Do it yourself Zylinderkit (DT/RD 50 M/MX)

E

EvilWolpertinger

Mitglied
Registriert
21 August 2012
Beiträge
47
Plz/Ort
65510
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M, Yamaha RD80MX, Yamaha DT80MX, Gasgas txt250pro, Moto Guzzi V7
Servus,

hier ein Erfahrungsbericht zum High Speed 70ccm Tuning Rennsatz Airsal passend für DT/RD 50 M/MX. Es handelt sich um ein "Komplettpaket" mit Luffi, Vergaser und Ansaugstutzen.
In der Regel bin ich nicht für Hubraumvergrößerungen bei Mopeds, weil ich fest der Meinung bin, dass man aus 50ccm mehr raus holen kann, als aus einem serienmäßigen 70ccm "Rennsatz". Da mein Originalzylinder einen Fresser hatte ergriff ich die Gelegenheit und testete den 70er Satz.


Erster Eindruck:

Soweit schonmal alles da was man braucht. AUßER!!!! Die Membrane!!! Die Dichtflächen an Zylinderkopf und Zylinderfuß sind nicht plan geschliffen. Was mich schon iwie schockiert. Lediglich die Fläche Richtung Ansaugstutzen wurde bearbeitet.
Gehen wir weiter in Innere.
Ein erster Blick genügt, um zu sehen, dass die Hubraumvergrößerung wohl kaum etwas bringt. Der Ansaugkanal ist sehr verbaut und kleiner als der des 49ccm Originalzylinders.
Die Umströmerkanäle sehen hingegen einigermaßen annehmbar aus und der Auslasskanal auch, wobei dieser auch noch ausbaufähig ist.

Erste Fahrt: :|

Nach dem problemlosen Einbau gings ans Starten. Eher schlecht als recht lief die Maschine dann mit dem mitgelieferten Vergaser. Nach etwas einstellen lief sie dann ordentlich.
Was gleich auffiel war, dass der Zylinder hohe Drehzahlen liebt. Was auch mit der Originalen Übersetzung einige Km/h bringt. Im Anzug enttäuscht er die Erwartungen! Zwar ist eine geringe Leistungsteigerung merkbar, aber nichts, was den Preis und den Verschleiß an Kurbelwelle und anderen Motorteilen rechtfertigt.

Überarbeitung: :wink:

Den vorhin bereits angesprochene Einlasskanal habe ich mittels meiner Fräsmaschine so erweitert, dass die Polinimembrane ohne weiteres rein passt. Desweiteren habe ich den Auslasskanal schön angepasst und poliert. Er ist jetzt rechteckig und nicht mehr rund! Die Umströmkanäle wurden auspoliert und vergrößert. Auch die Dichtflächen habe ich poliert und exakt auf meinen Zylinderkopf angepasst um die Kompression leicht zu erhöhen :wink: Auch die Einlassfenster an Kolben und Zylinder habe ich vergrößert.

Final Edition:

Wieder verbaut, diesmal mit meinem PHBL 26 Vergaser (natürlich die Spritdüse angepasst) und Polinimembrane lief sie auf den ersten Kick.
Der Anzug hat sich deutlich verbessert auf dem Prüfstand ergaben sich 6,78PS am Hinterrad und nun bin ich auch mit dem "Rennsatz" zufrieden.

Fazit:

Finger weg vom Airsal Tuningzylinder! Es sei denn man hat fundierte Kenntnisse über die zusammenhänge im Motor und die richtigen Wekzeuge.


Gruß

EvilWolpertinger
 
hmm du bist der erste, dem der nicht gefällt! ich nehme an, du hast ihn auf ner RD gefahren? auf der DT in verbindung mit dem Jamarcol krümmer ist das ding ein richtiges drehmomentmonster! wenn du einen montagszylinder erhalten hast, dann hättest du ihn zurückschicken und umtauschen lassen müssten! der 26er gaser ist aber auch ordentlich! ich bin selbst auf der dt80 mit dem 109ccm malossi bei 14ps nur nen 20er gefahren!
 
Die DT hat ja auch ne wesentlich besser konzipierte Resokammer! Die DT80 hat, von Werk aus, schon einen 19er Vergaser verbaut. Da ist ein 20er auf 109ccm schon echt mager! Selbst auf meinem 50er Zylinder fahre ich einen 20er Teikei!

Vllt reden wir auch von unterschiedlichen Zylindern?!

http://www.ebay.de/itm/110879241630?ssP ... 104wt_1029

Auf jeden Fall hat der Zylinder im Originalzustand, mit dem mitgelieferten Vergaser, nicht viel mehr gebracht als mein überarbeiteter Schnapsglas Zylinder!

Gruß

EvilWolpertinger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
die dt80lc2 hat ab werk 20mm (mikuni vm20ss) und dermuss auch draufbleiben um legal unterwegs zu sein! Der war aber auch schon gut für 110gps km/h und das war genug auf der gummikuh!!was bei der dt mehr bremst ist die komplizierte original auspuffanlage!

Und 20mm vergaser auf ner 50er sind ja auch kein ding, meine RD50DX hat den ja schließlich auch ab werk drauf und bringt ohne tuning über 6ps! Leider fehlt mir immernoch die genaue angabe, mit welcher auspuffanlage du deine rd betreibst und den zylinder getestet hast! Beim seriengerät mit niedriger resodrehzahl kann man ja auch keine riesen performancesprünge erwarten!

Zum kit kann ich nicht viel sagen, ausser dass wir vom selben zylinder reden!ich meinte aber in nem anderen forum gelesen zu haben,dass der gaser ziemlicher müll sei!airsal fertigt normalerweise in sehr guter qualität, aber die haben auch ausschußzylinder oder mal fehlerhafte in normlen chargen mit bei! Ein ebay powerseller schaut sich natürlich nicht jeden zylinder den er verkauft 3x an bevor er ihn verkauft, bei ihm zählt natürlich auch die stückzahl! Deshalb kann auch minderwertige ware in den verkehr kommen!

Ein beispiel! Du kennst sicher die "original nachbau zylinder" mit 40 und 43mm bohrung! Von einem verkäufer weiss ich, dass man die in verschiedenen qualitätsstufen beim grosshändler kaufen kann! Je niedriger desto größer die wahrscheinlichkleit nen zylinder mit mangel (gussfehler,bohrung schief, fehlerhafter kolben,etc) zu bekommen! Deshalb erklären sich die großen preisunterschiede im ebay!aber selbst bei nem teuren kann ein fehler auftreten, da die zylinder aufs billigste hergestellt werden! Wenn ich einen zylinder mit problemen bekomme, dann lass ich ihn sofort zurückgehen und fordere einen in ausgesuchter qualität! So kann ich eine höhere laufleistung und verbesserte leistung klarstellen! Und das hätt ich in deinem fall auch gemacht,denn der preis ist hoch genug! Noch ein kleiner tipp! Ein original yamaha kolben in den "nachbau" zylindern wirkt wunder und kostet nicht die welt!
 
Wir bewegen uns hier sowieso außerhalb der Legalität. Desweiteren hat die DT 80 MX einen 19er Teikei verbaut.
Zum testen habe ich meinen Tuningauspuff ausgepackt. Er ist eine Einzelanfertigung eines befreundeten Motorenbauers. Basis für den Auspuff war eine Shark Auspuffanlage einer RS125. Der Resobereich in Verbindung mit einem 70er Satz liegt zwischen 5000 und 7500U/min natürlich abhängig von den Steuerzeiten des Zylinders.

Mag sein, dass es verschiedene Qualitätsstufen im Handel gibt. Trotz alle dem hatte ich mit anderen Herstellern (Athena, Polini und Malossi) nie solche Probleme, obwohl sie preislich im selben Bereich lagen.
 
die DT80MX hat standard einen teikei y16p mit 100er HD drin, hatt ich nämlich selbst schon ;)

nichts für ungut, ich wollte dich nicht angreifen damit, nur konnte ich es nicht so stehen lassen!

hast du mal n bild von deiner RD? interessiert mich schon mit der auspuffanlage und dem restlichen drum rum! fährst du noch den original luffikasten?

handelt es sich auch um einen eigenbau ass oder hast dir was zurechtgemacht?

bin immer sehr interessiert, wenn es noch leute gibt, die mit den mopeds überlegt handeln und nicht nur sinnlos drauf los basteln!

Ich hätte auch noch n Datenblatt hierliegen mit der man die RD50M mitsamt 20er gaser und tuningzylinder mit 85km/h eintragen lassen kann! dann wärst mal wieder näher an der realität ;)
 
Jetzt ist die Frage, welche Ausfertigung deine DT80MX war ;) Da gibts nämlich Unterschiede zwischen A, B und C.
Bilder kann ich hochladen, sobald ich wieder zuhause bin (In Thüringen stationiert aber zuhause in Hessen). Der Ass ist von der Gasgas txt. Fahre sie aber in Straßenverkehr etwas entschärft. (wenigstens von der Optik her etwas Originaler) So dass es mit der Rennleitung eher seltener Probleme gibt. Was bei Straßenkontrollen auch hilf ist mein Job. Als Staatsangehöriger in Uniform lassen die einen meist weiter fahrn.

Gruß
 
^^ haha verständlich!

das kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber ich hab noch gar nie n teikei 19 gesehen! Ich hab ja jetzt im moment sogar 5Mopeds komplett und 2 in teilen rumliegen! bei mir laufen die durch wie nix, da kann ich mir nicht jedes detail merken!
 

Ähnliche Themen

Justus
Antworten
6
Aufrufe
2K
Justus
Justus
Netdancer
Antworten
3
Aufrufe
4K
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
Lemmy K
L
Zurück
Oben