Mit 50 ccm 60km/h ?

B

Bloodyrider

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
22
Plz/Ort
97854
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Ich habe auf der Seite einer Fahrschule gelesen das man mit dem 50 ccm Schein eine Simson S 51 fahren darf (is ja klar) bloß was mich stutzig gemacht hat:

Mit z.b einer Simson (also DDR. Mopeds)
darf man 60 km/h fahren
Begründung: Weil die Mopeds in der DDR auch auf der Autobahn fahren sollten bzw. konnten.

Jetzt die Frage würde es sich lohnen eine Simson S 51 oder ähnliches Moped zu kaufen weil es schneller ist ??


Danke
 
Genau die gleichen Gedanken mache ich mir zur Zeit auch.
 
Hallo,
auf jeden Fall lohnt sich das. Die Teile laufen richtig gut und halten ewig. Falls doch was kapputt geht gibt es immer noch alle Ersatzteile.
 
ich würd auch sofort mit nehmen allein aus den grund mit 60kmh mit m schein
 
Also lohnen tut es sich auf jedenfall, aber auf die Autobahn dürfen sie heutzutage glaub ich nichtmehr :)
 
Besser mit 60kmh aus der bundes str als mit 45kmh.
WER autobahn fahren will muss a1 haben.
 
(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein."

Wichtig ist hier: Mehr als 60 km/h. Also ab 61 km/h.

Gruß Holger
 
Hallo,
ich fahre seit frei jahren Simson, habe daher schon viel erfahrung mit ihnen. Sie sind immer Zuverlässig und laufen ungetunt bis zu 75 Km/h.
Ich habe mir damals auch diese Frage gestellt, ob es sich überhaupt lohnt, so ein altes Moped. Wenn man einmal Simson gefahren ist, weiß man was daran so toll ist.
 
Mr_Simson":1ppr3yky schrieb:
Hallo,
ich fahre seit frei jahren Simson, habe daher schon viel erfahrung mit ihnen. Sie sind immer Zuverlässig und laufen ungetunt bis zu 75 Km/h.
Ich habe mir damals auch diese Frage gestellt, ob es sich überhaupt lohnt, so ein altes Moped. Wenn man einmal Simson gefahren ist, weiß man was daran so toll ist.

dem ist fast nichts hinzuzufügen. alle Simsonfahrzeige vor baujahr 1992 dürfen und können 60 km/h fahren, auch du als fahranfänger ^^

Simson ist die Macht, die über andere Mopeds lacht !
 
nabend,

deswegen gab es eine gesetzes änderung!wie schon richtig geschrieben ab 61 km/h aufwärts!
bei uns im straßenverkehrsamt liegen infoblätter aus.
dort ist zu lesen:
die kkr's der ehemaligen ddr haben eine zulassen mit der bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von 60km/h.
das war der anlaß den gesetzestext mit der wirkung von xx.xx.1992 rückwirkend zu ändern in
eine bauartbedingten höchstgeschwindigkeit über 60km/h.
somit hatten sie die simsons von der autobahn.
darauf achten das man einen versicherungschein mit dem kreuzchen bei 60km/h bekommt!
sonst ist man nur bis 50 versichert!eine haftlichtversicherung greift nur bis zu der angegeben km/h zahl!
da viel leute 50er mit 50 oder 45er zulassung auf mofa drosseln lassen!
maßgeblich ist dann das richtige kreuzchen!
bei uns hier war es ganz schön schwierig eine versicherung zu finden die einen schein mit 60 ausstellte!

mitlerweile dürfte das bestimmt anders sein!

grüße

jörg
 
Zurück
Oben