D
dampfklaus
Neues Mitglied
Guten Tag Zweitakt-Freunde,
mein Name ist Klaus und ich bin 78 Jahre alt. Ich habe keinen Zweitaktaktigen-Fahruntersatz, aber ich habe mir mal ein Dampffahrrad gebaut, das war aber sehr schwer zu fahren und deshalb baue ich nun Modell-Motore.
Auf You Tube gibt es auch einen kleinen Film dazu.
Dann baute ich mehrere Viertakt-Motoren, der letzte war ein Wassergekühlter-Vierzylinder-Flugmotor.
Und nun wollte ich auch einen Zweitaktmotor bauen. Inspiriert hat mich der V-6-Zylinder-Zweitaktmotor von dem Ing. Müller aus Andernach. Als ersten Versuch habe ich einen V-2Zylinder gebaut, der mir aber sehr viele graue Haare beschert hat und nicht zum Laufen zu bewegen ist.
Wer kann mir bitte entsprechende Literatur empfehlen, die die Zusammenhänge zwischen Hubraum, Vergaser-Querschnitt, Auspuff- und Ansaug-Querschnitt erläutert.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
Klaus
mein Name ist Klaus und ich bin 78 Jahre alt. Ich habe keinen Zweitaktaktigen-Fahruntersatz, aber ich habe mir mal ein Dampffahrrad gebaut, das war aber sehr schwer zu fahren und deshalb baue ich nun Modell-Motore.
Auf You Tube gibt es auch einen kleinen Film dazu.
Dann baute ich mehrere Viertakt-Motoren, der letzte war ein Wassergekühlter-Vierzylinder-Flugmotor.
Und nun wollte ich auch einen Zweitaktmotor bauen. Inspiriert hat mich der V-6-Zylinder-Zweitaktmotor von dem Ing. Müller aus Andernach. Als ersten Versuch habe ich einen V-2Zylinder gebaut, der mir aber sehr viele graue Haare beschert hat und nicht zum Laufen zu bewegen ist.
Wer kann mir bitte entsprechende Literatur empfehlen, die die Zusammenhänge zwischen Hubraum, Vergaser-Querschnitt, Auspuff- und Ansaug-Querschnitt erläutert.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
Klaus