schlechte Gasannahme bei Regen, hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Franz15 » 27.05.2014 18:10

Meine CPI SM50 Bj.8,2013 zieht sehr gut bei guten Wetter aber sobald hohe Luftfeuchtigkeit, Regen ist dann nimmt sie sehr schlecht Gas an.

Was könnte das sein und was kann man dagegen machen?


CPI SM50
Bj.: 8.2013
Km: 5.000
entdrosselt
Franz15
 
Beiträge: 223
Bilder: 7
Registriert: 03.11.2013
Plz/Ort: Zwickau
Fahrzeug(e): CPI Beeline SM 50 , Pegasus R50X
Postleitzahl: 08058
 

Beitragvon zuuuup » 27.05.2014 19:41

zieht wohl irgendwo falschluft und damit bei feuchtigkeit wasser mit in den motor das hemmt die Zündung durch schlechtes gemisch. am besten mal komplett neu abdichten!
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1431
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM

Beitragvon MopedJunkie97 » 27.05.2014 22:31

Moin,

selbe Problem hab ich auch mit meiner cpi!! Es reicht schon wenn ich nach regen bei nässe fahr da fängt es an...
Man merkt dass das mop nicht mehr ordentlich wie bei guten Wetter beschleunigt, und teils hatt ich sogar das Gefühl, dass das gemisch leicht magerer war als bei sonnigen/trockenen Wetter... Ist aber denk ich mal nicht Falschluft, denn mein vergaser ist neu (und soweit ich weiß auch frei von undichten Stellen) und der zylinder + motor haben erst ca 400 km runter...

Könnte am luftfilterstutzen liegen (der vom vergaser zum luftfilterkasten geht) das der nicht immer richtig aufm vergaser sitzt und somit die Luft nicht vom filter gereinigt wird bevor sie in den vergaser gesaugt wird. Ich würde, wenn du das gefühl hast er zieht bei schlechtem wetter nich gut an, mal den choke ziehen (falls du nen Manuellen choke hast) und schauen wie er da läuft.
Prüfe auch mal ob dein luftfilter richtig im Luffikasten sitzt und ordentlich eingeölt ist (das hab ich bis jetz bei meiner cpi auch seit langem nich mehr überprüft).
Ein Moped ist erst schnell genug, wenn man Angst hat am Gasgriff zu drehn. :P
Benutzeravatar
MopedJunkie97
 
Beiträge: 175
Bilder: 2
Registriert: 20.10.2013
Fahrzeug(e): CPI SM 50, Simson S83 beta

Beitragvon Intrac Meister » 28.05.2014 14:14

Ich würde den auch mal am besten gleich säubern!
Das kann auch Wunder wirken!
Könnt mir nämlich vorstellen dass wenn wasser noch dazu kommt der Luftfilter sich kommplett zu setzt.
Gruß
Jerome

Mein Bock ölt nicht, er kennzeichnet sein Revier!

Wer bremst hat Angst!
Benutzeravatar
Intrac Meister
 
Beiträge: 938
Registriert: 07.01.2014
Fahrzeug(e): Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Postleitzahl: 65594

Beitragvon Franz15 » 28.05.2014 14:22

mein Moped läuft schon immer bei nässe nicht besonders gut, habe jetzt 5.000km runter und das mop ist gerade mal 7 Monate alt da wird wohl denke nichts undicht sein.
seit den ersten km ist mir dies schon aufgefallen

hatte erst eine br8es verbaut da lief das Moped wesentl. schlechter als mit der br9es kerze.

bei nässe habe ich keine Probleme bloß bei hoher Luftfeuchtigkeit.

ich habe bald die Vermutung das der sch... manuelle choke dran schuld ist.

habe bei 4000km Service selber gemacht,
neue Zündkerze br9es, luffi gereinigt, neuer Ölfilter, benzinfilter , Getriebeöl
Moped ist in einen top zustand.

-- 28.05.2014 14:23 --

bin auch im winter gefahren, da ging der choke oft so spät raus das das Moped total überfettet lief
Franz15
 
Beiträge: 223
Bilder: 7
Registriert: 03.11.2013
Plz/Ort: Zwickau
Fahrzeug(e): CPI Beeline SM 50 , Pegasus R50X
Postleitzahl: 08058

Beitragvon Intrac Meister » 28.05.2014 14:33

Ich würde mal gucken ob die Luftfeuchtigkeit die Kerze kurzschließt, ich meine dass wenn das Wasser kondensiert an der Kerze, dass es den weg zum Zylinder überbrückt. Könnte dann am Kerzenstecker liegen.
Gruß
Jerome

Mein Bock ölt nicht, er kennzeichnet sein Revier!

Wer bremst hat Angst!
Benutzeravatar
Intrac Meister
 
Beiträge: 938
Registriert: 07.01.2014
Fahrzeug(e): Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Postleitzahl: 65594

Beitragvon MopedJunkie97 » 28.05.2014 16:58

bei nässe habe ich keine Probleme bloß bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Naja nässe oder regen = hohe luftfeuchtigkeit

Haste jetz nun e choke oder nen manuellen??
Ein Moped ist erst schnell genug, wenn man Angst hat am Gasgriff zu drehn. :P
Benutzeravatar
MopedJunkie97
 
Beiträge: 175
Bilder: 2
Registriert: 20.10.2013
Fahrzeug(e): CPI SM 50, Simson S83 beta

Beitragvon Franz15 » 28.05.2014 18:59

ich habe den ori 16mm vergaser mit elektro choke.

das mit den Kerzenstecker kann sein, könnte ich wirklich mal tauschen aber wenn ich die cpi wasche spritze ich den Motor auch immer komplett ab da gibt es auch keine probleme
Franz15
 
Beiträge: 223
Bilder: 7
Registriert: 03.11.2013
Plz/Ort: Zwickau
Fahrzeug(e): CPI Beeline SM 50 , Pegasus R50X
Postleitzahl: 08058

Beitragvon Intrac Meister » 29.05.2014 13:08

Ich hatte das problem auch schon mal so ähnlich.
Hab das gefährt mit liegendem Zylinder abgespritzt, kein problem auch ohne Stecker. Dann durch hohes nasses Gras gefahren und prompt ausgegangen. Das selbe mit Stecker gar kein Problem.
Gruß
Jerome

Mein Bock ölt nicht, er kennzeichnet sein Revier!

Wer bremst hat Angst!
Benutzeravatar
Intrac Meister
 
Beiträge: 938
Registriert: 07.01.2014
Fahrzeug(e): Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Postleitzahl: 65594

Beitragvon Franz15 » 29.05.2014 19:58

glaube nun doch nicht das es an den stecker liegt, da müsst sie schwerer starten und zwischendurch kurz so abrecken also kein Zündfunke, ist aber nicht.
meine läuft schon aber eben mit weniger Leistung und schlechter durchzug.
wenn es an den stecker liegen würde dann merkt man das eigentl. auch das sie bei voller fahrt kurz ausgeht und dann wieder einssetzt
Franz15
 
Beiträge: 223
Bilder: 7
Registriert: 03.11.2013
Plz/Ort: Zwickau
Fahrzeug(e): CPI Beeline SM 50 , Pegasus R50X
Postleitzahl: 08058
 

Zurück zu CPI/Beeline

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum