Einfahren !!

L

lobbe

Neues Mitglied
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
3
Plz/Ort
9062
Fahrzeug(e)
CPI SX
hallo freunde :)

ich habe mir jetz ne CPI SX gekauft .. komplett neu also kilometerstand 0 !

könntet ihr mir n paar tipps geben wie ich sie richtig einfahre ? also muss ich auf irgentwas spezielles achten ??

danke !

MFG
 
Erstmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deiner SX :wink:
Also das einfahren ist eine anfangs recht langweilig, aber es ist einfach vorteilhafter der Zylinder richtig einzufahren, dadurch erspart man sich viel Geld für schneller anfallende Verschleißteile...
Also im Prinzip heißt es desto vorsichtiger du fährst, desto besser ist es. Erst langsam die Geschwindikeit steigern. Man sagt mit 1000 km ist der Zylinder "eingefahren"
Also und bis dahin empfehle ich dir ist bei Halbgas schluss!
Ich habe selber ein Keeway (mina nachbaumotoren, also genauso wie die vom CPI) und bei mir gab es bis jetzt 0 Probleme. Die SX is doch ne 50 ccm mit Höchstgeschwindigkeit 45km/h oda?
Wenn es so ist, dann schlag ich dir mal folgendes vor:
00-20 km ----> 10 km/h
21-50km -----> 15 km/h
51-100km-----> 20 km/h
101-250 km ---> 35 km/h
251- 500km ---> 41 km/h
501-1000 km --> 45 km/h

Also des sind jetzt einfach mal ein paar Zahlen nach denen ich mich richten würde. Ich hab mein Kiwi mit ner Höchstgeschwindigkeit von 30 kmh eingefahren, lag aber auch daran das er nicht schneller lief weil er gedrosselt war :mrgreen:
Im Prinzip ist es so, dass die Teile sich einfach erstmal "einfahren" müssen bevor man ihnen alles abverlangen kann. Also GANZ am Anfang sollte man also sehr vorsichtig sein. Aber ab 500 km hat man eig. das gröbste hinter sich ;-)
Wichtig ist nur NIE deine SX starten und sofort mit vollgas losfahren!!!!
Am Anfang ein wenig warmlaufen lassen im Standgas in der Zeit kannzt du gemütlich deine Handschuhe anziehen etc. und dann ab auf das Teil und langsam anfahren. Du kannzt die Geschwindigkeit dann schon langsam steigern :shock:
Du musst dich jetzt auch net daran halten das du jetzt höchstens nach 100 km 20 km/h fahren darfzt, du kannzt ruhig auch mal für ne kurze Strecke gas geben...
Wichtig ist es eben die ersten 1000 km, dass man nicht mit vollgas anfährt sondern nur langsam die Geschwindigkeit steigert und das man nicht alles aus der Maschine rausholt was nur geht! Bei Halbgas sollte bei den ersten 500 km SCHLUSS sein mit Gasgeben!

Es gibt aber sicherlich auch andere Leute die sagen du fährst so und so am besten. Da hat so jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
WICHTIG Es ist SEHR vom Vorteil wenn du bei deiner ersten Benzinfüllung noch ein wenig Öl mit in den Tank schüttest. Ca 1 Schnapsglas voll. Dadurch wird des Zylinder noch besser geschmiert und das ist am Anfang extrem wichtig! Dadurch raucht er zwar auch mehr aber das sei jetzt mal so dahin gestellt...

Auf jeden Fall wünsch ich dir ne lange unfallfreie Fahrt mit deinem CPI :wink:
 
coool :) danke !! ich werde mich an das halten !!
danke für deine tipps ;)

es wird zwar n bissel langweilich aber afür habe ich dan keine probleme :mrgreen:



danke :)
 
Was auch noch wichtig wäre zu beachten ist, dass du nie lange mit gleicher Geschwindigkeit fahren solltest. Also immer mal wieder mehr Gas geben, dann wieder weniger und so abwechselnd fahren. Dadurch werden die Teile gleichmäßiger und schneller eingefahren.
Außerdem solltest du gerade am Anfang (lange) Bergfahrten vermeiden.

Wie schon geasgt ab 500km hast du das meiste überstanden. Manche sagen auch, dass 500km einfahren genug sind.
Das Getriebeöl solltest du nach 500km auch wechseln.
 
am anfang solltest du halbgas fahren und wenn der motor kalt ist solltest dunden ne halbe minute warnm laufen lassen

wenn du so ca 10 km gefahren is und der motor warm ist
kannste auch ab und zu für ein paar sekunden ..CA 10.. mal vollgas geben
aber vorsicht nicht zu oft

auch am anfang immer ein schuss öl in den tank geben

greez
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
252
Waterwaagt
W
Kreidler RM/RS
Antworten
10
Aufrufe
550
matt21
matt21
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Try2PownYou
T
Holzfuchs
Antworten
8
Aufrufe
3K
Holzfuchs
Holzfuchs
Zurück
Oben