Puch X50-4s Drehzahlmesser nachrüsten

X

X50-4S

Neues Mitglied
Registriert
20 Oktober 2021
Beiträge
7
Plz/Ort
52499
Fahrzeug(e)
Puch X50-4S Whitespeed
Hallo zusammen.

Endlich habe ich meine damals gefahrene X50-4S wieder. Leider sind seitdem ein paar Tage vergangen. Gut 12000 Tage um genau zu sein .
Ich möchte einen Drehzahlmesser nachrüsten. Habe ein VDO Replika gekauft. Hinten sind drei Adern.
Schwarz, Masse. Grün, vllt. Spannung. Dann noch eine blaue Ader. Soll wahrscheinlich zur Lichtmaschine.
Hat jemand ein paar Bilder, oder ein Schaltplan für mich wie und wo letztendlich alles angeschlossen wird.

Danke und Gruß
X50-4S
 

Anhänge

  • DZM Hinten.jpg
    DZM Hinten.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 1.265
  • DZM Vorne.jpg
    DZM Vorne.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 1.176
Moin,

Ohne den drehzahlmesser genau zu kennen, würde ich sagen, dass das blaue Kabel die Beleuchtung ist.

Das grüne muss wohl an den Pluspol.

Wichtig ist zudem, dass die Periodenzahl zu deiner Lima passt.
 
Hi.
Danke erstmal.
Werde mal versuchen vom Hersteller einige Daten zu bekommen.
 
Hi.
Kurze Info an alle die es auch wissen wollen. Nach etlichen Recherchen sollte es folgendermaßen sein.
Grün ==> Zur Lichtspule
Schwarz ==> Masse am Motor
Blau ==> Tachobeleuchtung ==> Mit auf das Scheinwerferkabel legen.
Kleine Öffnung neben blauem Draht ==> Abgleich DZM
Zusätzlich sollte noch ein Massekabel am Gehäuse des DZM befestigt werden, wobei das andere Ende am Rahmen angebracht wird.

Gruß
X50-4S
 
Dann lag ich ja gar nicht so falsch.

Wieviele Perioden hat denn der Drehzahlmesser?
 
album]
[/img]Perioden==>24000
Alles angeschlossen wie auf der Skizze zu sehen. Schwarz DZM an Schwarz Gehäuse Motor. Grün DZM an Gelb Lichtspule, Separat Masse Gehäuse DZM an Rahmen X50, blau parallel an Licht Tacho.
Motor an, siehe da DZM funktioniert einwandfrei.
Folgendes Problem: Sobald ich den Zündschalter eine Position weiter Stelle und damit Licht anmachen möchte geht die X50 aus. Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen brauchbaren Schaltplan.
 

Anhänge

  • Anschluss DZM.jpeg
    Anschluss DZM.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.069
HY
Denke das irgendwo ein Massefehler ist, und deshalb ausgeht.
 
Hi. Ein Bekannter, der ebenfalls seine X50 mit einem DZM nachrüsten möchte hat das gleiche Problem. Wäre ein Zufall, wenn beide ein Masseproblem hätten. Muss was anderes sein. Irgendjemand einen Schaltplan ???
 
Moin,

Tritt das Problem auch ohne angeschlossenen Drehzahlmesser auf?
 
Nein.
Ohne DZM läuft alles ohne Probleme.
 
Da würde ich auf ein Problem mit der Lampe vom DZM tippen.

Klemm mal die Beleuchtung ab.
 
Auch ohne Licht vom DZM das gleiche Problem. Wie gesagt, mein Bekannter hat das identische Problem.
 
Wo hast du denn die Drehzahlmesser-Masse angeschlossen?

Ich vermute mal, das du beim Einschalten des Lichtes einen Masseschluss zur Zündspule hast.

Mach mal die Gehäuse-Masse weg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
593
moritzk0211
M
T
Antworten
1
Aufrufe
494
Ralle450
Ralle450
M
Antworten
0
Aufrufe
676
moritzk0211
M
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
Andi1981
A
Zurück
Oben