Kleidung im Sommer?!

P

pinguin1313

Neues Mitglied
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und gleichzeitig frisch gebackene Besitzerin einer Kymco People S 50. Das Rollerfahren macht mir tierische Freude, auch wenn ich noch mitten im Übungsstadium bin ... gar nicht so einfach, wie es aussieht mit dem Rollerfahren.

Gerade weil ich sehr überängstlich bin, habe ich mich von der Ausstattung her gut ausgerüstet: Guter Helm, Handschuhe und eine ixs-Jacke (Textil) mit Protektoren. Auch wenn man aus der Jacke das Innenfutter rausnehmen kann, stelle ich aber aktuell fest, dass das bei den sommerlichen Temperaturen echt eine Herausforderung ist. WARM!!!!

Jetzt versuche ich herauszufinden, wie andere das denn so im Sommer machen? Ich habe an so eine Protektorenweste gedacht [Mod edit: Link entfernt] - aber: zieht man da einfach eine Jacke drüber und wenn ja welche? Andererseits gibt es ja auch (angebliche) Sommerjacken mit vollen Protektorenschutz oder ist vielleicht eine Protektoren-Lederjacke die bessere Alternative?

Fragen über Frage :)

Sicherheit geht auf jeden Fall bei mir vor - im Zweifelsfall muss ich schwitzen. Mein Fahrverhalten: Eigentlich fahre ich nur in der Stadt, etwa 4 km bis zur Arbeit und zurück oder eben Besuche, kleine Einkäufe.

... ich recherchiere mal in verschiedenen Foren und freue mich sehr auf eure Erfahrungberichte und Meinungen!Danke!
 
ich fahre jeden Tag 60km und habe nie Schutzsachen an.
für 4km Stadtfahrt ist dies überflüssig.
die roller fahren eh nur 45 und in der Stadt steht man oft, schutzsachen sind für längere fahrten gedacht.
wenn du es aber unbedingt tragen möchtest dann musst du selber wissen was, du schwitzt dann nicht wir.

die weste im link sieht schwul aus, würde ich lassen.
eine dickere Jacke tut den gleichen Zweck oder eine Günstige Motorradjacke.

Ich kenne keinen Rollerfahrer der so etwas trägt, die meisten tragen Schutzsachen ab den 250er Maschinen. :D
 
Hey Pinguin,
vorbildlich dass du dir da Gedanken machst. Sicherheit ist eine große Frage im Straßenverkehr und gerade als Zweiradfahrer zieht man gerne den kürzeren, egal wer schuld an einem eventuellen "Unfall" ist.

Auf einem 50er Roller ist die Gefahr - zugegebenermaßen - nicht ganz so immens, jedoch werden gerade 50er Maschinen im Verkehr oft nicht voll anerkannt oder gar gesehen. Manch einer scheint sich da seine ganz eigenen Vorfahrtsregeln zu machen so à la 4Räder vor 2Rädern..schwachsinn. Zudem sieht man die kleineren Gefährte manchmal nhur schwer.

Nun aber back to topic: 4km sind ja tatsächlich ein Katzensprung! Deine Kleidung sollte sich dennoch entsprechend eignen. Ein guter Helm, angenehmer aber stabiler Sitz sind wichtig. Handschuhe sind für mich persönlich auch bei 35° im Schatten immer dabei. Einen Sturz fängt man in erster Linie mit den Händen ab und wer mit dem Rad mal bei ca 30 den Flattermann gemacht hat, der weiß was ich meine. Damit ist schonmal eine Grundlage vorhanden, was deine Kleidung angeht. Mir persönlich reicht das im Sommer meist schon. Bei Überalndfahrten fahre ich aber auch mit Jacke. Bei wenigen stops bleibt die Luft ja ohnehin nicht stehen und da schwitzt man dann auch nicht so schnell!

Langes geschwafel mit kleinem Fazit: Bei vorwiegend Stadtverkehr ist meiner Meinung nach der Helm und ein vorsichtiger Fahrstil das beste Rezept zur Sicherheit. Immer mit Idioten in Autos rechnen. Auch ich als Autofahrer merke dass man die Zweiräder manchmal schlecht sieht..


Liebe Grüße
Daniel
 
Die Frage, wie viel Schutzkleidung einem der eigene Körper wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich dürfen da zwischen einem Supersportler und 'nem Moped Unterschiede gemacht werden (Einteiliger Lederkombi auf dem Mofa hat was ;-)) - aber ich habe mir angewöhnt, zumindest mit Jacke und Handschuhen unterwegs zu sein.
Was die Jacke und die Wärme betrifft: eine gute Sommerjacke sollte eigentlich in den meisten Fällen von der Wärme her erträglich sein. Gibt da einige sehr luftig geschnittene Modelle. Zumal die ggf. auch Schutz vor dem ein oder anderen Hitzegewitter bieten können.

Gruß, Philipp
 
Danke für die zahlreichen Antworten! ... und sorry, für die lange Stille: War in Urlaub :)

Ich habe mich jetzt für eine ixs-Sommerjacke entschieden - sollte der Kompromiss zwischen schwitzen und Sicherheit sein :)
 
wer von Euch trägt Motorradhandschuhe beim Mofafahren und Schutzjacke??
 
Les dir die Beiträge über dir mal sorgfältig durch... :roll:
 
Der-Schreier":1r401j7l schrieb:
wer von Euch trägt Motorradhandschuhe beim Mofafahren und Schutzjacke??

Hallo Der Schreier,

ich trage immer entsprechende Handschuhe und auch Schutzjacken.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
4K
PhilippK
P
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Benzinger1994
Benzinger1994
Z
Antworten
14
Aufrufe
5K
mowgli
M
Zurück
Oben