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Das ist aber ein kleines Ritzel!
Was ist denn original drauf?
Und warum warst Du nicht in der Schule?
Theoretisch rechnet sich das einfach mit Dreisatz:
Geschwindigkeit_neu = Zähnezahl_neues_Ritzel / Zähnezahl_altes_Ritzel * Geschwindigkeit_alt
Aber das gilt nur, wenn der Motor die gleichen Drehzahlen erreicht wie vorher.
Dann setzen wir die bekannten Variablen mal ein:
Geschwindigkeit_neu = Zähnezahl_neues_Ritzel / Zähnezahl_altes_Ritzel * Geschwindigkeit_alt
wird zu
Geschwindigkeit_neu = 10 / 11 * Geschwindigkeit_alt
Wird also rund 9% langsamer.
Ich würde prinzipiell keine sehr kleinen Ritzel nehmen.
Dort muß die Kette sich stark krümmen, das bringt Verschleiß und kostet Effizienz.
A wonn i di kettn sponn?<br /><br />-- 29.05.2018 18:42 --<br /><br />Einfach kette neu spannen und ein zahn weniger macht nicht so die ursache ich mein von ori 13 auf 10 kann ich noch verstehen
Wenn Du sie stark genug spannst, reisst sie und ist wieder gerade.
Im Radsport ist das kleinste Ritzel 11 Zähne. 11 ist wenigstens auch prim, das ist gut für gleichmäßigen Verschleiß. Aber mach ruhig, ist ja Dein Fahrzeug...
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