Hilfe Ruf an die Profis

C

cooldad

Neues Mitglied
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
CPI Oliver / FZ1 / Duc 965
Hallo, da es der erste Eintrag ist, möchte ich mich höflichkeitshalber erst kurz vorstellen.
Heiße Stefan, wohne am Fusse des Westerwalds, bin 50 und Fahre Motorrad , wo ich auch alles selber mache, siehe auch kamper.co und war in meinem ersten leben KFZ Mechaniker.
Habe schon 2 Roller, alles minarelli 2 Takter restauriert , aber an dem CPI Oliver beiß ich mir die Zähne aus.
Fehlerbeschreibung : Haben die ,die die Teile ( 3 mal die :D ) kennen, schon 1000 mal gelesen.
Motor springt an und geht dann wieder aus. Gibt man ganz langsam Gas, läuft er manchmal. Einmal zu schnell Gas gegeben geht er aus . Zeitweise fährt er auch ein paar hundert Meter geht dann aus und lässt sich nicht wieder starten. Kurze Zeit warten geht er im Stand wieder an.
Also sieht aus wie zu wenig Sprit. Benzinfilter und Schlauch neu. Dann Unterdruck Benzinhahn und Unterdruck Leitung neu. Gebrauchten Zylinder gegen anderen gebrauchten Zylinder getauscht. Billig Vergaser neu eingebaut. Neue Kerze. alles Nichts gebracht. An der Lichmachiene waren nicht mehr alle Spulen in Ordnung, allso die Lima erst mal erneuert, da ich nun an der Elektrik einmal dran war gleich
die Zündspule mit Kabel und Stecker erneuert und die CDI.Nichts! Dann hab ich den Roller zu unserem Roller Händler gebracht .Da kam die Rückmeldung Kompress nur 6,5 bar und Billig Vergaser schrott.
Nun neuen Zylinder mit Kopf, Ansaugstutzen mit Membran und neuen 17,5 Vergasen gekauft . Wieder nix.
So sei nun noch erwähnt, wenn ich eine Spritze mit schlauch am Vergaser auf den unterdruckanschluss anschliesse bekomme ich ihn meistens wieder ans laufen. Was mir und Rollerhändler noch aufgefallen ist. Der neue Unterdruckschlauch ist transparent und wenn er mal läuft und höher dreht sieht man das er dort Benzin hoch drückt an der stelle sollte doch eigendlich nur Unterdruck sein ?
Dadurch das er mit der Spritze anders regiert, ist Elektrik vom Tisch.
So hoffe ihr habt lust das alles zu lesen ..... und nun seid ihr dran
viele Grüße cooldad
 
Welcome cooldad im Forum, bin ich ja nicht der einzige alte Sack hier :lol: Du hast alles gemacht was mir so einfallen würde, sorry :oops: da fällt mir so auch nix mehr ein.
Wenn er beim Gas geben sprit hochdrückt müßte ja hier wo das Problem liegen. Ist die Kerze naß oder trocken wenn er ausgeht?
Wäre aber toll wenn du die Lösung des Problems hier posten würdest :wink:

Gruß Mike
 
HZast du den Vergaser denn richtig abgestimmt?
Neuer Vergaser bringt nichts wenn er nicht richtig abgestimmt ist. Fällt mir spontan ein dass er zu wenig Benzin bekommt.

Schonmal den Unterdruckschlauch runtergenommen und dran gesaugt? Bis benzin kommt (Wasserflasche zu spülen bereithalten, natürlich), mitm Daumen zuhalten und wieder dranstecken dass keine Luft ins System kommt.
Unterdruck und Benzin richtig angeschlossen? Nicht unterdruck an Benzin und benzin an unterdruck?

Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
So er fährt, der 17,5 Vergaser scheint einfach zu groß für den orgnale CPI. Dumm war 3 mal den gleichen Fehler gemacht , als ich denn bekommen habe war ein 17,5 drauf als er nicht lief hab ich halt den gleichen im Netz bestellt. Dann hat er lange fast 2 Jahre rum gestanden, dann weiter gesucht dann zum Händler, Kompression geprüft Tip bekommen, der Billig Vergaser ist Müll mach einen neuen am besten einen 17,5
Also ohne Hirn den nächsten 17,5 bestellt. Danach Hirn wieder eingeschaltet und festgestell, dass ich dreimal das gleiche gemacht habe mit dem selben Ergebniss. Nun hab ich den billigsten 12er gekauft den ich gefunden hab und lääääuuft......
und gleich der nächste Fehler 18 Volt an der Ladespannung und die Birnen fliegen durch.
Erst Regler aus der Bucht für CPI war natürlich der Falsche .
Hab ihn gerade bei Kleinanzeigen inseriert, also das ersteigern von Roller für 100€ kann sich lohnen ...
muss aber nicht.
 
An der größe des Vergasers lag es nicht, sondern weil dieser wahrscheinlich nicht richtig abgestimmt war. Aber letztendlich ist es egal, solange die Kiste jetzt läuft... :D
 
So da er nun läuft kann ich mich ja um die Elektrik kümmern. Lima neu, Regler 3 Stück ausprobiert, widerstand neu. Strom bis zum Regler ok. An der Birne Messe ich nur Wechselstrom. An der Batterie geht bei Drehzahl die Spannung bis 18 V rauf. Masse überall geprüft. Wo sind die Elektriker
 
Okay das riecht ja nun mal nach Regler; mehr als 15V sollten ja eigentlich da nicht rauskommen.
Ich such mal die Werte raus die du an Lima und Regler überprüfen kannst.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben