Puchg x50 problem mit kompression

M

Mofaheizer

Neues Mitglied
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
17
Plz/Ort
31195
Fahrzeug(e)
Puch x50-3M,Zündapp K80(540-01), Simson Schwalbe (Kr51/2L), Peugeot Speedfigt 1,Zündapp CS50(448-01)
Hallo leute.... ich habe bei meiner puch x50 mofa meinen kolben erneuert und auch zylinder und kolben bearbeitet.... Kolben hat ein kolbenfenster bekommen und einen kleeblattschliff und der zylinder wurde der einlass größer gemacht und ich habe den zylinderkopf ca 2,5mm abgepant. Unten kahm eine dickere fußdichtung rein und dann hab ich einen monza ass angebaut und einen 15er tunignvergaser von bing. Habe eine 56 HD und nen sportauspuff drunter. Jz nimmt sie aber kein gas mehr an bzw springt garnicht mehr an .... ich habe it meinem kompressionsmesser 4,... bar gemessen und hab darauf hin den motor neu abgedichtet... kein erfolg. Jetzt brauche ich entweder neuer ringe oder ich besorge mir wieder nen neuen kolben weil ich den glaub ich ein wenig vermurkst hab.... also kolpfen tut er nicht jedoch rasselt der motor ganz lästig und ruckelte immer bei der fahrt, also dass sie bei vollgas mal nen bisschen hinterhergezogen hat und manchmal sogar absaufend klang. Sollte ich wieder so einen doppelringkolben ausm mopshop nehmen oder so einen von ebay der einen l-ring hat, was mir auch merkwürdig vorkommt weil meine keinen l-ring hatte. desweiteren hab ich ja unten in meiner zündung die zündspule , an die das zündkerzenkabel ranführt... da ist mir leider das kabel abgegangen schon mal vorher und dann hab ich das da wieder drangeschraubt weil da nen geiwnde rausguckte...sollte ich das neu machen ?

MfG Julian
 
Hallo

Jetzt nochmals alles mit Satzzeichen und Absätzen schreiben. Danach kann ich deine Fragen denk ich beantworten.

Auch die Groß und Kleinschreibung solte man nicht verachten.
Für was geht man mehr als 10Jahre in die Schule....Wie war das Sprichwort: Der eine geht Gratis in die Schule und der andere "Umsonst"


Gruß
Norbert
 
Oh entschuldigt bitte.Das war, weil ich mich ganz schön aufgeregt hab, dass es schon wieder was hat. Ich werde das korrigieren.<br /><br />-- 11.05.2012 15:46 --<br /><br />Hallo, ich habe bei meiner Puch X50 Mofa den Kolben erneuert und auch den Zylinder und Kolben bearbeitet. Der Kolben hat ein Kolbenfenster bekommen und einen Kleeblattschliff. Der Einlass wurde ebenfalls größer gemacht. Den Zylinderkopf habe ich ca. 2,5mm abgeplant. Unten kam eine dickere Fußdichtung rein und dann hab ich einen Monza Ansaugstutzen verbaut. Dazu noch einen 15er Tunignvergaser von Bing. Größerer Auspuff ist auch drunter gekommen. Jetzt nimmt sie aber kein Gas mehr an bzw. springt garnicht mehr an. Ich habe mit meinem kompressionsmesser ca.4 bar gemessen und hab darauf hin den Zylinder neu abgedichtet. Leider kein Erfolg. Jetzt brauche ich entweder neue Kolbenringe oder ich besorge mir wieder einen neuen Kolben, weil ich den glaub ich ein wenig vermurkst hab. Also kolpfen tut er nicht jedoch rasselte der Motor ganz lästig und ruckelte immer bei der fahrt, sodass sie bei Vollgas mal nen bisschen hinterhergezogen hat und manchmal sogar absaufend klang. Sollte ich wieder so einen Doppelringkolben aus dem Mopshop nehmen oder so einen von E-bay der einen L-Ring hat? Ich habe da Angebote gefunden wo bei stand, dass sie für die X50 sind jedoch haben die einen L-Ring(kommt mir komisch vor). Des weiteren hab ich ja unten in meiner Zündung die Zündspule , an die das Zündkerzenkabel ranführt. Da ist mir vor ner Weile mal das Kabel abgegangen und dann hab ich das da wieder drangeschraubt, weil da nen Gewinde rausguckte. Sollte ich die neu machen, also die Zündspule (?) mit dem Kabel ? Ach ja, was ich vergessen hab ist, dass sie mit dem Setup schon 2tkm so lief.

MfG Julian

Jetzt dürfte es in Deutsch sein ;-) Kommt nicht wieder vor.
 
Hallo

Kleeblatschliff am Kolben ...= Kolben schrott. Es gibt zuviel negativen Einfluß als das die ÜS ganz Öffnen.

Das Rasseln: richtiges Toleranzmaß beim Kolben kaufen.

Zündspule: Dort ist immer eine "Gewinde" ...dort wird das Zündkabel reingeschraubt.

Gruß
 
Zu erst einmal ein Dankeschön für die Antwort. Aber wo gibt es eine Seite ,wo man die Toleranz wählen kann und wie sieht das mit den Kolbenringen aus? Brauch ich jetzt Normale oder L-Ring? Und reicht es aus das mit ner Schieblehre zu messen oder muss ich das vermessen lassen?


MfG
 
Hallo

Toleranz steht auf dem Kolben (Buchstaben: A, B, C ....)

Zylinder muss vermessen werden. - Danach kann man den passenden Kolben raussuchen.

Kolbenring wird eh vom Kolben vorgegeben....die die dabei sind PASSEN.

Zündspule: Sichalich, einfach wider raufschrauben....
 
Ok, also geh ich die Tage zu ner Werkstatt, die mir das Ausmessen. Das kann ja nicht Teuer sein. Im Mopshop Stehen auch Übermaßkolben mit 38,25mm aber ich denke dass ist dann zu viel. Das ist glaub ich nur für gehohnte Zylinder. Aber was mich interresstiert ist, ob das jetzt merkbar schlechter ist ob man einen oder zwei Kolbenringe hat. Was ich noch sagen wollte ist, dass ich nachdem neuen Kolben(unbearbeitet) und nach der Einfahrphase immer 40 bergauf geschafft hab. Nach und nach wurde die Kiste dann immer langsamer bis sie nur noch aus 30 wollte. Dieser Verschließ ist doch nicht normal oder ?! Kann das schon die Folge sein von falscher Toleranz? Dann das Später hinzugefügte Kolbenfenster hat auch überhaupt nichts gebracht obwohl ich das perfekt auf den Einlass angepasst hab. Und egal was ich für ne Hauptdüse eingebaut habe. Sie wurde nie schneller auch nicht mit Sportluftfilter und die Kerzenfarbe ist auch immer gleich gewesen, glatt und nicht so bröckelig wie sie sein soll (aber immer braun :). Keine Ahnung warum. Dieses Moped ist einfach komisch oder ich bin zu blöd.
 
kleeblatt schliff ist nicht schrott das bringt schon 5kmh da die üs wege früher geöffnet werden und später zu machen!!! :)
 
@Skywalker: Kleeblatt schliff ist schrott: ich sagte ja es gibt einen Minimalen vorteil, nur die Nachteile überwiegen. Ich würde nie einen Kleeblattschlief auf einen meiner Kolben anbringen.


Um die ÜS komplet zu öffnen gibt es Aluminnium Spacer, diese werden untern Zylinderfuß beigelegt (ca 1-2mm dick) dadurch kommen die ÜS höher, Auslass höher = GUT. Einzig den Einlass mus man danach nach Unten ziehen/ + Kolbenfenster einlasseitig. + Zylinderkopf so abdrehen das dieser in die Buchse steht.

Das macht mehr sinn!


Gruß

ps.: Kleeblatt schlief kommt irgendwann von den 80er Jahren, und ja ist bis heute nicht ausgestorben ^^ ...Leider, die Armen Kolben ^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
617
moritzk0211
M
T
Antworten
1
Aufrufe
510
Ralle450
Ralle450
M
Antworten
0
Aufrufe
684
moritzk0211
M
Zurück
Oben