Sachs 50 SWD 6 Gang KTM. Überholung, Instandsetzung

cluberer2003

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Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,

bin zur Zeit mit einem SWD 50 beschäftigt. Von außen sah der Motor richtig gut aus, aber innen....

Zylinderkopf: verdreckt und eine Kühlrippe verbogen. Richten geht nur schwer, das bricht leicht weg - also lassen:

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Zylinder innen: totale Pampe und das Thermostat ist durchgerostet, die Überbleibsel sind im Wasserraum:

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Hab ich so auch noch nicht erlebt......

Kupplung:

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Stahl- u. Reiblamellen kann man im Paket in die Tonne klopfen, nichts mehr zu retten.

Der Zylinderkopf sieht innen noch ganz gut aus, Brennraum i. O., der Rest auch. Die falsche Kerze (Kurzgewinde) ist oft typisch..... :D :D

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Der Simmerringsitz Abtriebswelle:

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War relativ leicht zu retten: Die Schadstelle anphasen, dann passt das wieder. Der Sitz hat an dieser Stelle halt keine 5 mm, sondern nur noch 4 mm Tiefe, das reicht aber.

Dann die Wasserpumpe:

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Nicht schlecht.... Welle hinüber. Hier wurde später eine rostfreie gebrauchte genommen. Auch die Buchse wurde ersetzt. 6er Gewinde reingeschnitten, lange Schraube eingedreht, Sitz erhitzt und gezogen.

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Neue Buchse mit einer Vorrichtung (alte Welle) eingesetzt:

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Die alte Buchse:

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Abtriebswelle und Ziehkeil: Welle noch richtig gut, Ziehkeil hinüber - hier wird eine neuer NOS montiert:

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Zylinder u. Kopf gestrahlt:

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Der Zylinder hat das erste Übermaß, man sieht teilweise noch den Kreuzschliff, das passt noch.

Zylinder lackiert:

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Neue Stehbozen für den Krümmer:

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Gehäuse mit 2 k lackiert:


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Lager und Wellen eingesetzt:


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Und komplettiert:


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Jetzt warte ich noch auf die Zündung, dann Probelauf und -fahrt. Werde darüber berichten.

Gruß Holger
 
Es ist immer wieder eine Freude deine Neuaufbauten der Motoren zu sehen. Top
 
So, heute war Testlauf und Probefahrt. Den Bing Vergaser mit einer 92er HD bestückt, im KTM Moped braucht der 21/20/103er eine 85er HD. Testkühler, Kickstarter und Schalthebel angebracht und los gings.

Läuft einwandfrei, lässt sich schön fahren. Immer wieder erstaunlich, wie ruhig doch die SW-Motoren laufen. Das Fahren und durchschalten der 6 Gänge ist eine Freude. Die kurzen Ganganschlüsse - vor allem zwischen 3. und 4. Gang - sind ein richtiger Genuß.

https://www.youtube.com/watch?v=_5UHfYURwD0

Hier ein paar Bilderm, der rechte Seitendeckel fehlt noch. Er ist auch silbern lackiert:

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Gruß Holger
 
Toller Bericht Holger!!!
 
Hab ich das rixhtig gesehen, das du da eine Rito Vollwange eingebaut hast?
 
Dann verstehe ich die Bedüsung aber nicht. Mit der Vollwange müsste das eigendlich magerer bedüst werden.
 
Läuft aber perfekt damit.

Gruß Holger
 
Gute Arbeit gefällt mir.
 
Zylinder innen klingt fast etwas nach Gender-Wahn :lol:
 
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