Simson s51 knistert bei hohen Drehzahlen

K

Kehm

Neues Mitglied
Registriert
16 April 2010
Beiträge
27
Plz/Ort
34513
Fahrzeug(e)
Mk2
Bei meinem Moped knistert es Wenn ich in hohen Drehzahlen fahre. Woran kann das liegen.
 
Evtl. rasseln die Kolbenringe?
 
ja das hab ich uch manchmal wenn ich so knapp 70 fahre aber denn geh ich immer so auf 65 zürück dann fahr ich mit dem leichten klappern aber ich denke mir die 65 muss die karre doch ohne probleme meistern oder nich is denn das gefährlich wenn die kolbenringe anfangen zu klappern ???
 
edwurst8":1grvs3ch schrieb:
oder nich is denn das gefährlich wenn die kolbenringe anfangen zu klappern ???
Die zeigen Dir dadurch an das es reicht.
In 25er Mofas und in Originalen ist das relativ ungefährlich aber auch nicht gut.
In getunten oder leistungsstarken Motoren besteht natürlich die Gefahr des Motorschaden.
 
Sowas ähnliches hat mein Vater auch. Als wir neulich eine Runde gedrht hatten klingelte es auch aus richtung Motor, sind das Kolbenringe oder simmerringe?
 
Hi, erstens was hast du für einen Zylinder verbaut ist der Original oder ahst du daran etwas geändert, 2. wieviel Laufleistung hat dein Zylinder?
Das Knistern kann verschiedene ursachen haben, entweder wurde der Zylinder vorher nicht in solchen hohen Drehzahlbereichen genutzt (das hat man manchmal auch wenn man einen neuen Zylidner einfährt), oder sind deine Kolbenringe und oder das Nadellager verschlissen. was zu solchen geräuschen führen kann.

Gruß Jay
 
moin moin.. hab mich grad angemeldet ich hatte das selbe prob.. auch.. das liegt meiner meinung nach am zylinder oder auspuff.. ^^

hab jetzt 60/2 drinn und AoA3 ^^ nun kistert nix mehr.. fahr zwar nur 75-80 im windschaten 90.. aber da knistert nix mehr.. ^^ kp ich glaub wo ich den neuen zylinder drinne hatte hatte es auch geknistert.. das is wie ne Simple Drosselung.. ^^

d.h. kruemmer ende.. was in den aujspuff geht kuerzen.. ^^ so entsteht hinten keine verwirbelungen mehr im auspuff 1. mehr leistung.. 2. kein knistern.. ^^ is nur nen tipp google mal aoa 1 bis 3.. da is alles ha klein erklaert ^^

bei einer s51 kannst den kruemmer hinten 7 cm kuerzen.. ich habe seitdem kein knistern mehr oder wie eine kp.. leeeeichtes ruckeln.. ab 70+.. was ich hatte wo ich das knistertn hatte.. naja gut is mein beitrag dazu ^^
 
Also an nem AOA wird das mit sicherheit nicht liegen, es können die Kolbenringe, der Zylinder oder das Nadellager sein.
Wichtig ist auch wenn du nen neuen Zyli fährst das du ihn sauber einfährst.
 
ich berreu es das ich meinen nicht Sauber eingefahren habe konnte es nicht erwarten und ja.. hab nach 200 km dan gas gegeben <,< nun ziehtse halt nur ne 70-75 maximal.. kann man da eig noch was machen ? wie gesagt aoa 3 und 60/2.. ausser ritzel aendern geht da noch i,was zumachen ?

zb notfalls neuen kolben ? weil zyli habsch ja.. das sich der neue kolben etc gut einfaerhst ? erklaert ma ^^

wollt eig auch so 80-90 ohne probleme fahren koennen

gut beim 101 3 hab ich keinen 16MM dorn genommen sondern nur nen 11mm weil ich nix groeßeres in der art dahatte liegt es daran vllt ?
 
povvned":2io5jan4 schrieb:
ch berreu es das ich meinen nicht Sauber eingefahren habe konnte es nicht erwarten und ja.. hab nach 200 km dan gas gegeben <,< nun ziehtse halt nur
povvned":2io5jan4 schrieb:
moin moin.. hab mich grad angemeldet ich hatte das selbe prob.. auch.. das liegt meiner meinung nach am zylinder oder auspuff.. ^^

hab jetzt 60/2 drinn und AoA3 ^^ nun kistert nix mehr.. fahr zwar nur 75-80 im windschaten 90.. aber da knistert nix mehr.. ^^ kp ich glaub wo ich den neuen zylinder drinne hatte hatte es auch geknistert.. das is wie ne Simple Drosselung.. ^^

d.h. kruemmer ende.. was in den aujspuff geht kuerzen.. ^^ so entsteht hinten keine verwirbelungen mehr im auspuff 1. mehr leistung.. 2. kein knistern.. ^^ is nur nen tipp google mal aoa 1 bis 3.. da is alles ha klein erklaert ^^

bei einer s51 kannst den kruemmer hinten 7 cm kuerzen.. ich habe seitdem kein knistern mehr oder wie eine kp.. leeeeichtes ruckeln.. ab 70+.. was ich hatte wo ich das knistertn hatte.. naja gut is mein beitrag dazu ^^
ne 70-75 maximal.. kann man da eig noch was machen ? wie gesagt aoa 3 und 60/2.. ausser ritzel aendern geht da noch i,was zumachen ?

zb notfalls neuen kolben ? weil zyli habsch ja.. das sich der neue kolben etc gut einfaerhst ? erklaert ma ^^

wollt eig auch so 80-90 ohne probleme fahren koennen

gut beim 101 3 hab ich keinen 16MM dorn genommen sondern nur nen 11mm weil ich nix groeßeres in der art dahatte liegt es daran vllt ?

Da ich Pfälzer bin und somit evtl.Schwierigkeiten damit habe den Text( s.o.) zu deuten/zuzuordnen, bitte ich um wenigstens einigermaßen verständliche Sprach/Schriftweise.
Tippfehler sind nicht gemeint !!!
 
Hallo,

Ich fahre seit 3 Jahren Simson, und fast jede Simson hat dieses Knistern.
Selbst meine S53 (bj. 2002) mit einen neuwertigem Motor hat dieses Knistern.
 

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
313
schlossgeist
schlossgeist
F
Antworten
1
Aufrufe
316
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
M
Antworten
0
Aufrufe
399
minosch
M
Zurück
Oben