Mit dem Mofa über die Alpen

B

Bergziege

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Zündapp ZD20
Moin,

Da ich hier und in andern Foren kaum was über dieses Thema gefunden habe, wollte ich euch kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern.
Vielleicht hilft das ja jemand der ähnliches vor hat...

Im Sommer 2016 sind wir mit 6 Mofas über die Alpen gefahren.
Die 7-Tages-Tour war 800km lang und führte über ca. 10 Alpenpässe.
Highlights waren das Stilfser Joch mit 2757m und das Timmelsjoch mit 2474m
Also einmal Füssen, Gardasee und zurück.

Ansonsten mit großen Motorrädern unterwegs hatte die gesamte Gruppe viel Spaß an dieser entschleunigten Tour...
Wir hatten Campingausrüstung dabei und waren entsprechend schwer beladen.
Trotzdem kamen wir eigentlich immer auf eine Durchschnittstempo von 25km/h.
Gebastelt wurde natürlich auch, aber weniger als gedacht, und wir sind alle auf den eigenen 2 Rädern wieder angekommen.


Aber nun zu den Mofas/Mopeds

1x Peugeot Vouge (Automatik Moped)
Trotz offener Leistung, reduzierten Fliegkraftgewichten und kleinstmöglichster Übersetzung wenig geeignet für Steigungen >10% weil dann die Drehzahl zu stark einbricht und man ohne selber mit zu treten nicht weiterkommt.
Das Blockieren der Variomatik brachte etwas Besserung, beschädigte aber letztendlich den Riemen.
Bergab musste der Motor entkoppelt werden (das geht an der Vouge im Stillstand)um schneller rollen zu können, weil Gang raus geht ja nicht bei Automatik. :cry:
Der einzige Vorteil war der vergleichsweise Moderate Verbrauch...
Ansonsten Finger weg von Automatik wenn es ins Gebirge geht :eek:

2x Sachs (Herkules) Optima 50, 2 Gang, Baujahr 2003 (Moped)
Weitestgehend Original, kleinere Hauptdüse
Keine schlechte Wahl für die Berge, allerdings ist der 1. Gang an sehr starken Steigungen etwas zu lang, Aber bis ca. 16% Steigung ist alles fahrbar, und das reicht locker für das Gro der Alpenpässe.

1x Herkules Prima SX, 3 Gang, Mofa
Mit leichtem Tuning (lief 35km/h) aber schlechter Kompression (Durfte nicht kalt werden) Daher zu wenig Leistung und somit bei Steigungen oft nur im 1. Gang unterwegs. Schade eigentlich, denn so kamen die Vorteile der 3Gang Schaltung nicht zur Geltung.

1x Zündapp Bergsteiger M50, 2 Gang, Baujahr 1971, Moped
Mit der kurzen Übersetzung der Bergsteiger M25 (Mofa), Kleinere Hauptdüse.
Die wohl beste Kompromiss für Steigungen bis zu 20%, Darüber geht beladen nicht mehr viel. Bergab lässt die Bremsleistung sehr zu wünschen übrig, wohl daher auch der Bergabrollmeister mit 74km/h Spitze :D

1x Zündapp ZD20, 3 Gang von 1978, Mofa
Das ist meine Mofa
Kein Tuning, alles Original lediglich die 68er Hauptdüse wurde wegen der Höhe gegen eine 64er getauscht, Topspeed 27km/h, Reisegewicht mit Gepäck und Fahrer ca. 165Kg
3. Gang max. 8% Steigung bei 15km/h
2. Gang max. 15% Steigung bei 12km/h :D
1. Gang max. 25% Steigung bei 8km/h :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Damit die Unumstrittene "Bergziege" im Starterfeld
Im Tal die Langsamste, aber bei Steigungen oft ebenbürtig mit den Leistungsstärkeren Mopeds.
Verbrauch in den Alpen 3 l/100km
Mit 120mm Bremsen mehr "Reserven" gegenüber den 90mm von den anderen Mitstreitern.

Übrigens haben es nur die beiden Zündapps auf das Stifser Joch geschafft. Der Rest hat 700m unter der Passhöhe aufgegeben.

Wenn ich nochmal in die Berge fahre, dann würde ich sogar die Übersetzung an meiner ZD20 etwas länger machen, da der 1. Gang nur sehr selten gebraucht wurde, und wenn, dann nur um kurz wieder Schwung zu holen...
Entsprechendes Ritzel kann man ja mitnehmen...

Auch einen Krümmer von der ZD40 würde ich wohl mal zusätzlich mitnehmen und ausprobieren, allerdings könnte das wegen des Drehmomentverlustes im unteren Drehzahlbereich auch kontraproduktiv sein.

Hier noch ein Tip: Niemals einen langen Berg mit eingelegtem Gang, stehendem Motor und gezogener Kupplung herunterrollen. Am Fuß des Timmelsjochs hatte sich danach bei meiner ZD der Druckpils mit der Betätigerplatte verschweißt, was ein ungewolltes plötzliches Einkuppeln und den Verlust der Kupplungsfunktion für den Rest der Reise zur Folge hatte :x

Soweit meine Erfahrungen zum Thema Alpen und Mofa.
Ich kann so eine Tour nur jedem empfehlen und es wird sicherlich nicht unsere letzte Mofatour gewesen sein.

Gruß aus Hamburg
 
Hallo bergziege

Super Sache..

Hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht,vor allem mit 6 Mofas.
Wir bestehen auch aus 12-14 Fahrern und nennen uns crazy rollers und fahren zwar nicht soooo eine große Tour
Wir sind 3 Gruppen bestehend von bexbach,bürstadt und Ludwigshafen.
Wir fahren fast jeden Sonntag Tages touren von 200-300 km.
Ansonsten war das spektakulärste dieses Jahr,ein 4Tage Trip an den titisee und feldberg hoch.Das waren auch rund insgesamt 1000 km.allerdings alles 45 kmh Modelle.
Meine 2 Gang Automatik von meiner Tomos,schaffe ich eine Steigung im 1,Gang bei 20-22% 16-17 kmh.schaltet allerdings erst unter 12% wieder in den 2.Gang

Mal ne Frage,wieso macht ihr bei euren Mofas kleinere düse rein?in der Regel erzielt man doch mehr Kraft mit einer größeren düse.

MfG
 
daves":1fzppckg schrieb:
Hallo bergziege

Super Sache..

Hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht,vor allem mit 6 Mofas.
Wir bestehen auch aus 12-14 Fahrern und nennen uns crazy rollers und fahren zwar nicht soooo eine große Tour
Wir sind 3 Gruppen bestehend von bexbach,bürstadt und Ludwigshafen.
Wir fahren fast jeden Sonntag Tages touren von 200-300 km.
Ansonsten war das spektakulärste dieses Jahr,ein 4Tage Trip an den titisee und feldberg hoch.Das waren auch rund insgesamt 1000 km.allerdings alles 45 kmh Modelle.
Meine 2 Gang Automatik von meiner Tomos,schaffe ich eine Steigung im 1,Gang bei 20-22% 16-17 kmh.schaltet allerdings erst unter 12% wieder in den 2.Gang

Mal ne Frage,wieso macht ihr bei euren Mofas kleinere düse rein?in der Regel erzielt man doch mehr Kraft mit einer größeren düse.

MfG


Aber ich denke mir, große Höhe = weniger Sauerstoff. Daher könnte eine große Düse zu fett sein. Daher kleine Düse für weniger Sauerstoff = optimale Verbrennung = max. Leistung bei Vollgas.


Gruß
Chris
 
Moin,

Die Frage mit der Hauptdüse hat Chris ja schon beantwortet...

Angereist sind wir mit Auto und Transporter

Gruß
 
Danke für die Info, mit der Vogue habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Ich empfehle für die Berge eine Gebläsekühlung bei langen Steigungen ist die Fahrtwindkühlung oft nicht ausreichend.
Schaltung ist besser, als Automatik, aber Variomatik klappt auch.
Sieh dir mal die Videos vom ÖMM 2017 an, da fahren viele Verrückte durch die Alpen.

Glück auf
Ralf aus GE
 
Wow! eine wirklich starke Aktion!
Werde ich meinem Club dann mal für den nächsten Urlaub vorschlagen.
Wart ihr nur mit Rucksäcken unterwegs, oder habt ihr Hänger an die Mofas geschraubt?
 
Hallo Justus,
der ömm ist eine Tagestour, also kein großes Gepäck.
Die durchschnittliche Fahrzeit lag bei 11 Stunden.

Dieses Jahr fahren wir an die Nordsee, von den Alpen habe ich die Schnauze voll.

Glück auf
Ralf aus GE
 
Nordstern":11r75ydo schrieb:
Hallo Justus,
der ömm ist eine Tagestour, also kein großes Gepäck.
Die durchschnittliche Fahrzeit lag bei 11 Stunden.

Dieses Jahr fahren wir an die Nordsee, von den Alpen habe ich die Schnauze voll.

Glück auf
Ralf aus GE
Hi Ralf, danke für deine Antwort!
Meine Frage war eigentlich an den ersten Text gerichtet.
Aber jetzt habe ich mir auch mal dein ömm Video angeguckt, und ziehe das auch in Betracht!
 
Zurück
Oben