strecken.
Der Tank ist innen zwar versiegelt, dennoch würde ich den Tank im Winter leeren. Ich mache das seit drei Jahren so und niemals hat auch nur irgend etwas am Tank gerostet. Batterie sollte im Winter oder bei langer Standzeit entfernt werden, da sie vorallem im Winter dazu neigen können auszulaufen. Das wollt ihr nicht am Moped haben... :roll:
Dattenblätter und Füllstände sind relativ einfach über Google zu finden. Selbst einen Schaltplan bekommt man ran.

Zuverlässigkeit:

Wenn man eine gut eingestellte und technich intakte NSR hat ist man relativ sicher zum gewünschten Zeitpunkt bei der Arbeit. Meine hat mich nie im Stich gelassen, es sei denn ich habe ihr einen Grund geliefert in dem ich was verbastelt hatte. Auch längere Fahrten hält sie durch wenn sie ordentlich eingefahren wurde.

Fahrverhalten:

Die NSR 50 hat einen tiefen Schwerpunkt. Das Hauptgewicht machen neben dem Rahmen vor allem der Motor und die Alufelgen aus. Beides sitzt recht tief und ermöglicht es die NSR leicht zu händeln.
Bremsen und Fahrwerk sind wie schon geschrieben gut, man fühlt sich sicher. Wer jedoch etwas Lärm empfindlich ist sollte nicht vergessen das es sich hier um eine 2-Takt Maschiene handelt die auch schon teils über 20 Jahre alt ist. Flüsterfahrt ist nicht, besonders nicht mit Tuning :wink:
Leider rühmt sich der Motor nicht gerade in Sachen Anzug. Erst ab einer Drehzahl von 5000 U/Min spricht das Gas den Motor an, jedoch ist in Serie dann bei 6000U/Min schon wieder Schluss. Man muss sie also ständig voll hochdrehen um schnell voran zu kommen. Das nervt dann manchmal schon. Grund dafür ist eine zu kurze Auspuffanlage und die Drosseln! Einen Sozius kann man mitnehmen, aber wenn man es eilig hat sollte der lieber laufen. Für das Getuckel im Stadtverkehr aber völlig ausreichend.

Verbrauch:

Die NSR verbraucht in Serie etwa 3 Liter und ist somit relativ sparsam. Durch ihren 10 Liter Tank kommt man rechnerich auf eine Reichweite von etwa 330 km bevor man entgültig stehen bleibt.
Das ist finde ich eine beachtliche Ausbeute wenn man bedenkt das sie etwa 100 Kilo schwer ist, der Fahrer nicht mit gerechnet.

Potenzial für Tuning:

Machbar, aber teuer!!!
Die NSR wird durch mehrere Drossel verlangsammt:

CDI: Drehzahl nur bis 6000U/Min

Auspuff: Zwei oder gar drei Bleche im Inneren um den Durchlass zu verengen. Einer im Krümmer und mind. einer in der Mitte des Auspuffs.

Zylinderkopf:
Kompression durch dicke Kopfdichtung heruntergesetzt, würde ich aber nicht ändern, das geht auf die Haltbarkeit der kleinen NSR.

Vergaser:
Versuch mal deinen Finger durch zu stecken :lol: :lol: :lol: Viel zu klein, MBX/MTX 80 Veraser nehmen.

Zündzeitpunkt:
Der ist auf spät gestellt und kann durch eine Tuningplatte ersetzt werden oder man versucht mal ein paar Langlöcher zu feilen.

Man kann mit ein wenig Geschick seine NSR unauffällig tunen und hat ne geile Optik wenn man fertig ist, aber das ist Geschmackssache. Meine ist auch nicht mehr mit der originalen Front unterwechs, siehe Profilbild.

Wie aber schon gesagt ist das alles sehr teuer. Da sind locker 300€ verblasen und wenn dann noch beim Einbau was schief geht wirds nochmal teuer.

Da die NSR auf ihren Vorgängern MBX 50- bis 80ccm basiert passen auch deren Motoren rein, jedoch kann bestimmt jeder Polizist auch lesen. Ich sag nur Motornummer.... Auch soll der NS1 Motor passen, der ist aber selten zu bekommen. Der Vorteil dieser 80ccm Motoren liegt in einer höheren Kubikzahl und im 6-Ganggetriebe.
Der AC08 Motor der NSR kann mit einem Getriebe dieser Motoren versehen werden, jedoch passen nur die Getriebe der Wasser gekühlten Motoren!!! Wenn man eines aus einem Luftgekühlten nimmt hat man Probleme mit der Schaltung. Das ist glaube ich spiegelverkehrt, jedenfalls hat man dann eine Renngangschaltung (1Gang nach oben, die anderen fünf nach unten). Ob das NS 1 Getriebe passt glaube ich nicht, weil das andere Motoren sind.

Wer einen Tuningzylinder kauft sollte auch bedenken das er den Zylinderkopf anpassen muss um keine Absätze im Brennraum zu haben. Sowas verschmort euch eure Kolbenringe wegen der am Rand zu stark verdichteten Gemische. Kolbenfresser steht vor der Tür............. 9ccm Brennraum im Kopf sollten gut funktionieren. Übertreibt es nicht mit der Kompression!!! Achtet drauf das euer Brennraum in einer Kuppel ohne Absatz ausläuft.

Es gibt auch Wege den originalen Zylinder zu modifizieren, jedoch bringt er deshalb nicht viel mehr Leistung und bleibt schwach auf der Brust.
Ne Möglichkeit wäre da z.B. eine 2mm Platte unter den Zylinder zu stecken und oben 2mm abschleifen zu lassen. Hat den Effekt das die Steuerzeiten höher werden weil die Kanäle weiter in Richtung Kopf marschieren. Feilen geht auch, aber da ist die Gefahr das eure Kanäle dann unterschiedliche Höhen haben könnten!

Schwachstellen

Mit der Zeit wird das Fahrwerk doch sehr in Mittleidenschaft gezogen. Ein Beispiel dafür ist das Pro-Link-System der Hinterradschwinge. Das Mittelstück hat drei Lagerringe welche sich mit der Zeit einlaufen bis das ganze Luft hat. Ich selbst habe das Problem gelöst indem ich diese entfernt habe und dafür Messingringe eingesetzt habe. Seitdem ist Ruhe, allerdings habe ich auch Leute mit Ahnung und ner Drehbank gehabt....

Bei Maschienen mit hoher Laufleistung auch umbedingt mal die Gabel vorn überholen! Lager im Motor sammt Simmerringe sollten auch mit eingeplannt werden.

Eine andere Sache ist die Verkleidung. In 20 Jahren geht auch gern was kaputt. Komplet intakte Frontmasken haben seltenheitswert weil diese leicht zersplittern wenn man sich auf der Straße legt. Auch alle anderen Anbauteile finden das nicht witzig, versteht sich...
Die Hinteren Verkleidungen können an den Schraubpunkten springen und dann weiter reißen. Gründe hierfür sind Unfälle oder nicht passende Schrauben. Die Verkleidung muss etwas Luft haben um sich bewegen zu können, deshalb sind original Schrauben mit Distanzstück verbaut. Wie so ein Riss aussieht kann man auf dem Bild unten hoffentlich erkennen. Wer wissen will wie ich das repariert habe kann gern eine PN an mich schreiben, ich helfe euch gern.
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Wenn jemand noch etwas zu ergänzen weis soll er sich nicht scheuen. Und auch nicht zu fragen wenn er was wissen will.

Hoffe ich konnte euch etwas Stoff liefern. :D
 
Mal eine Ergänzung zum Tuningbereich:

Vorsicht beim verbauen von 70ccm Zylindern! Meine Erfahrungen in dieser Sache beziehen sich auf die Mallossi-Zylinder die mich in der Verarbeitungsqualität stark enttäuscht haben.
Falls Ihr euch dafür entscheidet besagten Zylinder zu verbauen rate ich jedem dazu den Zylinder innen von seiner Farbe zu befreien! Unter der Farbe befinden sich oftmals Späne die noch aus der Fertigung stammen. Im Betrieb kann es vorkommen, dass diese Einschlüsse wieder frei werden und durch euren Zylinder jagen. Es sind aber oft nicht nur einzelne Späne sondern kleine Dreckhäufen die sich lösen. Ich selbst habe meinen Zylinder vor dem Einbau gereinigt, jedoch nicht damit gerechnet! Solche Häufen waren mehrmals vorhanden und haben mir meinen Kolben und Brennraum zerkratzt. Also bedenkt das beim Einbau und auch das was ich bezüglich des Zylinderkopfes gesagt habe!
Ein weiterer Aspekt vor dem Zusammenbau:
Es gibt Fälle in denen die Kolben nicht passen und schnell zum fressen neigen sobald das Moped warm wird. Ich habe beobachtet, dass sich das Hemd manchmal zu stark ausdehnt und dann klemmt der Spaß.
Verhindern konnte ich diesen Effekt nur durch das Spiel von 7/100 zwischen Kolben und Zylinderwand. Das ist mehr als auf der Verpackung angegeben wird 5/100, jedoch ist das die einzige Möglichkeit gewesen den Zylinder auch zu nutzen.
Wenn euer Maß nicht passt funktioniert das Moped im Leerlauf zuerst, sobald Ihr aber fahrt wird euer Motor zuerst träge, und geht dann einfach aus wenn ihr Glück habt.

Das wäre es erstmal wieder.

Wie immer lade ich jeden ein hier noch etwas zum Bericht beizutragen, sollte ich was vergessen haben.
 

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