Simson S50N bitte ansehen und Meinung

C

chrisjulius13

Neues Mitglied
Registriert
2 Februar 2015
Beiträge
6
Plz/Ort
39164
Fahrzeug(e)
S50
Hey Leute

ich habe mir nun seid 6 jahren eine Simson gewuenscht
nun habe ich es endlich geschafft mir eine zu holen

ja tada eine Simson S50 ( wohl ne N da keine blinker vorhanden sind)
mit Endurorahmen

Ja also ich brauche da mal echt Hilfe
so wollte sie anschmeissen und sie wollte nicht anspringen
ich dachte mir schon oh man ...naja vergaser sauber gemacht zuendkerze ueberprueft war alles ok
da ist mir aufgefallen das das choke kabel relativ labberig da hing
so nachgestellt
zack sprang sie an
nun kann ich sie aber nur mit gezogenem choke fahren
lasse ich den choke los saeuft sie ab ....verkaeufer meinte ist normal weil es so kalt ist da muss die erst richtig warm fahren

so dann suchte ich vergeblich den Totschalter
habe ich nicht gefunden
ich wieder den verkaeufer angeschrieben und dieser meinte wieder mit dem Choke arbeiten
was mir nicht gerade sinnvoll erscheint

hm
ich hoffe ihr koennt euch mal die bilder angucken
ein zuendschloss ist auch verbaut was funktionieren soll

hoffe ihr koennt mir was positives zu sagen
und vorallem viele Tipps
das waere super

Fotos:
Anhang anzeigen DSC_0074.JPG
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen DSC_0081.JPG
Anhang anzeigen DSC_0083.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0079.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 7.206
Abend,

sag mal, ist da überhaupt ein Luftfilter drin? Wenn der fehlt läuft der Motor zu mager, würde erklären warum du nur mit Choke fahren kannst. Außerdem saugt der Motor jede Menge dreck an, davon geht er schnell kaputt.

Du hast nach einem "Killschalter" gesucht, ich glaube die alten Simmen haben nur das Zündschloss um den Motor abzustellen. geht der Motor nicht aus wenn du das Zündschloss auf aus drehst?

Gruß,
Simon
 
Da gucke ich morgen mal
Ja aber mich wundert das da ein zündschloss ist weil es ja eig eine N ist und die original keins hatte
Verkäufer hatte denn schon schlüssel nicht mehr
Hatte sie bei der Besichtigung mit choke gestartet
Ja der killschalter leider finde ich absolut nichts im Netz dazu
 
Ich hoffe du hast nicht viel bezahlt, die sieht nich mehr so frisch aus.
Wenn dein Moped ohne Schlüssel (naja, bei den Simmen sind es ja eigentlich eh nicht wirklich Schlüssel) angeht ist das etwas ungünstig. Dann kann einfach irgendjemand deinen Motor anmachen :D Die "Schlüssel" gibts online im 5er-Pack. Wenn du welche hast kannst du mal nach der Verkabelung von dem Zündschloss schauen, über das Zündschloss wird (wie der Name schon erahnen lässt) die Zündung unterbrochen/kurzgeschlossen, also der Motor abgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die S50 N ohne Zündschloss ausgeliefert wurde, wie soll man denn sonst den Motor ausmachen?

Gruß,
Simon
 
Also so wie ich mich belesen habe wurde die S50N ohne zündschloss geliefert
Ne viel habe ich nicht bezahlt 500 mit Lieferung
Hoffe das war nicht zu viel
Ah der Luftfilter muss da ran
Sry also in der Hinsicht bin ich noch total doof :D
Gut dann werde ich den morgen mal dort anbringen mal sehen wie sie dann fährt ^^
Am vergaser habe ich die schraube auf 2 umdrehungen gestellt
 
Tatsache, die hat normal kein Zündschloss. Da du aber jetzt schon eins verbaut hast kannst du dir nen Schaltplan suchen und schauen wie das angeschlossen werden muss. Ich kenn mich mit den DDR-Mopeds nicht aus, die Technik ist aber sehr simpel. Das müsste leicht zu machen sein.

Ich weiß nicht wie dein Vergaser eingestellt werden muss, fahr mal nicht zu weit und nicht zu lange Vollgas. Nach mindestens 10km schraubst du die Zündkerze raus und schaust sie dir an. Braun ist gut, schwarz zu fett, weiß zu mager (gefährlich->Kolbenklemmer). Du weißt ja sicher, dass du Benzin/Ölgemisch tanken musst, kein reines Benzin.

Gruß,
Simon
 
Ja das weiß ich zum Glück ^^ steht ja extra auf dem Tank
Ok dann gucke ich mir das mal an
Danke für die Tipps :)
 
Kein Problem, dafür sind wir da :top:

Simon
 
so habe nun den vergaser gereinigt Luftfilter gereinigt
durchfluss ueberprueft
und ja
hat nichts gebracht

startet immer noch nur mit choke
wenn der choke dann da ist dreht sie extrem hoch
wollte sie warm laufen lassen da ging sie nach 5 min aus ....

und ich versteh nun nicht was es noch sein koennte
ist es eine vergasereinstellungssache ?
 
Gut möglich. Hast du den Vergaser mal gereinigt? Ist die richtige Hauptdüse verbaut? Bin nicht sicher, ob das was mit der Symptomatik zu tun hat, aber du kannst auch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Simon

Sent from my GT-I9100
 
Also ja den vergaser habe ich sauber gemacht die Düsen auch
Ist meiner Meinung nach auch die richtige
Hm zzp wo stelle ich den genau ein?
 
An der Lichtmaschine. Musst dir mal Tutorials anschauen wie man eine Unterbrecherzündung einstellt.

Simon

Sent from my GT-I9100
 
nach eine N sieht das nicht mehr aus wie schon richtig gesagt wurde bei dem model gab es keine Zündschlösser genauso wie es keine elektronische Zündung gab, die N wurde mit unterbrecherzündung geliefert.

brems und kupplungsgriff sind auch eher die einer Schwalbe
 

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
226
schlossgeist
schlossgeist
Rd_Alex1978
Antworten
1
Aufrufe
122
matt21
N
Antworten
1
Aufrufe
278
Vossi0596
V
Wurstblinker
Antworten
10
Aufrufe
324
schlossgeist
schlossgeist
F
Antworten
0
Aufrufe
259
FrankDT50
F
Zurück
Oben