Wie groß muss man für eine cpi sm 50

M

Muellermilch124

Neues Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
4
Plz/Ort
52353
Moin ich weis die Frage wurde schon mal gestellt aber da ich mir eine cpi kaufen will und dafür 250km fahren muss will ich nochmal sicher gehen ob ich überhaupt auf eine cpi sm 50 draufpasse ich bin 167 cm groß
 
Angeblich hat dieses Moped eine beachtliche Sitzhöhe von 92cm: wiki/index.php/CPI_Supermoto
Wichtig ist dann die Schrittlänge (die weiß ich von mir selber aber auch nicht) und die Form der Sitzbank (breit würde die Beine spreizen und man bräuchte extra lange Beine).

Meine MH Ryz 50 hat 85cm Sitzhöhe bei sehr schmaler Sitzbank und da komme ich (Mann, 176cm) locker drauf. Sie federt bei meinem Gewicht auch noch merklich ein.
Meine TR650 86cm, etwas breitere Sitzbank und natürlich insgesamt größer/stabiler. Federt weniger ein und es kann schon knifflig werden, wenn beim Anhalten ein Schlagloch unter dem Fuß ist.

Wenn man dann mal in Fahrt ist, sind die meisten Probleme verschwunden.
Gaston Rahier war "nur" 164cm groß, konnte auf seine Motorräder nur im Rollen aufspringen (und vor dem Anhalten abspringen) - und gewann so die Paris-Dakar mit der BMW R80 G/S (86cm Sitzhöhe).
Gaston Rahier konnte aber auch exzellent fahren, er hatte vor der Dakar schon etliche WM-Titel gewonnen.

Fazit: Ich kann Dir nicht ja oder nein sagen.
Es hängt von Deinen Beinen, Schuhen und ganz besonders von Deinen Fähigkeiten ab.
 
Gaston ist so aber vermutlich nicht auf öffentlichen Straßen gefahren. Vor jeder roten Ampel abzuspringen und bei grün loszurennen erscheint mir als sehr unpraktikabel. Da hilft nur eine Probefahrt.

Gruss Ingo
 
Hatte mal einen Kumpel mit ner 250er Maico... der konnte auch nur am Bordstein anhalten. Die Maico hat er dann auch nicht lange gefahren, war einfach zu umständlich...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben