S50 oder doch lieber S51 ?

Beitragvon Backmischung » 17.07.2016 22:39

Moin Leute, ich bin Felix, 16 Jahre alt und will mir mein erstes Moped kaufen. Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Angebot für eine restaurierte S50 (Motor komplett neu gemacht etc.) für 1.249 Euro. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie nehmen soll oder doch lieber ne S51 nehme.
Vom Aussehen her gefällt mir die S50 deutlich besser, aber ich hab gelesen das sie schwieriger zu warten ist und das die Fahreigenschaften schlechter sind als bei einer S51, ist da was drann ?
Hoffe mir kann da einer seine Meinung sagen.
Backmischung
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2016
Postleitzahl: 17145
 

Beitragvon 9fingerjoe » 23.07.2016 10:28

S50 und S51 haben den gleichen aufbau vom rahmen und fahrwerk daher lassen sich beide gleich gut oder schlecht fahren, je nach empfinden.

Die wesentlichen unterschiede beider Fahrzeuge liegen im motor, s50 gibt es nur als 3 gang, s51 gibt es als 3 und 4 gang.

das getriebe der s50 ist als schaltklauengetriebe sehr robust und macht eigentlich wenig Probleme, manko des motors sind die innenliegenden wellendichtringe die nur getauscht werden können wenn der motor komplett zerlegt wird (was mansche leute als schwieriger zu warten bezeichnen aber keine sorge die gehen nicht ständig kaputt so das man diese immer wieder tauschen muss).

das getriebe der s51 ist ein ziehkeilgetriebe, viele bewegliche teile die gerne mal brechen, einiges an einstellarbeit, dafür sind die wellendichtringe zugänglich ohne das der motor komplett zerlegt werden muss.

Wartung und Instandhaltung hast du bei beiden Maschinen/Motoren das kann man nicht pauschal sagen welcher der beiden besser oder schlechter ist.

ich persönlich fahre beides und mir gefällt die Charakteristik der alten s50/kr51-1 Motoren besser aber das ist Ansichtssache.
9fingerjoe
 
Beiträge: 42
Bilder: 3
Registriert: 24.12.2014
Fahrzeug(e): Simson, Hercules
Postleitzahl: 53119

Beitragvon 2rad-fahrer » 23.09.2016 02:15

An deiner Stelle, würde ich da Angebot wählen, was besser zu dir passt, auch vom Preis.
Einen S51 Motor hat man schnell mal in eine S50 gebaut. falls dir die Charakteristik vom M53 nicht so gefällt.
2rad-fahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016

Zurück zu Simson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum