Erfahrungsbericht Piaggio Zip 50 4 Takter ( 2 Takter auch )

CometICE

CometICE

Mitglied
Registriert
19 April 2011
Beiträge
39
Plz/Ort
79331 Heimbach
Fahrzeug(e)
Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Hallo lieber 50er Freunde.

Ich bin hier grad auf das Thema gestoßen und dachte ich gebe meine Erfahrungen mit meiner kleinen Luzie ( ne Piaggio zip 50 BJ 2001 als 4 Taktversion ) mal preis.
Vorweg, der Roller ist nichts für große oder etwas festere menschen so wie mich, jedenfalls nicht wenn man beengt sitzen möchte. Trotzdem muss ich sagen, das man sehr bequem auf dem kleinen flitzer sitzt.

Nun, fangen wir mit dem erhalt des Rollers an. Ich saß am Internet, schaute so nach nem kleinen schuckligen gebrauchten Roller für wenig geld. Da bin ich auf eine Anzeige meiner jetzigen Vertragswerkstatt gestoßen. Leider war der Roller dann schon weg, aber der Händler konnte mir einen Roller von einem seiner Mitarbeiter empfehlen. für wenig Geld und mit wenig Kilometern. Also am gleichen Tag noch hingefahren...

Als wir ankamen... sah ich den Roller... und es war Liebe auf den ersten Blick. Schwarzmatt lackiert, modernes aussehen dank Klarglasleuchten rundrum. schön geschwungene Form. Gleich gesagt... den nehm ich mit.

Tags drauf, Roller abgeholt.

So. Da ich letztes Jahr im Oktober eben schnell meinen Mofalappen gemacht habe ( da ich gearbeitet habe und kaum zeit hatte zu lernen ging der Autoschein auch wegen der Theoriestunden nicht. WE wollte ich entspannen und mit dem rad 10 kilometer jeden tag zur arbeit und wieder nach hause.... neeee ) und daher der Roller gedrosselt war bin ich also heimgetuckert. Erster eindruck: Aufgeräumte gut ablesbare instrumente, das nötigste ist da. Keine schnörkeleien sondern ansprechend. Spiegel sind aber für einen etwas festeren menschen wie mich viel zu klein, jedesmal seh ich in der inneren hälfte meine jacke und in der anderen hälfte die Straße. aber man gewöhnt sich dran.
Sitzhaltung: Sehr ergonomisch, Rückenfreundlich und bequem. Für kleine menschen ist der Roller optimal, da er eine nach vorne tiefergehende Sitzbank hat. Diese selber ist nicht zu hart und nicht zu weich. Gerade recht :)

Fahrfeeling: Kommt bei gerade einmal 30 KM/H natürlich nicht gerade auf, aber man kann mit dem Roller doch sehr leichthändig und locker um die Ecken zirkeln. Am meisten spaß macht es den Roller in der Stadt durch die 30er Zonen zu bügeln :)

So. daheim angekommen: Stolz präsentiert... und prompt ausgelacht worden... jaa mit 22 hockste auf nem Mofa.. is doch lachhaft... Kaum hab ich die herrschaften mal fahren lassen... Huch... besser und spaßiger als ich dachte. ( mal am rande. )

zurück zum bericht.

Der Motor: Sehr geil... spritzig im unteren bereich, Durchzugsstark bis zum Ende. Im Klang kann der Motor locker mit den 125ern Mithalten. Klingt sehr kernig aber nicht nervig auf Dauer. Berge Fahren ist mit dem Roller überhaupt kein Problem. auch bei mehr Fahrergewicht und steilen bergen. Kritisch und zwar richtig wirds ab 20 %... dann geht wirklich nichts mehr... ausser schieben :)

Der Verbrauch lässt sich auch sehen. Er hat einen 7 Liter Tank, mit dem Tankinhalt kommt man so ca. 180 - 200 Kilometer weit bei moderater Fahrweise. Bei 1.2 Liter springt die Reservelampe in den Dienst und sagt dem Fahrer das bald das kostbare Gut wieder nachgefüllt werden muss.
Von den Motordaten und Verbrauchsdaten bin ich nach wie vor immer noch beeindruckt. :)

Na ja, wie es halt so kommen muss, muss der Roller natürlich auch mal bei Nacht getestet werden. Das Abblendlicht ist solala, könnte wesentlich besser sein. Wenn es hoch eingestellt ist kann man damit aber sehr gut die Straße einsehen. Das Fernlicht hingegen ist ein regelrechter Witz. Im oberen Bereich hat es eine Horizontale grade linie die annehmbar ist... der Straßenbereich wird aber sowas von nicht gut genug ausgeleuchtet...mann bräuchte theoretisch Zusatzscheinwerfer damit man auch die Straße gut sehen kann.

Dann hab ich mal die Drossel rausgeholt... Der Roller ist per Blindrohr und Distanzring gedrosselt. Als die draußen war dachte ich ich bin blöd... der Roller rennt doch wirklich Originale 64 KM/h. Herrlich damit über die landstraße zu fegen :) Ich weiß nicht ob das jetzt bei jeder Zip 4t BJ 2001 so ist... aber bei meiner ist das so.

Dann kommen wir noch zum Schluss meines beitrags... das Helmfach ist Definitiv n Scherz den Piaggio sich da ausgedacht hat. mein Helm ( Größe XXL ) passt zwar rein... aber der Deckel geht nit zu :(

Sonst passt da schon gut was rein. aber leider nicht das wozu das fach eigentlich gedacht ist. Schade.

Die Reifen sind ok, ich hab Michelin sport drauf, 2.5 bar luft drin. Fährt sich sehr gut. Der Roller lässt sich gut Manövrieren damit :)

Fazit: Die Zip 50 ist ein Roller den man sich getrost mal anschauen kann. ich bin sehr begeistert, was Fahrleistung, Motorleistung und Verbrauch angeht hochzufrieden, Platzangebot und Staufächer sind allerdings winzig. da könnte man sich wesentlich verbessern.

Auf einer Skala von 1-10 hätte ich dem Roller eine 8.8 gegeben. Top Gerät und Günstig im verbrauch. Kann ich nur Weiterempfehlen.


Kommen wir noch zu der 2 Takter Version

die 2 Takter Version hat ziemlich genau die gleich eckdaten wie die 4 Takt Version. Der anzug ist jedoch wesentlich weniger ( schlecher will ich nicht sagen, er zieht auch gut )
Der Verbrauch beläuft sich auch im 2 Takt modell auf sehr niedrigem Niveau, man kommt auch so ca 150 Kilometer weit. Die Version von 97 hat zwar keine Klarglasleuchten verbaut, sieht aber trotz dem fast identisch wie die neuere 4t version aus. Eigentlich gibt zwischen den beiden Rollern nur ein 2 Kleine Unterschiede: man hat einen Öl-und einen Benzintank und er Dreht höher wie die 4takt maschine. Sonst ist alles ähnlich. Macht auch Spaß die Maschine zu fahren :)
Auch die 2 Takt version kann ich wärmstens Empfehlen.


so nu hab ichs aber :)

Liebe Grüße

Comet
 
Hallo, Comet,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!

Eine kleine Frage: Gilt deine positive Bewertung für die 4-Takter-Version immer noch oder gab es mit der Zeit Probleme?
Habe einen solchen Roller im Auge, hat aber schon knapp 19.000 km runter (Baujahr 2007), 750€ VHB). Meinst Du, das ist ein faires Angebot?
Und wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Es heißt ja immer, 4-Takter seien wartungsintensiver, was für mich als handwerklichen Laien natürlich auch ins Gewicht fallen würde.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Thomas
 
Der war 2012 das letzte Mal hier und wird sich wohl nich mehr melden. Nur dass Du da nicht noch ewig wartest... :cry:
 
Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben