CPI Sm 50 Problem mit der Zündung

S

snowbell

Neues Mitglied
Registriert
24 April 2014
Beiträge
3
Plz/Ort
52428
Fahrzeug(e)
CPI Sm 50
Hallo zusammen,

Erstmal grüße ich alle ganz herzlich. :)

Nun zu meinem Problem:
Habe eine CPI Sm 50 (07) ohne Tuningzubehör. Hat bis vor ein paar Monaten super ohne
Probleme gelaufen ohne Murren und Knurren, wie ein Kätzchen :D. Habe sie allerdings über den Winter
nicht gefahren, hat dazu geführt, das die Batterie den Geist aufgegeben hat, konnte Sie aber noch ankicken.
Bin dann im Frühling eine Zeit lang trotzdem mit der Batterie gefahren.
Bei der letzten Fahrt hat das Mokick dann vor der Ampel abgewürgt. Ich ganz verdutzt versuch sie wieder anzukicken kam allerdings nicht viel und wenn ist sie direkt wieder ausgegangen, konnte kein Gas halten.
Neue Batterie rein hat aber nichts gebracht. Habe Sie letztens zur Werkstatt geschoben. These: Problem mit der Zündung. Die konnten aber nicht genau herausfinden was genau das Problem ist entweder die Lima oder die CDI Einheit.
Hat jemand eine Idee woran es denn jetzt wirklich liegt ?
Und wo ich eventuell eine neue CDI Einheit bekommen kann. Im Internet finde ich keine passende,
die an meine Anschlüsse passt.
Vorab Danke für eure Hilfe

Gruß snowbell
 
Moin,

teste mal ob die zündkerze nen stabilen funken gibt (dreh sie einfach aus dem zylinderkopf heraus, lass sie am zündkerzenstecker angeschlossen und halt sie an nen massepunkt. Wenn du kickst oder den e-starter betätigst sollte sie nen funken geben).
Für ne Cdi oder komplette zündung kannste mal bei ebay kleinanzeigen gucken.
 
Moin MopedJunkie97

Habe ich bereits gemacht entsteht auch ein Funken kann aber nicht beurteilen, ob es für eine
stabile Zündung reicht. Das Moped kann man mit sehr viel kicken auch anlassen aber geht halt direkt aus wenn man nicht Vollgas hält.
Bei Kleinanzeigen habe ich schon vergeblich geguckt.

Gruß
 
Moin

Ach mit Vollgas bleibt er an? dann würd ich erstmal die zündung ausschließen.
Check mal den Elektrodenabstand von der Zündkerze, dieser sollte in der regel so zwischen 0,5 mm - 0,8 mm liegen, kommt drauf an welche kerze zu hast.
Dann würd ich mal die Batterie ausbauen und vollständig laden. Wenn das auch nichts geholfen hat, dann bau mal den vergaser aus und reinige ihn. Schau auch mal in den Luftfilter rein ob der nicht verdreckt ist und auch genügend luft ankommt.
Beschreib mal das Verhalten vom motor weiter.
Wie dreht er hoch?
Stottert er beim hochdrehen?
Wie hoch ist das standgas? (evtl wenn dein problem durch zu niedriges Standgas ausgelöst wird, dreh die standgasschraube nach rechts)
Ist der choke in Ordnung?

gruß
 
Moin

Das Moped ist gerade noch in der Werkstatt komme erst die nächste Woche dran.
Ach das hatte ich noch nicht geschrieben, Vergaser hatte ich schon ab-, auseinandergebaut
und gereinigt war nicht das Problem. Luftfilter habe ich auch gereinigt ist soweit in ordnung, nur dass die Verbindung vom Luftfilter zum Vergaser porös ist und der auch am Luftfilter vorbei Luft ziehen kann.
Standgas hatte ich auch eingestellt war laut Tacho bei 2000-3000.
Als ich Sie das letzte mal an hatte habe ich kein stottern oder Ähnliches bemerkt, auch das Motorengeräusch
habe ich als normal empfunden, wie ich es gewohnt war.
Gas geht schnell nach oben kann, wenn der an ist, kann nur Vollgas geben sonst fürgt der ab.
Nimmt das Gas auch gut an, nur das die Drehzahl augenblicklich abfällt, wenn ich Gas weg nehme, bis der von alleine absäuft.
Bei der Zündkerze habe ich keine Optimal eingestellte Zündung bemerkt war schwarz rußig und nicht rehbraun aber trocken.
Choke habe ich noch nicht überprüft

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
CPIsx50er
C
CPI_will_mehr
Antworten
0
Aufrufe
1K
CPI_will_mehr
CPI_will_mehr
Zurück
Oben