Der Matthias will nach 30 Jahren seine MK3M herrichten

maz

maz

Neues Mitglied
Registriert
16 Oktober 2016
Beiträge
26
Plz/Ort
95615
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Hallo,
ich stelle mich kurz vor: Ich bin der Matthias aus Marktredwitz in Bayern.
Ich will meine alte Hercules MK3M wieder flott machen. Fotos seht ihr im Anhang.
Ich habe das Moped ca. 1980 gebraucht gekauft und bin damit bis zum Umstieg aufs Auto gefahren. Seit ca. 30 Jahren stand es in der Garage. Wurde nicht angelassen, gewartet und geputzt.
Jetzt habe ich mir vorgenommen das Moped im Winter 2016-2017 wieder flott zu machen. Einfach so, damit es nicht vergammelt. Verkaufen will ich es nicht. Nur für mich.

Jetzt stelle ich das Moped noch kurz vor:
Es ist eine Hercules MK3M von 1973. Ich hab das Moped mit 15 von einem Bekannten von meinem Vater vererbt bekommen. Nachträglich nochmal DANKE.
Soweit ich mich erinnern kann, hat mich das gute Stück nie im Stich gelassen, ist immer angesprungen und gefahren.
Was mich aber damals immer geärgert hat, war, dass meine Kumpels alle 50er oder 80er mit großem Nummernschild gefahren sind und ich immer hinterher getrudelt bin. Sogar der kleinste mit ner Honda Monkey war schneller. Wenn ein Mädchen mitgefahren ist, musste man am Berg in den ersten runterschalten.
Ich kann mich erinnern, dass ich einige Tuningversuche (immer im 0-10,- DM Bereich) gemacht habe: Auspuff ausgeräumt, Vergaserdüsen, Kolben und Zylinder gefeilt und poliert, Ritzel, usw. -> Es hat aber nie so richtig gereicht. Gelaufen ist das Moped im Optimalfall 80km/h.
Ansonsten ist alles Original.
Jetzt will ich die Hercules aufhübschen und flott machen. Da ich in den Jahren nicht leichter geworden bin, braucht es auch gut Leistung.
Ich will es zerlegen, den Rahmen schwarz streichen und die Teile polieren und die verchromten Teile aufpolieren. Sattel muss neu gemacht werden. Neu lackieren will ich eigentlich nichts. Den Aufkleber auf dem Seitendeckel will ich auch lassen. Evtl. einen neuen Auspuff und Krümmer. Wenns geht, möchte ich einen neuen Zylinder und Kolben mit 6 PS von einer 80er draufbauen.

Ehe ich anfange, möchte ich hiermit die Meinungen von Euch einholen. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Evtl. kann mir auch jemand den Motor machen oder die Teile verkaufen. Ich bin Computerfachmann und Hobbybastler, aber kein Motorspezialist.

So. Jetzt erst mal vielen Dank fürs lesen. Ich wünsche Euch allen gutes Gelingen Euerer Projekte und alles Gute fürs Erste…Hals und Beinbruch :lol:

Ich versuche es mit Bildern:




 
Hallo Matthias,
willkommen hier im Forum.
Wenn du mehr Leistung,Geschwindigkeit willst,rüstest du die MK3M am besten zur Sprint auf.
Das ist die Kleinkraftrad Version von diesem Modell.
Du brauchst einen Sachs 50S Motor mit dem 5,8 Ps Graugusszylinder und den Vergaser und Auspuff von diesem Modell.
Die Übersetzung muß geändert werden,Fern-Abblendlicht und eine Schnarre eingebaut werden.
So umgebaut kannst du sie beim TÜV umtypen lassen zur Sprint und dann ganz legal mit großem Nummerschild schneller fahren.
Hab ich schon mit einer MK 4M gemacht und das ging ohne Probleme.
Den 3 Gang Motor zu tunen,das bringt nichts,mit nur 3 Gängen mit großem Zylinder schlecht fahrbar,nicht haltbar und illegal.

Schön finde ich daß du die Patina erhalten willst,putzen polieren und die Technik in Ordnung bringen ,so würde ich es auch machen.
 
Schönes Teil, gut erhalten. Das Teil hat Potential, allerdings schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn ich "schwarz streichen" lese.

Es ist natürlich deine Sache, aber was man auf den Fotos so sieht, schaut sehr gut aus. Da reicht es vollkommen, das Ding ordentlich zu putzen, die Lackteile vorsichtig auf polieren, ebenso die Chronteile.

Dann hast eine originale, unverbastelte Maschine. Weitaus interessanter, als eine restaurierte.

Bzgl. der Leistungssteigerung......Jupp, 50S Motor und die entsprechende Peripherie einbauen. Ich würde es aber bei einer MK3-M mit geänderterm Motor belassen, ohne Umtypisierung auf K50 Sprint, denn eine K50 Sprint wird es niemals werden, auch nicht mit TÜV. Muss jeder selbst wissen, ob er mit einer Fälschung rumfahren will.

Für die Sitzbank gibtd Ersatzbezüge, Verschleißteile gibts bei Mopedparts.de

Reifen: Heidenau hat einen fuer Mokicks im Programm mit klassischem Profil, K36/1 glaub ich.

Ersatzteile-Liste für den Motor gibts online bei Wawa the duck...Google.

Ansonsten: einfach fragen.
 
Hallo Philippe,
ich würde an seiner Stelle den Motor eintragen lassen,da er ansonsten illegal fährt.
Die Maschine kann er trotzdem so lassen mit den MK3 M Aufklebern und nur in den Papieren stehen die neuen Daten drin.
Ein Rückumbau auf Mokick ist ja jederzeit möglich,es wird ja nichts am Fahrzeug verändert was nicht wieder rückgebaut werden kann.
 
:wink: Jo, genau das meinte ich ja. Motor Eintragen lassen, aber eben nicht auf Sprint umschlüsseln.
 
An der Mokick Fahrgestellnummer wäre sie ja immer als falsche Sprint zu erkennen. :wink:
 
Pabstat":1wrht9k3 schrieb:
Schönes Teil, gut erhalten. Das Teil hat Potential, allerdings schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn ich "schwarz streichen" lese.

Es ist natürlich deine Sache, aber was man auf den Fotos so sieht, schaut sehr gut aus. Da reicht es vollkommen, das Ding ordentlich zu putzen, die Lackteile vorsichtig auf polieren, ebenso die Chronteile.

Dann hast eine originale, unverbastelte Maschine. Weitaus interessanter, als eine restaurierte.

Bzgl. der Leistungssteigerung......Jupp, 50S Motor und die entsprechende Peripherie einbauen. Ich würde es aber bei einer MK3-M mit geänderterm Motor belassen, ohne Umtypisierung auf K50 Sprint, denn eine K50 Sprint wird es niemals werden, auch nicht mit TÜV. Muss jeder selbst wissen, ob er mit einer Fälschung rumfahren will.

Für die Sitzbank gibtd Ersatzbezüge, Verschleißteile gibts bei Mopedparts.de

Reifen: Heidenau hat einen fuer Mokicks im Programm mit klassischem Profil, K36/1 glaub ich.

Ersatzteile-Liste für den Motor gibts online bei Wawa the duck...Google.

Ansonsten: einfach fragen.

OK Danke für den Tip erst mal.
Ich werde das Moped jetzt erst mal aufpolieren, Sitzbank und Ständer neu machen.

Wie mache ich das am besten mit der Montage? Hätte gern ein Gestell mit Rollen dran, damit ich schön demontieren kann. Gibt es da Bauvorschläge?

Gruß an alle.
 
Naja, nen Montage Ständer brauchst da noch wirklich, die Dinger wiegen ja kaum was. Motor erst mal raus, das ist eh der schwerste Brocken. Dann mal Zylinderkopf und die Seitendeckel demontieren, dann hat man schon mal einen ersten Eindruck, wie es um den Motor steht. Die Wellendichtringe dürften nach 30 Jahren wohl definitiv zum Wechseln sein.

Vergaser zerlegen und Säubern.....dann sieht man weiter.

Dann eben den Rest.
 
:) gibt es hier einen fortschritt ??
baust du um auf den 50s motor ?
 
Nee noch nicht angefangen. Ich mach gerade Platz im Wohnzimmer. Da stell ichs dann rein und es geht los - so Ende nächster Woche mach ich was...
 
[album]1703[/album]
[album]1705[/album][album]1704[/album]
So. Endlich gehts los: Eigentlich wollte ich bei dem Wetter schon fertig sein - aber die Gesundheit hat da nicht so mitgespielt... egal.
Erst habe ich nochmal versucht zu starten, aber da kam kein Funke an. Nach einer Dose Kontaktspray und einer neuen Zündkerze habe ich das Zerlegen angefangen. Hat mir gefallen: Alle schrauben gingen super auf. Lediglich die Schlüssel für Tank und Lenkradschloss habe ich nicht gefunden.
Sitzbank muss neuen Bezug haben.
Das Chrom ist schon arg schlecht. Den Rahmen streiche ich nur an den angerosteten Stellen.
Tank muss ich erst mal aufbringen um reinschauen zu können.
Ob ich den Motor weiter zerlege weiss ich noch nicht. Drei Gänge, der erste springt immer raus...Vielleicht krieg ich irgendwo einen fertigen Motor mit Getriebe, den ich nur reinschrauben muss und dann kann ich diesen Sommer schon fahren. 80ccm sollte es aber schon sein.
Was passt denn da alles für Motor rein?
Wie würdet Ihr mit dem Chrom machen?
Grüsse Maz
 
Hallo Matthias,

Ich würde es an deiner Stelle auf keinen Fall schwarz streichen. Ist zwar Geschmacksache, aber das Original ist immer besser und interessanter als ein restauriertes Teil.

LG aus Gladbeck
 
Schwarz nur die verrosteten Stellen am Rahmen ausbessern. Aber das Chrom???
 
Hallo Maz,

du kannst im Prinzip sehr viele Motoren mit der passenden Peripherie einbauen. Vom 501/4 BKF über den 50 S (6,25 PS) bis hin zum Sachs 91 ccm. Oder auch LC-Motoren, Sachs 50 SW, 80 SW, 50 SWD usw.

Ich würde das bei diesem Moped nicht machen. Der originale Motor sieht von der Substanz super aus. Sowas hat man selten. Keine Ausbrüche, kein Gemurkse - richtig schön mit toller Patina.

Wenn Dir 45 km/h nicht ausreichend sind, kann man ein 4 Gang Getriebe einbauen bzw. den vorhandenen Motor umbauen auf 4 Gänge. Dann läuft das Moped schon etwas über 50 km/h. Und ist optisch original. Oder 4 Gang Block (Getriebe) mit Sprint Zylinder - wahlweise mit orig. Vergaser oder 18er Bing Vergaser. Das geht dann noch bis knappe 80 km/h. Jedoch illegal, BE erlischt. Aber das weißt du bestimmt selbst.

Gruß Holger
 
Oder wie gesagt den 50S mit dem 18er Vergaser,der entsprechenden Auspuffanlage,den Reflektor der Sprint für Fern Abblendlicht und das ganze beim TÜV eintragen lassen.
Dann fährt man legal ca.80-85 Km/h.

Sehe ich als die beste Alternative.
Hab noch was vergessen,eine Schnarre brauchts auch noch.
Der Umbau ist überschaubar und ohne Probleme eintragbar,da das Fahrzeug dann exakt der damaligen Sprint entspricht.

Habe ich schon so praktiziert mit einer MK4M
28806514sp.jpg


Chromschutzbleche und Chrom Kettenschutz ist so nicht Serie,die sind normalerweise Silber lackiert,aber das hatte mir so besser gefallen.
 
Zurück
Oben