Problem Bremslicht und fernlicht geht nicht

M

maik0234

Neues Mitglied
Registriert
24 August 2019
Beiträge
3
Plz/Ort
96465
Fahrzeug(e)
Simson s51
Hallo ich bin maik wir haben meine simson s51 restauriert und haben alles angeschlossen und mein Fernlicht und das Bremslicht gehts nicht was sollen wir tuhen es wäre wichtig. Blinker und Rücklicht gehen.
Bitte um Rückmeldungen woran das liegen könnte. Der Lichtschalter am Lenker ist komplett neu und ausgetauscht.

Danke im voraus.
 
Hallo, was für ein Bordnetz hast du denn ?6Volt oder 12V ? Original Lima oder Vape?
 
Hallo ich habe eine 6 Volt Anlage . Woran erkenne ich Lima oder Vapa. Bin Simsonneuling? Danke schon mal für deine Nachricht.
 
Also bei 6V ist es definitiv die Originale :)
Die Schaltung ist denkbar einfach. In der Lima ist eine Spule die nur für den Frontscheinwerfer zuständig ist und den ungeregelten Wechselstrom über ein Kabel ,übers Zündschloss zum Schalter (Fern/Ablendl.) transportiert.
Vom Schalter gehts zum Scheinwerfer. Für Simme gibts ja die schönen Schaltpläne in Farbe die auch für Laien leicht verständlich sind . Anhand dessen würde ich nochmal genau die Belegung am Zündschloss überprüfen und nachmessen ob Lichtmaschinenseitig Strom ankommt. Müsste eigentlich das Rot/Weisse sein was von der Lima kommt und an der Pos.59 ans Zündschloss geht .Wenn da Strom ankommt hast du was falsch verkabelt oder das Zündschloss ist defekt . Hier nochmal der Link für die Pläne :
https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/s50s51.html
Du kannst es auch mal mit der Schaltung für Dauerlicht probieren ,
dazu musste mal "Simson Tagfahrlicht" googeln
Viel Erfolg<br /><br />-- 24.08.2019 12:05 --<br /><br />Achso Bremslicht geht auch nicht sehe ich grade. Das hat mit dem Frontlicht nix zu tun. Liegt meistens am falsch verkabeltem Rücklicht oder der Bremskontakt (Messingfahne) im Hinterrad ist verschlissen bzw. verbogen.
 
Danke für deine Hilfe das hat uns sehr weiter geholfen

lg.maik
 
Zurück
Oben