2stroka":3n157b4d schrieb:
...Da hat man normalerweise (bei Standardzündungen) einen konstanten Zündzeitpunkt, da das Gemisch bei steigender Drehzahl auch schneller verbrennt.
Entschuldige, wenn ich dir da widerspreche.
Das mag vielleicht für die einfachen Kontaktzündungen gelten.
Aber alles was mittels einer ECU gesteuert wird, was heutigem Standard entspricht, hat im Regelfalle nicht-konstante Zündwinkel.
Durch eine höhere Turbulenz die Durchmischung besser und somit verteilt sich die Flamme schneller, richtig.
Die Flammfrontgeschwindigkeit und der Zündverzug allerdings sind drehzahlunabhängig, sondern hängen hauptsächlich vom Gemisch und dem Kraftstoff selbst, sowie Druck und Temperatur im Brennraum ab.
Bei höheren Drehzahlen steht zudem einfach auch weniger Zeit für den Verbrennungsvorgang zur Verfügung.
Um ein komplettes Durchbrennen des Gemisches VOR dem Öffnen des Auslasses zu ermöglichen, muß der Zündwinkel angepaßt werden.
Alleine um die heutigen Abgasgrenzwerte einzuhalten ist das schon nötig.