Getriebe defekt - Schwalbe KR 51

T

titus

Neues Mitglied
Registriert
4 März 2008
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Pegasus Corona Sport Edition
guten abend!


ich fahre eine 3-gang schwalbe (KR 51).

und habe folgendes Problem:

seit längerer zeit zieht meine schwalbe sehr schlecht oder nimmt das gas nicht mehr richtig an. außerdem hat sie angefangen beim schalten gänge zu überspringen und hat während der fahrt seltsame schleif geräusche gemacht und überhaupt kein gas mehr angenommen. (motor hat geschliffen, also andere geräusche gemacht, als normalerweise, es hat sich angehört, als würde er nicht mehr richtig trenn!)

folgende lösungsversuche habe ich schon unternommen:
1: vergaser, luftfilter, auspuff, zündkerze kontrolliert, war alles soweit in ordnung
2: versucht mit simson handbuch die gänge neu einzustellen (über 2 verstellschrauben an der linken unteren motorseite)
allerdings war das nicht so leicht:
einmal ließ sie sich super durchschalten und ist eine fahrt fast perfekt gefahren, anschließend traten wieder die oben genannten probleme auf! als ich dann ein zwites mal versucht hab die gänge einzustellen war das richtig schwer, weil sobald die eine oder die andere verstellschraube sich beim mutter fest ziehen nur ein millimeter bewegt hat, alle gänge wieder verstellt ware, sie sich also nicht mehr durchschalten ließ!
da ist der aktuelle stand das ich nur noch zwischen dem ersten und zweiten gang hin und her schalten kann , aber nicht mehr in den dritten komme!
3: habe ich die kupplung versucht nachzustellen über die schraube am lenker und im motor. ich weiß allerdings nicht ob sie richtig eingestellt ist!laut handbuch soll sie max. 5mm spiel haben, wenn ich das versuche einzustellen brauch ich beide hände um die kupplu ng zu ziehen, da es dann so schwer geht.

ich bin echt schlecht gelaunt, weil wir super wetter haben und ich gerne fahren würde und keine lust hab viel geld bei einem händler zu lassen!
wer kann mir weiterhelfen und/oder hatte ähnliches Problem.
bitte mit ausführlicher reperaturanleitung posten!

danke schonmal fürs durchlesen :D und hoffentlich auch fürs helfen
 
Wegen der Kupplung, ist der Kupplungszug irgendwo eingeklemmt? Am besten mit ein bisschen Öl schmieren. :wink:
 
ne der kupplungszug ist eigentlich geölt und auch nicht irgendwie verklemmt oder so..außerdem kann das ja dann nicht alles nur an dem kupplungszug liegen odeer?
 
hat sich erledigt also danke!
 
Hi, kannst du mir sagen was es genau war, habe ein ähnliches Problem.
 
hi

ich habe meinen motor regenerieren lassen, sprich neue dichtungen und kw-lager rein usw...jedes teil unterlag einer sichtprüfung und falls ich beispielsweise ein defektes getriebe gehabt hätte, wäre ich darüber informiert worden und hätte es austauschen lassen können!

bei mir lag es im endeffekt wohl am vergaser, waren wohl falsche düsen drauf oder so...

ich habe mich für eine regeneration entschieden, da ich noch nicht besonders lange an meiner schwalbe schraube und sie schon seit längerer zeit nicht mehr rundlief.

ich weiß nicht wie alt dein motor ist und wie gut du dich auskennst, aber mit einer regneration kann man eigentlich nichts verkehrt machen, da der motor ja komplett neu eingestellt wird und defekte teile ausgetauscht werden.

konkret kann ich dir mit meinem laienwissen nur raten deine vergasereinstellungen noch einmal penibel zu überprüfen und halt irgendwie über das ausschlußverfahren zu arbeiten. also ganz elementare dinge wie zündfunke usw.. zu kontrollieren!

hoffentlich konnte ich ein bisschen weiter helfen viel erfolg bei der fehlersuche :)

http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... Itemid=111

das ist der link zu einer bedienungsanleitung für deine schwalbe!
 
titus":k9y01dfo schrieb:
guten abend!


ich fahre eine 3-gang schwalbe (KR 51).

und habe folgendes Problem:

seit längerer zeit zieht meine schwalbe sehr schlecht oder nimmt das gas nicht mehr richtig an. außerdem hat sie angefangen beim schalten gänge zu überspringen und hat während der fahrt seltsame schleif geräusche gemacht und überhaupt kein gas mehr angenommen. (motor hat geschliffen, also andere geräusche gemacht, als normalerweise, es hat sich angehört, als würde er nicht mehr richtig trenn!)

folgende lösungsversuche habe ich schon unternommen:
1: vergaser, luftfilter, auspuff, zündkerze kontrolliert, war alles soweit in ordnung
2: versucht mit simson handbuch die gänge neu einzustellen (über 2 verstellschrauben an der linken unteren motorseite)
allerdings war das nicht so leicht:
einmal ließ sie sich super durchschalten und ist eine fahrt fast perfekt gefahren, anschließend traten wieder die oben genannten probleme auf! als ich dann ein zwites mal versucht hab die gänge einzustellen war das richtig schwer, weil sobald die eine oder die andere verstellschraube sich beim mutter fest ziehen nur ein millimeter bewegt hat, alle gänge wieder verstellt ware, sie sich also nicht mehr durchschalten ließ!
da ist der aktuelle stand das ich nur noch zwischen dem ersten und zweiten gang hin und her schalten kann , aber nicht mehr in den dritten komme!
3: habe ich die kupplung versucht nachzustellen über die schraube am lenker und im motor. ich weiß allerdings nicht ob sie richtig eingestellt ist!laut handbuch soll sie max. 5mm spiel haben, wenn ich das versuche einzustellen brauch ich beide hände um die kupplu ng zu ziehen, da es dann so schwer geht.

ich bin echt schlecht gelaunt, weil wir super wetter haben und ich gerne fahren würde und keine lust hab viel geld bei einem händler zu lassen!
wer kann mir weiterhelfen und/oder hatte ähnliches Problem.
bitte mit ausführlicher reperaturanleitung posten!

danke schonmal fürs durchlesen :D und hoffentlich auch fürs helfen

Ich würde sagen du probierst es mal mit einer neuen Kupplungsscheibe aus (Ähnliches Problem hatte ich bei meiner S50 auch)Macht nicht gerade viel Arbeit und du kommst billig weg(ca 20€ und 1Stunde Arbeit)
 
Zurück
Oben