Vorstellung

D

dampfklaus

Neues Mitglied
Registriert
4 Juli 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
40724
Fahrzeug(e)
Zweitakt-Modellmotor
Guten Tag Zweitakt-Freunde,

mein Name ist Klaus und ich bin 78 Jahre alt. Ich habe keinen Zweitaktaktigen-Fahruntersatz, aber ich habe mir mal ein Dampffahrrad gebaut, das war aber sehr schwer zu fahren und deshalb baue ich nun Modell-Motore.
K800_Dampfrad 20.03.09 029.JPG

Auf You Tube gibt es auch einen kleinen Film dazu.
Dann baute ich mehrere Viertakt-Motoren, der letzte war ein Wassergekühlter-Vierzylinder-Flugmotor.
Fertig August 2020 (1).JPG


Und nun wollte ich auch einen Zweitaktmotor bauen. Inspiriert hat mich der V-6-Zylinder-Zweitaktmotor von dem Ing. Müller aus Andernach. Als ersten Versuch habe ich einen V-2Zylinder gebaut, der mir aber sehr viele graue Haare beschert hat und nicht zum Laufen zu bewegen ist.
Zusammenbau 16.11 (1).JPG


Wer kann mir bitte entsprechende Literatur empfehlen, die die Zusammenhänge zwischen Hubraum, Vergaser-Querschnitt, Auspuff- und Ansaug-Querschnitt erläutert.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus, was du da alles machst finde ich ziemlich beeindruckend. Machst du das eigentlich alles selber?

Haben die Zylinder deines V2 Motors jeweils eine eigene Kurbelkammer oder zünden die gleichzeitig?
 
Hallo Klaus,

um dir besser helfen zu können, wären ein paar technische Daten hilfreich:

- Hubraum
- Kurbelgehäusevolumen
- Steuerzeiten
- Kanalquerschnitte
- geplante Drehzahl
- geplante Literleistung
- ...

Eventuell wären auch ein paar technische Zeichnungen oder 3D-Modell hilfreich.
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Buchtipp, habe mir das Buch bestellt und hoffe, die nötigen Infos zu bekommen.

Hallo Igolino,

der Motor ist als Boxermotor ausgelegt. Die Abdichtung zwischen den beiden Hubräumen war nicht effektiv genug.

Hallo Matthias,

Deine Fragen beantworte ich wie folgt:

Hubraum: Boxer 2 x 8,3 cm³

Kurbelwellenvolumen: 2 x 7,5 cm³

Steuerzeiten: Zündung 10° vor OT, Ansaugen 20° nach UT schließen 10° nach OT

Kanalquerschnitte: Überströmkanäle je Zylinder 50 mm², Auspuffquerschnitt je Zylinder 55 mm²

Drehzahl gewünscht: 200 bis 2000 1/min

Frischgassteuerung: über einen Walzenschieber

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich finde eine Einlasssteuerzeit von 170° sehr lang.
Wie sind denn die zugehörigen Auslauss- und Überströmzeiten?

Kurbelgehäusevolumen kenne ich mit dem 2,5- bis 3-fachen des Hubraums.
Gemessenes Volumen im Gehäuse bei Einlassschluß.

Zudem glaube ich, das mit dem Hubraum deine avisierten Drehzahlen nicht machbar sind, da in diesem Bereich die Strömungsgeschwindigkeiten nicht hoch genug sind und auch keine nennenswerte Leistung produziert wird.
Motoren mit vergleichbaren Hubräumen aus dem Modellbereich liegen bei etwa 16.0001/min.
 
Ich kenne mich mit den Mikromotörchen leider überhaupt nicht aus aber was Matt da sagt macht schon Sinn. Wenn das Kurbelgehäusevolumen kleiner ist als der Hubraum ,können die Zylinder ja nicht ordentlich befüllt werden. Wenn die Einlasssteuerzeit dann tatsächlich noch so lang ist, geht von dem bischen gas was rein kommt ,auch noch was flöten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
73
cobras66
C
B
Antworten
5
Aufrufe
153
kotte
kotte
K
Antworten
0
Aufrufe
119
kaflex
K
Zurück
Oben