Viergang puch motor

F

friese

Mitglied
Registriert
25 Januar 2012
Beiträge
56
Plz/Ort
26316
Fahrzeug(e)
ktm 80rsl honda ss 50 zündappgts 50 mMz Ts 250/1
Hallo, habe bei meinen m50 racing motorfestgestellt das der kolben den einlass nicht ganz freigibt, ca 1,5mm . Wer hat den Kolben am einlass gefeilt. ? Ändert sich da was am Laufverhalten ? MFG
Holger
 
Hallo Holger,

Wenn Du Einlassseitig das Kolbenhemd etwas verkürzt wird der Motor etwas höher drehen und auch der Durchzug wird minimal besser sein.
Aber, wahrscheinlich sind deine Überströmkanäle als auch der Auslass auch nicht ganz auf, wenn der Kolben im UT Steht. Hab hier einige Puch Zylinder liegen, und bis auf einen sind alle nicht richtig gebaut, scheint ein Grund der Leistungsanpassung (Reduzierung) zu sein, auch bei den Zylinderköpfen gibt es eine ganze Reihe verschiedener Ausführungen, was die Verdichtung anbelangt.
Wenn Du Leistungsmäßig am obersten Limit unterwegs sein möchtest, aber nicht unter die Illegalität fallen willst, so schau mal bei abgenommenen Zylinderkopf, wie weit die Überströmkanäle als auch der Auslass offen sind, wenn der Kolben ganz im UT steht, könnte wetten dass da einiges fehlt.
Den Fehlbetrag musst du dann am Zylinderfuß unterlegen (dicke Dichtung, oder weichgeglühtes Kupferblech), danach schau wie weit der Kolben im OT noch von der Zylinderoberkannte entfernt ist.
Sind dies mehr als 2mm, musst du entweder einen Zylinderkopf ohne Rand (ganz flach)verwenden (kann auch abgedreht werden), oder Du drehst den Zylinder so ab, dass der Kolben im OT mit Zylinder abschließt.
Als Kopfdichtung nehm ich immer stabile Alufolie, dünnes weichgeglühtes Kupferblech, oder am besten garnichts, dann müssen die Flächen aber 100% gerade sein und poliert werden. Kolben die viel kürzer und auch leichter sind, gibts fertig zu kaufen (auch orginal Elko-Puch).
Soweit die Möglichkeiten für Tuning ohne erlöschen der Betriebserlaubnis, weitere Tuningmasnahmen gibts bei Puch mit Orginalteilen noch einiges zur Auswahl.

racerlupo
 
Danke für deine Tipps, wer mich wieder melden. Mfg Holger
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
M50Freak
M50Freak
KolbenPaule
Antworten
4
Aufrufe
260
KolbenPaule
KolbenPaule
JulianToncev
Antworten
0
Aufrufe
235
JulianToncev
JulianToncev
Zurück
Oben