CPI stottert ab 45 kmh

W

werxteam

Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
39
Plz/Ort
15526
Fahrzeug(e)
CPI SM 50 Beeline
Hallo, nach einem Kolbenklemmer hab ich einen Airsal 50 draufgeschraubt. moped läuft, aber nur bis 45, dann fängt sie an zustottern. Hab von 80 - 85 alles an Düsen ausprobiert, aber gleiche Symtome. Mit dem alten Zylinder ist das Moped 65 gelaufen, woran kann das liegen? Noch größere Düse oder eher kleiner?<br /><br />-- 12.06.2021 11:28 --<br /><br />Also 88 er Düse noch schlechter, geh jetzt auf 78
 
Moin,

wichtig ist, dass du beim Abstimmen dad Kerzenbild im Auge hast. Schnell bist du zu mager und dann ist der Zylinder defekt.

Zudem sollte ein neuer Zylinder und Kolben etwas eingefahren werden damit sich der Ring einschleifen kann.
 
Hi,
hast du heraus gefunden woran es lag dass du einen Klemmer hattest?
Wäre ganz sinnvoll zu wissen bevor man nen neuen Zylinder montiert und sich dann noch wundert warum das jetzt so kagge läuft..

Gruß
 
War mit ziemlicher Sicherheit die Ölpumpe. Hab ja das Moped erst gekauft und dort muss wohl Wasser reingekommen sein, jedenfalls war die Leitung mit Ölschlamm zugesetzt. Hab alles gereinigt und auch eine neue Ölpumpe verbaut. Auch mit der 78er Düse ist bei 8.000 -8.200 Schluß. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.<br /><br />-- 12.06.2021 13:27 --<br /><br />Also, ich hab jetzt von 78 - 88 alles Düsen verbaut. Dreht bis 8.000 upm, was ca 45 kmh entspricht, und fängt dann an zu stottern. Noch weiter runtergehen mit den Düsen traue ich mich nicht. Macht es Sinn mal einen anderen Vergaser zu montieren?
 
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, wie fährt sich denn eine gedrosselte CPI, was macht die bei 45 kmh? Wie macht sich die Drosselung bemerkbar? Vielleicht ist meine auch noch nicht richtig entdrosselt und ich such mir hier ein Ast, warum die nicht mehr als 45 macht?
 
Also falls es interessiert, es war die CDI
 
Hy,
warum soll es dann mit dem alten Zylinder 65 km/h gelaufen sein ? Wenns an der CDI liegen soll.
 
Hmm ja kann schon sein dass der Motor mit dem alten Zylinder trotz sehr viel Frühzündung (bzw. Drehzahlbegrenzer) noch höher gedreht hat, weil das Moped ja teilweise entdrosselt war. Kann was mit der Verdichtung und Quetschkante etc oder sonstwas, mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs und Abgastemperatur zu tun haben. Und natürlich auch mit dem Kolbenreiber was dann ja wohl die Folge war...
Ja und Airsalzylinder bzw. mit dessen Zylinderkopfgeometrie dreht der bei soviel Frühzündung halt garnicht mehr weiter, aber gut möglich dass auch da auf Dauer irgendetwas kaputt geht wenn man dauerhaft ohne eine weitere mechanische Drossel in den elektronischen Begrenzer reinfährt...

Gruß
 
Moin,

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen CDI und Zylinder nicht.

Im Regelfall fährt man bei höheren Drehzahlen mehr Frühzündung um genug Zeit für ein völliges Durchbrennen des Gemisches zu haben.
Es sei den wir reden hier von absichtlicher Beeinflussung der Abgastemperatur, was hier aber eher nicht der Fall ist.

Wenn die CDI bei 8000 1/min abregelt tut sie das doch unabhängig vom Zylinder.
Oder war da jeweils eine unterschiedliche CDI verbaut?
 
matt21":11m2k0pt schrieb:
Moin,

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen CDI und Zylinder nicht.

Im Regelfall fährt man bei höheren Drehzahlen mehr Frühzündung um genug Zeit für ein völliges Durchbrennen des Gemisches zu haben.

nein das ist nicht so, zumindest nicht bei 2taktern. Da hat man normalerweise (bei Standardzündungen) einen konstanten Zündzeitpunkt, da das Gemisch bei steigender Drehzahl auch schneller verbrennt. Bei 4Taktern ist das nicht so, die haben aber auch keine Quetschkante durch die das Gemisch verwirbelt und die Verbrennung beschleunigt wird.

Also nen Motorschaden durch zu viel Frühzündung bzw einen Drehzahlbegrenzer kann schon gut sein... haste mal Bilder vom Kolben?

Gruß
 
Also ist mir auch schleierhaft. Bin einmal ganz kurz bis 10.500 mit dem alten Zylinder gefahren, dann war das Ding ja auch schon hinüber. Mit dem neuen Airsal war bei knapp 8.000 Schluss.
 
Naja.. mir ist das nicht sonderlich schleierhaft, habs ja eben erklärt.. Der Serienzylinder hat nicht so ne hohe Verdichtung und auch keine sonderlich ausgeprägte Quetschkante, der kann halt sogar noch mit viel Frühzündung höher drehen (und dann krepieren)
Der Airsalzylinder ist ne andere Nummer, mit dessen Zylikopf sind solche Drehzahlen bei viel Frühzündung nicht möglich, der stottert, klopft und kotzt dann halt aber dreht nicht weiter.
Deshalb sollte man wenn man ein Moped entdrosselt es halt auch RICHTIG entdrosseln und nicht nur halb, mit der falschen Düse oder falschen CDI kann man sich ratzfatz den Motor ruinieren.

Gruß
 
2stroka":3n157b4d schrieb:
...Da hat man normalerweise (bei Standardzündungen) einen konstanten Zündzeitpunkt, da das Gemisch bei steigender Drehzahl auch schneller verbrennt.

Entschuldige, wenn ich dir da widerspreche.

Das mag vielleicht für die einfachen Kontaktzündungen gelten.
Aber alles was mittels einer ECU gesteuert wird, was heutigem Standard entspricht, hat im Regelfalle nicht-konstante Zündwinkel.

Durch eine höhere Turbulenz die Durchmischung besser und somit verteilt sich die Flamme schneller, richtig.

Die Flammfrontgeschwindigkeit und der Zündverzug allerdings sind drehzahlunabhängig, sondern hängen hauptsächlich vom Gemisch und dem Kraftstoff selbst, sowie Druck und Temperatur im Brennraum ab.
Bei höheren Drehzahlen steht zudem einfach auch weniger Zeit für den Verbrennungsvorgang zur Verfügung.

Um ein komplettes Durchbrennen des Gemisches VOR dem Öffnen des Auslasses zu ermöglichen, muß der Zündwinkel angepaßt werden.

Alleine um die heutigen Abgasgrenzwerte einzuhalten ist das schon nötig.
 
ähmm.. redest du jetzt von iwelchem gedrosseltem Euro4-Mist?

Hast du mal ne ganz normale elektronische Zündung abgeblitzt, geschweige denn ne richtige Rennzündung?
Schonmal ne Zündkurve von nem Zweitakter gesehen?

Gruß
 
Ja, hab ich gesehen.

Eine Spätverstellung bei höheren Drehzahlen gibt es auch, das dient dann aber der Anpassung der Schallgeschwindigkeit im Auspuff und somit der Resonanzdrehzahl.
Dadurch wird der Auspuff "kürzer" und die Spülverluste geringer, was dann wiederum mehr Leistung bringt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
9K
MotorMoritz
M
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
werxteam
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Franz15
F
R
Antworten
7
Aufrufe
454
Roller123
R
C
Antworten
2
Aufrufe
382
Collin
C
Zurück
Oben