Problem Bremslicht und fernlicht geht nicht

Beitragvon maik0234 » 24.08.2019 09:24

Hallo ich bin maik wir haben meine simson s51 restauriert und haben alles angeschlossen und mein Fernlicht und das Bremslicht gehts nicht was sollen wir tuhen es wäre wichtig. Blinker und Rücklicht gehen.
Bitte um Rückmeldungen woran das liegen könnte. Der Lichtschalter am Lenker ist komplett neu und ausgetauscht.

Danke im voraus.
maik0234
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2019
Fahrzeug(e): Simson s51
Postleitzahl: 96465
 

Beitragvon ingolino » 24.08.2019 09:58

Hallo, was für ein Bordnetz hast du denn ?6Volt oder 12V ? Original Lima oder Vape?
Benutzeravatar
ingolino
 
Beiträge: 340
Registriert: 28.04.2017
Fahrzeug(e): Aprilia SR 50 Replika , Simson S51
Postleitzahl: 52538

Beitragvon maik0234 » 24.08.2019 10:04

Hallo ich habe eine 6 Volt Anlage . Woran erkenne ich Lima oder Vapa. Bin Simsonneuling? Danke schon mal für deine Nachricht.
maik0234
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2019
Fahrzeug(e): Simson s51
Postleitzahl: 96465

Beitragvon ingolino » 24.08.2019 10:45

Also bei 6V ist es definitiv die Originale :)
Die Schaltung ist denkbar einfach. In der Lima ist eine Spule die nur für den Frontscheinwerfer zuständig ist und den ungeregelten Wechselstrom über ein Kabel ,übers Zündschloss zum Schalter (Fern/Ablendl.) transportiert.
Vom Schalter gehts zum Scheinwerfer. Für Simme gibts ja die schönen Schaltpläne in Farbe die auch für Laien leicht verständlich sind . Anhand dessen würde ich nochmal genau die Belegung am Zündschloss überprüfen und nachmessen ob Lichtmaschinenseitig Strom ankommt. Müsste eigentlich das Rot/Weisse sein was von der Lima kommt und an der Pos.59 ans Zündschloss geht .Wenn da Strom ankommt hast du was falsch verkabelt oder das Zündschloss ist defekt . Hier nochmal der Link für die Pläne :
https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/s50s51.html
Du kannst es auch mal mit der Schaltung für Dauerlicht probieren ,
dazu musste mal "Simson Tagfahrlicht" googeln
Viel Erfolg

-- 24.08.2019 12:05 --

Achso Bremslicht geht auch nicht sehe ich grade. Das hat mit dem Frontlicht nix zu tun. Liegt meistens am falsch verkabeltem Rücklicht oder der Bremskontakt (Messingfahne) im Hinterrad ist verschlissen bzw. verbogen.
Benutzeravatar
ingolino
 
Beiträge: 340
Registriert: 28.04.2017
Fahrzeug(e): Aprilia SR 50 Replika , Simson S51
Postleitzahl: 52538

Beitragvon maik0234 » 24.08.2019 17:57

Danke für deine Hilfe das hat uns sehr weiter geholfen

lg.maik
maik0234
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2019
Fahrzeug(e): Simson s51
Postleitzahl: 96465
 

Zurück zu Simson

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum