Ich und die "Zwiebacksäge"

Armin

Armin

Mitglied
Registriert
14 September 2016
Beiträge
43
Plz/Ort
58454 Witten
Fahrzeug(e)
Ogar 202 "Zwiebacksäge"
N´abend liebe 50-er Gemeinde! An dieser Stelle möchte ich mich und meine Ogar 202 vorstellen, die schon beim Kauf in Gütersloh von ´nem Kumpel mehr oder weniger liebevoll als "Zwiebacksäge" betitelt wurde - und der Name hat sich inzwischen in Bekanntenkreisen durchgesetzt :D

Gekauft habe ich die Romet nach einigem Hin und Her. Die Entscheidung fiel dann endgültig als ich dieses Forum fand und einen entsprechenden Thread entdeckte. Im November 2016 habe ich sie mir dann gekauft und seitdem fährt sie mich zuverlässig überall hin: zum Kanu-Verein, zur Arbeit, zu Bekannten und Freunden und natürlich auch ziellos durch die Gegend - quer durchs Ruhrgebiet.

Damit sie auch weiterhin so zuverlässig läuft (allein über 150km in der Woche für den Arbeitsweg) , überprüfe ich die Romet in unregelmäßigen wöchentlichen Abständen und führe kleinere anstehende Reparaturen, Einstellungen o.ä. nach bestem Wissen und Gewissen durch.

Und natürlich verfolge ich interessiert das Geschehen in diesem Forum und die Erfahrungen anderer User. Vielleicht gibt es ja sogar Interesse an einer Ausfahrt im Ruhrgebiet? Entlang der Ruhr, den Industriedenkmälern und der Lenne gibt es bestimmt einige schöne Nebenstraßen...
 

Anhänge

  • 20170130_Stand.jpg
    20170130_Stand.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.441
Hallo,

erstaunlich wie sehr sich Romet hier doch verbreitet hat im letzten Jahr.
 
Ich denke, das könnte am günstigen Preis und der relativ unkaputtbaren und bewährten Technik liegen. Außerdem sehen die Ogar und andere Modelle von Romet echt klasse aus :D
 
Willkommen hier von einem auch Ogar 202 Fahrer. Ich habe meine auch aus Guetersloh und bin bisher im grossen und ganzen zufrieden. Bin noch beim einfahren. Ich habe jetzt ca 500 km drauf. Mir ist aufgefallen, dass Roomix keine Mopeds mehr ueber die Homepage sondern nur noch ueber Ebxx verkauft (waren direkt etwas billiger).

Marcus
 
Das stimmt nicht ganz, ich habe meine über die Homepage gekauft für ca. 40€ weniger als sie bei Ebay drin stand. Der Grund: Der Preis auf der Homepage war noch nicht angepasst (bzw. die Homepage im Wandel) und mit ein wenig rhetorischem Geschick wurde mir der "Homepage-Preis" gewährt. :D
Inzwischen veranschlagt Roomix auf Ebay einen um rund 20€ höheren Preis als vor 2 Monaten...
 
Ich habe meine auch ueber die Homepage gekauft. Nur wenn man jetzt auf der Homepage die Produktgruppen Roller/Mopeds/Teile anklickt bekommt man eine 404
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch Ende Januar die Romet Ogar 202 gekauft, heute ist sie geliefert worden.
Ich werde nachher noch zur Versicherung fahren und die "Zwiebacksäge" zulassen :D

Habe auch länger hin und her überlegt, aber Standard-Roller finde ich einfach derbe langweilig und für nen Motorradschein + Motorrad reicht das Geld momentan auch nicht, daher habe ich mir das Ding bestellt.

Habe in nem anderen Thread schon einige schlechte Bewertungen über meinen "Händler" aus Dachau gelesen... scheint auch ein ziemlicher Wirrkopp zu sein. Er wollte mir die Sendungsnummer zuschicken, sobald er eine hat. Nach einer Woche fragte ich dann, ob er schon eine hätte, worauf er mich fragte, ob ich "der und der" wäre (normalerweise weiß man sowas und fragt seine Kunden nicht so einen Schwachsinn...), und dass ich am nächsten Tag eine Rufnummer anrufen solle, da das Moped schon dort wäre. Anhand der Nummer habe ich gesehen, dass mein Moped schon in der Nachbarstadt ist, soviel zum Thema Sendungsnummer...

Habe ihm dann heute geschrieben, dass sie da ist, und wo die deutsche Anleitung sei.
Darauf kam nur "Kommt noch gibst positive Bewertung" zurück. Leute die keine Satzzeichen benutzen, finde ich besonders großartig. Nachdem ich ihm dann erklärt habe, dass ich erst nach dem Einstellen und einer Testfahrt eine positive Bewertung gebe, kam nichts mehr. Auf die Frage, ob ich eine freie Werkstattwahl (für Garantie) habe, oder ob die mir eine raussuchen können, kam nur "Ja" zurück. Ja was? Ja freie Wahl oder ja raussuchen?

Der Typ ist definitiv n Chaot... also momentan kriegt der maximal die Schulnote 4, bestellen würde ich da nicht nochmal. Auch wenn sein Sohn (nach seiner Aussage) der #MotoFreak von Youtube ist und viele Sachen gut erklärt.

Bin gespannt wie sich das Teil entwickelt, jetzt weiß ich ja auch, dass ich das Teil auch wahrscheinlich selbst öfter in die Hand nehmen muss, bzgl. schrauben etc. Ist vielleicht auch nicht verkehrt, ich sammele gerne Erfahrung in der Mechatronik im Fahrzeug-Bereich, auch wenn ich eigentlich Systemintegrator bin.

Ich halte euch dazu gerne auf dem Laufenden.

Gruß,
Turbo
 
Herzlich willkommen und viel Spass mit deiner Ogar. meine laeuft seit 500 km im grossen ganzen problemlos. Natuerlich muss man gegebenenfalls mal den Vergaser nachstellen und sonstige Kleinigkeiten. Du erwaehntest die Youtube Videos. Da ist mir aufgefallen, dass der Oelwechel meiner Meinung nach falsch beschrieben ist. Zur Oelstandskontrolle soll der Messstab nur aufgesetzt und nicht wie im Video eingeschraubt werden (so die uebliche Beschreibung bei 139FMB Motoren)

Gruss
Marcus
 
marcus56":eqc2rsx9 schrieb:
Herzlich willkommen und viel Spass mit deiner Ogar. meine laeuft seit 500 km im grossen ganzen problemlos. Natuerlich muss man gegebenenfalls mal den Vergaser nachstellen und sonstige Kleinigkeiten. Du erwaehntest die Youtube Videos. Da ist mir aufgefallen, dass der Oelwechel meiner Meinung nach falsch beschrieben ist. Zur Oelstandskontrolle soll der Messstab nur aufgesetzt und nicht wie im Video eingeschraubt werden (so die uebliche Beschreibung bei 139FMB Motoren)

Gruss
Marcus

Hey Marcus,
das freut mich zu hören, hast du denn schon was gemacht, wie z.B. Ölwechsel?
Ich habe auch gelesen, dass alle 250-300km die Kette nachgespannt werden muss... :?
Das ist ja auch ganz schön müßig, ich wollte die Zwiebacksäge die nächste Zeit als Haupttransportmittel
zur Arbeit (6km eine Strecke) verwenden, da mein Auto gerade den Geist aufgegeben hat.
Dann kann ich da ja alle 3 Wochen bei gehen.

Bzgl. Ölstandskontrolle: Da das Moped heute angekommen ist, muss ich das natürlich auch durchführen, und wie du schon sagst, im Video sagt er, dass man den Messstab reindrehen muss, das hätte ich nachher auch gemacht. Weswegen ist das nicht richtig?

Gruß
Thorben
 
Hallo Thorben,
ich habe meinen ersten Oelwechsel hinter mir. Bei dieser Gelegenheit habe ich dem Motor eine magnetische Oelablassschraube spendiert. Desweiteren bekam sie eine Iridium Kerze. Sie wird dadurch nicht schneller, aber die Kaltlaufphase verbessert sich, d.h. sie nimmt schneller Gas an. Desweiteren habe ich die "Transportsicherung" im Vergaser entfernt. Die Kette musste ich noch nicht spannen, aber auf jeden Fall ab und zu die wichtigen Schrauben kontrollieren.
Zum Thema Oelwechsel: der 139FMB ist ein Nachbau des Honda Dax Motors. Bei allen Motoren dieser Bauart (egal ob original oder China Nachbau) wird bei der Oelstandskontrolle der Peilstab nur aufgesetzt und nicht eingedreht (ist bei meiner Honda Innova sowie meinen beiden chinesischen Super Cub Replikas so) Desweiteren gibt es bei YT auch Videos von Moped2016 und er setzt auch nur auf.

PS: Als Oel verwende ich Mannol 10w40 4Takt plus MA2; ist sehr guenstig
PPS: Laut Handbuch gehoeren da 700-750 ml rein

Gruss
Marcus
 
Hey Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, da habe ich ja noch einiges vor :)
Muss mich erstmal in die ganze Funktionsweise reinfuchsen, du klingst ja wie ein (Berufs-)Schrauber mit langjähriger Erfahrung, das ganze Thema ist für mich ziemlich Neuland.
Ich habe ne ganz blöde Frage:
Das Moped ist für mich das erste Zweirad, dass eine manuelle Schaltung besitzt.
Wie ist die Reihenfolge der Gänge und wie schalte ich korrekt? Kupplung ziehen und runtertreten oder hochziehen? Wahrscheinlich beim Runterschalten das Gegenteil, nehme ich an?
Ist ja ein 4-Gang-Getriebe, ich habe mal gelesen, dass zwischen dem 1. und 2. Gang der Leerlauf ist, ist das auch bei dem Moped so?

Tut mir Leid, ich weiß das ist eine sehr blöde Frage, aber mein Top-Verkäufer aus Dachau hat mir die Deutsche Gebrauchsanweisung nicht mitgeschickt, mein polnisch ist leider nicht gut, ich verstehe nur ein paar Brocken, habe mit Google-Übersetzer angefangen, aber das ist ja ne unendliche Arbeit das ganze Buch zu übersetzen... Wie gesagt, erstes Zweirad mit manueller Handschaltung, daher leider 0 Erfahrung.

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß,
Thorben
 
Die Schaltung ist Recht simpel:

Zum Schalten immer Gas weg und Kupplungshebel ziehen dann;

1. Gang nach unten treten
Neutral LEICHT nach oben (Im Cockpit leuchtet grünes Lämpchen N auf)
2. Gang stärker nach oben
3. Gang wieder stark oben
4. Gang wieder stark oben

wenn man weiß wies geht hat mans eigentlich schnell raus.
 
Nein, ich bin kein Berufsschrauber; ich fahre nur seit meinem 15. Lebensjahr Moped und das ist schon arg lange her. Der 4er Fuehrerschein kostete damals max. DM 100.- und Mofa konnte man so fahren (ohne alles ab 15).
Die Schaltung bei der Ogar ist: 1.Gang nach unten alle weiteren nach oben (also 1-N-2-3-4). Zum Schalten Gas wegnehmen - auskuppeln - schalten- einkuppeln -gas geben. Etwas ueben, aber das klappt normalerweise recht schnell. sei froh, dass du nicht nebenher noch eine Cub hast. Die ist ein Halbautomat d.h. Schalten aber nicht kuppeln und alle Gaenge nach oben und wenn man steht kann man einfach weiterschalten und ist dann wieder in N (Kaffeemuehlenschaltung).

Am Anfang lieber einen Oelwechsel mehr machen, da die China Motoren einen ordentlichen Abrieb haben. Ich habe den ersten nach 300 km gemacht, den naechsten will ich dann bei 600 und 1000 machen. Dann im 1500 km Rhythmus weiter.
Wenn moeglich immer eine neue Kupferdichtung nehmen (muss aber nicht unbedingt sein). Auch sollte man einen kleinen Drehmomentschluessel haben (nicht den grossen zum Raeder montieren nehmen), da der Motor ein ALU Gehaeuse hat und man schnell mal ein Gewinde killen kann

Marcus

Marcus
 
Guten Abend zusammen,

danke für eure schnellen Antworten bzgl. der Gänge, ihr seid echt ne große Hilfe!
Ich habe die Säge vorhin von der Palette befreit und sie erstmal in den Schuppen gestellt. Sie ist doch deutlich größer, als ich erwartet hätte, und der erste Eindruck vom Sitzen ist gut.
Zudem ist sie optisch wirklich schön.

Ich habe direkt wieder ein paar Fragen:

Ich habe mir das "Inbetriebnahme-Video" von dem Händler angesehen.
Es wird erwähnt, dass ich den Vergaser bei Inbetriebnahme einstellen muss. Im nächsten Video, wo er erklärt wie es funktioniert, sagt er, ich soll den Vergaser erst einstellen, wenn die Romet warm ist, da es im Kaltzustand keinen Sinn macht, daraus schlussfolgere ich, dass ich logischerweise erst fahren muss, bevor ich daran rum schraube, irgendwie ein Paradoxon. Sollte das Standgas im Warmzustand zwischen 1,500 und 1,800 sein, werde ich daran nichts drehen.

Der Benzinhahn soll am Vergaser nach oben gestellt werden, wenn der Tank voll ist, und nach unten bei Reserve, wurde im Video gesagt. Wie verhält es sich, wenn ich den Ofen abstelle? Auf Reserve drehen, in die Mitte, oder einfach oben lassen?

Wie stelle ich den Choke-Hebel (bei mir auf der linken Lenkradseite) beim Starten und Fahren ein?
Auf der rechten Seite habe ich ein P* o mit einem Schieberegler, das wird wohl quasi der "AN/AUS" Schalter sein, oder? Das war im Handbuch auch anders bebildert, mit einem Klappschalter, wie man es von den großen Maschinen kennt.

Man, mir ist die Fragerei gerade ziemlich unangehm, der ein oder andere wird sicherlich den Kopf über meine Frage(n) schütteln. Tut mir Leid, aber wie gesagt, erstes Moped mit manueller Schaltung und polnische Betriebsanleitung...

Danke im Voraus und Gruß,
Thorben
 
Hallo Thorben,

Wenn der Leerlauf zwischen 1500 und 1800 upm ist wuerde ich nichts machen. Du musst den Vergaser ohnehin nach einigen 100 km nachstellen, da sich der Motor waehrend des Einfahrens noch aendert (wird intern leichtgaengiger)
Benzinhahn: Nach meiner Erfahrung ist es genau anderstherum. Hebel nach unten -- Normal, nach oben -- Reserve und beim Abstellen nach vorne. Der Schalter mit dem P ist zum Einschalten der Standlichtbirne -- auf der linken Position belassen.
Den Choke brauchst du nur zum Anlassen. Direkt nach dem Anlassen kurz im Leerlauf drehen lassen; sie nimmt da das Gas noch nicht so gerne an, aber das kriegst du raus.

Vollgetankt sollte man ca 400 km fahren koennen, bis man auf Reserver schalten muss

Gruss
Marcus
 
Zurück
Oben