Puch Maxi Probleme und Lösungen.

Q

querdenker79

Neues Mitglied
Registriert
24 März 2017
Beiträge
2
Plz/Ort
31226
Fahrzeug(e)
Puch Maxi S
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen. Vor einigen Monaten habe ich eine Puch Maxi S neu aufgebaut.Wie man sich denken kann lief nicht alles glatt, denn wie so oft bei solchen Projekten stößt man auf unerwartete Probleme. Genau darüber möchte ich berichten und was viel wichtiger ist Lösungen ansprechen.

Problem 1.
Habe einen Super Maxi Motor eingebaut mit einem 50cc Airsal Zylinder, 14er Bing original Vergaser mit passenden ES und einem Biturbo Auspuff.
Im unteren Drehzahlbereich hatte der Motor wenig bis keinen Drehmoment.Von der Stelle zu kommen war von Anfang an eine Quall. Also begibt man sich auf die Fehlersuche.
Als erstes habe ich den Vergaser mit einer größeren HD bestückt. Es war eine 68er drin die einer 74er weichen musste. Verbesserung war jedoch erst mit einer 80er Düse zu vermerken!!!
Das Kerzenbild sah auch sehr gut aus, rehbraun und trocken.
Nach Falschluft überprüft,Fehlanzeige, alles dicht.
Anderen Luftfilter dran gemacht, keine Verbesserung.
Danach habe ich die Zündung überprüft. Der Zündzeitpunkt passte. Polrad ca. 16mm vor dem OT und der Unterbrecher öffnet!
Der Funke ist sehr stark, kein wunder da die Kerze neu ist.
Danach war die Kupplung dran.Ausgebaut und so stramm eingestellt wie nur möglich.Natürch gleichmäßig.
ATF Mineral ÖL reingekippt und auf die richtige Menge geachtet.
Das Fahrverhalten hatte sich schon gebessert, aber nur im oberen Drehzahlbereich, von unten heraus war es immer noch miserabel.
Habe dann einen 15er Bing nachbau Vergaser inkl. 15er ES montiert.Dieser ist ab Kauf mit einer 74er Düse ausgestattet. Es steht zwar keine Nummer drauf, habe es aber mit anderen Düsen vergleichen können.
Wieder keine nennenswerte Verbesserung????? :evil:
Dann war mir aufgefallen ,das die Überströmer vom Super maxi Motor mit denen des 50cc Airsal Zylinders nicht übereinstimmen.Das ist alles andere als optimal.
Der Zylinder wurde so weit wie möglich geportet jedoch nicht perfekt.
Kleine Verbesserung beim Anzug aus dem Stand war zu spüren und ab 35kmh gab es es einen Turbo Effekt, als ob man Lachgas einspritzen würde :lol: Moped schiebt nach vorn wie eine Rakete.
Das Ergebnis war immer noch nicht zufriedenstellend.
Supermaxi Motor raus und einen Ersatz Motor (E50) rein. Die Überströmer wurden diesmal zu 100% angepasst.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Keine Verbesserung.
Kommt immer noch schwer aus dem Stand auf Speed.
Ich habe noch eine zweite Maxi S und die geht ab wie Hölle, auch aus dem Stand!!!!!
Die Lösung war folgende...
Biturbo Auspuff abmontiert und den original Auspuff angeschraubt.Dieser hat offenbar deutlich mehr Rückstau und schon hatte ich richtig Drehmoment aus dem Stand heraus :lol:
Fazit: Der Biturbo klingt geil und bringt ca. 15 kmh mehr Speed. Leider leidet im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment. Mit meinem Setup lief meine Maxi ca. 70 kmh laut GPS. Mit dem ori.Auspuff 55 kmh mit saftig viel Drehmoment. Allerdings habe ich auch zum Schluß den Zündzeitpunkt verstellt. Das Polrad steht jetzt 20mm vor OT und der 50cc Airsal nimmt diese Einstellung sehr viel besser an!

Problem2

Nun wollte ich das Moped auf 50 Kmh zulassen.
Oha... :roll: :roll: :roll:
Willkommen in Deutschland :lol:
Nach unzähligen Gesprächen beim TÜV , Email Verkehr und Lösungsvorschlägen hieß es nur...
...das geht nicht...
...das machen wir nicht...
...das werden Sie nicht durchkriegen...
...bla bla bla...

Bis ich nach langer Recherche auf die einzige Puch Maxi Stelle gestoßen bin, wo man sich genau darauf spezialisiert hat.
Hallelluja... :shock:
Dafür bin ich dann auch gerne 200 km weit gefahren, bis nach Oldenburg zum TÜV.
Nach 15 Minuten war alles erledigt, habe 180.- Euro geblecht und habe dafür nagelneue Papiere bekommen wo alles eingetragen,vermerkt und abgestempelt ist.
Wichtig ist das das Moped einen guten Gesamteindruck macht.Die Bremse muss gut funktionieren so wie das Licht.Die Reifen dürfen nicht porös sein. Motor und Tank dicht.

Apropos Licht.
Das Licht vieler Mofas ist nicht mehr zeitgemäß und zu dunkel. Die Lichtmaschine generiert ja auch nur 6v.
LED Lampen sind teuer.Ich habe zu diesem Zweck ein einfaches Nachtlicht für 1.- Euro zerlegt.Dort findet man eine Platine mit drei LEDs und einem Widerstand. Die dünnen Drähte gegen etwas dickere Drähte ersetzt und einfach Plus auf Plus und Minus auf Minus in das Vorderlicht geklemmt.
Das Resultat ist überzeugend.
Auch die Rückleuchte leuchtet nur deutlich heller, da die Vorderlampe nicht mehr so viel Saft zieht.
Bin jetzt schon ca. 70 km gefahren, noch ist nichts durchgebrannt.
Am besten Ihr probiert es selbst aus, kostet ja nur 1.- Euro.
Diese Nachtlichter gibt es in jedem 1.-Euro Laden.

Ich hoffe meine Erfahrungen mit meiner Puch Maxi können dem einen oder anderen irgendwie weiter helfen.
Bis danne.
 
Durchaus sehr interessant ;)
Danke
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
897
Benedikt_Budde
B
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
longboy666
L
N
Antworten
0
Aufrufe
371
nevio.müller
N
Zurück
Oben