Puch AX 40 M Aufbau

P

Paddi93

Neues Mitglied
Registriert
18 September 2018
Beiträge
2
Plz/Ort
71272
Hallo 50er-Community,

ich habe mir eine Puch AX 40 geholt und mein Plan ist es diese wieder hübsch zu machen und zu fahren.
Sie stand jetzt sehr Lange was man ihr auch ansieht.
Da ich Hobbymäßig auch viel schraube, allerdings eher an Autos sehe ich da kein Problem, dennoch habe ich nicht so viel Ahnung von Zweirädern was das schrauben betrifft..
Was ich schon gemacht habe ist den Tank zu demontieren um zu schauen wie rostig er ist.
Der Tacho sagt etwas über 16xxxkm.
Würde gerne wissen ob sie läuft oder nicht, was meint ihr. Vergaser reinigen und dann mal checken ob sie läuft? Oder direkt auch mal den Motor öffnen?
Sie hat auch am Lenker am linken Griff einen Schalter der Zerbrochen ist, wie bei einem Motorrad. Wenn ich Bilder im Netz anschaue haben den manche aber manche auch nicht, kennt den Schalter jemand?
Allgemeint hat sie auch am Tacho eine Art "Zündschloss" was ich so im Netz auch nicht gefunden habe.

Habt ihr mir noch Tipps wo ich Unterlagen bzw. technische Daten der X40 finde?
Foto 16.09.18, 18 19 45800.jpg


Viele Grüße
Paddi
 
Um einfach zu gucken ob sie läuft erstmal gar nich viel auseinandernehmen. Vergaser saubermachen klar, Zündung gucken ob Funke da ist, Kerze sauber oder gleich mal ne neue. Kerzenstecker abnehmen, Kabel etwas abschneiden das wieder frischer Draht is und Stecker wieder fest draufdrehen kann man auch mal schnell machen. Dann mal ausprobieren. Läuft se kann bei warmgelaufenem Motor auch mal das Getriebeöl erneuert werden. Ölwechsel immer bei warmem Motor Öl ist dünnflüssiger, läuft schneller und gründlicher ab und nimmt Verunreinigungen besser mit.
Sollte die Zündung nicht funken kann das natürlich auch an diesem kaputten Schalter oder Zündschloss liegen. Ich kenne das nicht. Dann erstmal alle Kabel die da irgendwie nach oben gehen vom Motor abklemmen. Diese Dauermagnetzünder brauchen nichts weiter.
 
Heute habe ich mich mal dran gemacht.
Sobald ich den Kupplungshebel ziehe keine Chance mehr den Motor zu drehen.
Getriebeöl ist auch keines drin, Kupplung ist aber noch Ölig.
Habe dann den Zylinderkopf demontiert aber keine Spuren eines Kolbenfressers gefunden.
Vergaser habe ich dann auch zerlegt und gesäubert. Die Schwimmerkammerdichtung kam nur noch brösselig heraus, die muss ich wohl neu holen mit einem neuen Benzinhahn gleich dazu.

Jemand ein Tipp wie ich weiter mit dem Motor vorgehen kann? Hab mal WD40 von vorne und oben reingesprüht, lasse ich mal einwirken.
 
Hallo Paddi.
Läuft die gute AX40 denn mittlerweile? Wenn ja, könntest du mir bitte mal ein Bild von der Auspuffbefestigung am Rahmen machen, wie denn der Auspuff da drangeschraubt wird an einem originalen x40 Auspuff. Habe leider nur Chinaschrott-Nachbau an meiner, bekomme aber demnächst originalen Ersatz und hab kein Schimmer wie der an den Rahmen dran kommt. Wenn nicht weitergemacht hast, kann ich Dir auch gern weiterhelfen.
Besten Gruß PuchFan
 

Ähnliche Themen

KolbenPaule
Antworten
4
Aufrufe
254
KolbenPaule
KolbenPaule
JulianToncev
Antworten
0
Aufrufe
235
JulianToncev
JulianToncev
H
Antworten
1
Aufrufe
251
matt21
N
Antworten
0
Aufrufe
370
nevio.müller
N
Zurück
Oben