Ein "Hallo!" aus dem Rhein-Main-Gebiet

R

Ruinenschrauber

Mitglied
Registriert
28 Dezember 2018
Beiträge
36
Fahrzeug(e)
Starflite GTM
Einen schönen guten Tag,

mein Name ist Christoph, ich stamme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin seit einiger Zeit Besitzer einer echten Ruine (daher mein User-Name), die ursprünglich mal eine Starflite GTM darstellte.
Das Ding rottete vor einer Fahrschule vor sich hin, ich hatte Mitleid damit und fragte daher bei dem Fahrlehrer an, ob er sich nicht davon trennen wolle. Er wollte, und so steht das Mokick - mittlerweile zerlegt in seine Einzelteile - nun bei mir.

Leider findet man in den Untiefen des Internets kaum Informationen über diese Kaufhausmopeds, speziell zu den verbauten Teilen und geeigneten Bezugsquellen. Aktuell beschäftigt mich z.B. die Frage, woher ich eine neue Schwingenachse bekommen kann (also dass Teil, mit dem die Hinterradschwinge am Rahmen befestigt ist). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Teil nur für diesen Mopedtyp hergestellt wurde. Falls also jemand weiß, wo es noch zum Einsatz kam, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Soll ich Beiträge zu diesem Mopedtyp eher unter "Hercules/Sachs" (wegen dem Sachs 501/4 BKF-Motor) oder unter "Sonstige" posten?

Danke und Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph,

Wo genau wohnst du denn? Bin selbst aus Bensheim.

Hast du denn mal Maße von der Achse, denn sicherlich wird ja kaum einer wissen das eine bei ihm vorhandene Achse bei deinem Moped passt.

So ne Achse kann man aber doch recht schnell selbst herstellen, so man denn ne Drehbank hat oder drauf zugreifen kann.

Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

ich wohne in Oberursel, also direkt im Frankfurter Speckgürtel.

Ausgemessen habe ich das Ganze noch nicht, ich habe gehofft (bzw. hoffe noch immer), dass von irgendwo ein "Na klar, da passt doch das Teil von xyz!" kommt. :wink: Ansonsten bleibt wohl wirklich nur ein Eigenbau (bzw. ein Bauen lassen - ich selbst kann leider nicht mit einer Drehbank umgehen).

Gruß

Christoph
 
Also das einfachste wäre du misst Dinge wie:

- Durchmesser
- Länge maximal, ohne den Mutter/Kopfanteil (der muss hinzu gerechnet werden) so weiß man aber auch wie viel Gewinde zusätzlich dran muss. Quasi bei innenliegender Schwinge von Aussenkante Rahmen zu Aussenkante Rahmen. Oder eben umgekehrt bei Rahmen wie Hercules Ultra.

Und wenn keiner was hat, kommst du eben mal auf nen Kaffee vorbei und wir machen schnell ne einfache Achse an meiner Drehbank.
 
Hallo Kalle,

das ist ein sehr großzügiges Angebot von Dir, auf das ich gerne zurückkomme, wenn sich nicht doch noch ein geeignetes Teil findet.

Ich war heute Mittag mal eben auf dem Balkon und habe ein wenig gemessen (ich hoffe mal, das mit dem Bilderhochladen klappt):

P1210772.JPG


Das hier sind die Trümmer der alten Schwingenachse. Als Muster leider nicht mehr zu verwenden, zumal auf beiden Seiten die Gewinde fehlen.

P1210773.JPG


Darin: Eine Mischung aus altem Fett und Rost.

P1210774.JPG


Die Schwinge in ihrer vollen Schönheit,...

P1210775.JPG


...sie ist an der Verschraubung (außen) rund 18 cm breit (wobei meine Maßangaben etwas mit Vorsicht zu genießen sind, es stand halt nur ein Zollstock zur Verfügung.

P1210776.JPG


Hier soll die Achse durch,...

P1210778.JPG


...die Breite der Durchführung beträgt rund 16 cm.

P1210779.JPG


So sieht der Rahmen übrigens aus.

Der Innendurchmesser des Schwingenlagers beträgt (nach meiner Messung) 14 mm.

P1210780.JPG


Kommt das irgendwem bekannt vor?
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ein kurzes Update: Mittlerweile ist mir via Ebay-Kleinanzeigen eine guterhaltene Schwinge nebst Schwingenachse zugelaufen. Glück muss man haben!

Weiteres werde ich dann in einem anderen (noch zu erstellenden) Thread posten, das hat ja nicht mehr viel mit einer Mitglieder-Vorstellung zu tun.
 
Zurück
Oben