cpi beeline

P

Philipp030803

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2018
Beiträge
3
Plz/Ort
5061
Fahrzeug(e)
Cpi beeline sm 50
Hab ne cpi beeline sm 50 ist entdrosselt und tu mir jetzt ein 10 ritzel rauf wie schnell geht ea ca dann
 
Das ist aber ein kleines Ritzel!
Was ist denn original drauf?

Und warum warst Du nicht in der Schule?
Theoretisch rechnet sich das einfach mit Dreisatz:
Geschwindigkeit_neu = Zähnezahl_neues_Ritzel / Zähnezahl_altes_Ritzel * Geschwindigkeit_alt

Aber das gilt nur, wenn der Motor die gleichen Drehzahlen erreicht wie vorher.
 
Also ori hab ich ne 11:62 übersetzung
 
Dann setzen wir die bekannten Variablen mal ein:
Geschwindigkeit_neu = Zähnezahl_neues_Ritzel / Zähnezahl_altes_Ritzel * Geschwindigkeit_alt
wird zu
Geschwindigkeit_neu = 10 / 11 * Geschwindigkeit_alt
Wird also rund 9% langsamer.

Ich würde prinzipiell keine sehr kleinen Ritzel nehmen.
Dort muß die Kette sich stark krümmen, das bringt Verschleiß und kostet Effizienz.
 
A wonn i di kettn sponn?<br /><br />-- 29.05.2018 18:42 --<br /><br />Einfach kette neu spannen und ein zahn weniger macht nicht so die ursache ich mein von ori 13 auf 10 kann ich noch verstehen
 
Wenn Du sie stark genug spannst, reisst sie und ist wieder gerade.

Im Radsport ist das kleinste Ritzel 11 Zähne. 11 ist wenigstens auch prim, das ist gut für gleichmäßigen Verschleiß. Aber mach ruhig, ist ja Dein Fahrzeug...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben