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EvilWolpertinger
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- Yamaha RD50M, Yamaha RD80MX, Yamaha DT80MX, Gasgas txt250pro, Moto Guzzi V7
Servus,
hier ein Erfahrungsbericht zum High Speed 70ccm Tuning Rennsatz Airsal passend für DT/RD 50 M/MX. Es handelt sich um ein "Komplettpaket" mit Luffi, Vergaser und Ansaugstutzen.
In der Regel bin ich nicht für Hubraumvergrößerungen bei Mopeds, weil ich fest der Meinung bin, dass man aus 50ccm mehr raus holen kann, als aus einem serienmäßigen 70ccm "Rennsatz". Da mein Originalzylinder einen Fresser hatte ergriff ich die Gelegenheit und testete den 70er Satz.
Erster Eindruck:
Soweit schonmal alles da was man braucht. AUßER!!!! Die Membrane!!! Die Dichtflächen an Zylinderkopf und Zylinderfuß sind nicht plan geschliffen. Was mich schon iwie schockiert. Lediglich die Fläche Richtung Ansaugstutzen wurde bearbeitet.
Gehen wir weiter in Innere.
Ein erster Blick genügt, um zu sehen, dass die Hubraumvergrößerung wohl kaum etwas bringt. Der Ansaugkanal ist sehr verbaut und kleiner als der des 49ccm Originalzylinders.
Die Umströmerkanäle sehen hingegen einigermaßen annehmbar aus und der Auslasskanal auch, wobei dieser auch noch ausbaufähig ist.
Erste Fahrt: :|
Nach dem problemlosen Einbau gings ans Starten. Eher schlecht als recht lief die Maschine dann mit dem mitgelieferten Vergaser. Nach etwas einstellen lief sie dann ordentlich.
Was gleich auffiel war, dass der Zylinder hohe Drehzahlen liebt. Was auch mit der Originalen Übersetzung einige Km/h bringt. Im Anzug enttäuscht er die Erwartungen! Zwar ist eine geringe Leistungsteigerung merkbar, aber nichts, was den Preis und den Verschleiß an Kurbelwelle und anderen Motorteilen rechtfertigt.
Überarbeitung: :wink:
Den vorhin bereits angesprochene Einlasskanal habe ich mittels meiner Fräsmaschine so erweitert, dass die Polinimembrane ohne weiteres rein passt. Desweiteren habe ich den Auslasskanal schön angepasst und poliert. Er ist jetzt rechteckig und nicht mehr rund! Die Umströmkanäle wurden auspoliert und vergrößert. Auch die Dichtflächen habe ich poliert und exakt auf meinen Zylinderkopf angepasst um die Kompression leicht zu erhöhen :wink: Auch die Einlassfenster an Kolben und Zylinder habe ich vergrößert.
Final Edition:
Wieder verbaut, diesmal mit meinem PHBL 26 Vergaser (natürlich die Spritdüse angepasst) und Polinimembrane lief sie auf den ersten Kick.
Der Anzug hat sich deutlich verbessert auf dem Prüfstand ergaben sich 6,78PS am Hinterrad und nun bin ich auch mit dem "Rennsatz" zufrieden.
Fazit:
Finger weg vom Airsal Tuningzylinder! Es sei denn man hat fundierte Kenntnisse über die zusammenhänge im Motor und die richtigen Wekzeuge.
Gruß
EvilWolpertinger
hier ein Erfahrungsbericht zum High Speed 70ccm Tuning Rennsatz Airsal passend für DT/RD 50 M/MX. Es handelt sich um ein "Komplettpaket" mit Luffi, Vergaser und Ansaugstutzen.
In der Regel bin ich nicht für Hubraumvergrößerungen bei Mopeds, weil ich fest der Meinung bin, dass man aus 50ccm mehr raus holen kann, als aus einem serienmäßigen 70ccm "Rennsatz". Da mein Originalzylinder einen Fresser hatte ergriff ich die Gelegenheit und testete den 70er Satz.
Erster Eindruck:
Soweit schonmal alles da was man braucht. AUßER!!!! Die Membrane!!! Die Dichtflächen an Zylinderkopf und Zylinderfuß sind nicht plan geschliffen. Was mich schon iwie schockiert. Lediglich die Fläche Richtung Ansaugstutzen wurde bearbeitet.
Gehen wir weiter in Innere.
Ein erster Blick genügt, um zu sehen, dass die Hubraumvergrößerung wohl kaum etwas bringt. Der Ansaugkanal ist sehr verbaut und kleiner als der des 49ccm Originalzylinders.
Die Umströmerkanäle sehen hingegen einigermaßen annehmbar aus und der Auslasskanal auch, wobei dieser auch noch ausbaufähig ist.
Erste Fahrt: :|
Nach dem problemlosen Einbau gings ans Starten. Eher schlecht als recht lief die Maschine dann mit dem mitgelieferten Vergaser. Nach etwas einstellen lief sie dann ordentlich.
Was gleich auffiel war, dass der Zylinder hohe Drehzahlen liebt. Was auch mit der Originalen Übersetzung einige Km/h bringt. Im Anzug enttäuscht er die Erwartungen! Zwar ist eine geringe Leistungsteigerung merkbar, aber nichts, was den Preis und den Verschleiß an Kurbelwelle und anderen Motorteilen rechtfertigt.
Überarbeitung: :wink:
Den vorhin bereits angesprochene Einlasskanal habe ich mittels meiner Fräsmaschine so erweitert, dass die Polinimembrane ohne weiteres rein passt. Desweiteren habe ich den Auslasskanal schön angepasst und poliert. Er ist jetzt rechteckig und nicht mehr rund! Die Umströmkanäle wurden auspoliert und vergrößert. Auch die Dichtflächen habe ich poliert und exakt auf meinen Zylinderkopf angepasst um die Kompression leicht zu erhöhen :wink: Auch die Einlassfenster an Kolben und Zylinder habe ich vergrößert.
Final Edition:
Wieder verbaut, diesmal mit meinem PHBL 26 Vergaser (natürlich die Spritdüse angepasst) und Polinimembrane lief sie auf den ersten Kick.
Der Anzug hat sich deutlich verbessert auf dem Prüfstand ergaben sich 6,78PS am Hinterrad und nun bin ich auch mit dem "Rennsatz" zufrieden.
Fazit:
Finger weg vom Airsal Tuningzylinder! Es sei denn man hat fundierte Kenntnisse über die zusammenhänge im Motor und die richtigen Wekzeuge.
Gruß
EvilWolpertinger