Garagenfund - Kymco Nexxon 50

wobo

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29562 Suhlendorf
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von 50 bis 300 ccm
Moin Leute
Alles begann damit, das ein Bekanter bei mir anrief und fragte ob ich ein Moped haben möchte,
sie würden gerade eine Garage räumen und das Teil solle in den Schrott.
Es war ein Angebot wie von der Maffia, ... ich konnte garnicht NEIN sagen ... :roll:

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Was ich dann vorfand machte mich zunächst sprachlos,
allerdings waren ca. 10 jahre in einer Garage, die als Rumpelkammer genutzt wurde,
nicht spurlos an dem Teil vorüber gegangen,
Zudem schien der letzte Besitzer einige mal damit gestürzt zu sein.

Gruß Wolf ( Fortsetzung folgt ... :mrgreen: )
 
Moin Leute

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Mit Hilfsbatterie drehte der Anlasser und das Teil hatte Zündfunken, also "Halbe Miete"
Um an den Vergaser zu gelangen mußte die Verkleidung runter
und was davon bislang noch heile war , ging dabei zu bruch.
In den vergangenen 10 Jahren waren sicherlich sämtliche Weichmacher
aus den Kunststoffteilen entwichen, dafür hatte die Farbe in den Falzen
wie Kleber gewirkt, da bewegte sich nichts mehr ... :cry:

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Ganz schlimm hatte es das Vergaserunterteil erwischt, es war an mehreren Stellen durch.

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Hier half als Übergangslösung 2K-Kleber aus dem Industriebereich.

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24 h später, KN-5 ist zum Leben erwacht ... und die Härte, mit dem alten Sprit.
Wenn es mir jemand erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt ... :shock:
Einige Min. mit leicht erhöhter Drehzahl im 2. Gang, dann Ölwechsel und Probefahrt ... :mrgreen:

Gruß Wolf ( Fortsetzung folgt)
 
Moin Leute
Die Probefahrt ging dann zu meinem "Tauf-Berg",
dort müssen seit jeher alle meine Zweiräder hoch ... :mrgreen:

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Er ist nur über unbefestigte Wege zu erreichen,
deshalb konnte ich die Höchstgeschwindigkeit nicht ermitteln,
war aber schon mal angenehm überrascht.

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Dort angekommen, zeigte sich die kleine Maschine von ihrer besten Seite,
vor allem der 1.Gang ist wie gemacht für meine Zwecke ... :wink:

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Ilkenberg: ... Hier bin ich schon als Jugendlicher Moped gefahren,
lange bevor er für den Fremdenverkehr hergerichtet wurde:

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-u ... 66329.html

PS: Bei dieser Aktion hat sich gezeigt, daß die Fußrasten für Gelände nicht taugen,
werde ich also umbauen müssen.

Gruß Wolf (ich halte euch auf den Laufenden)
 
Moin Leute
Umbau der Fußrasten:
A ... sie sollten klappbar sein, B ... sie sollten am Rahmen sein.

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Dazu habe ich zuerst die Befestigungspunkte der hinteren Fußrasten
um 8 mm gekürzt (wegen Flachstahl 8 x 30, hatte gerade nichts anderes)

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Die rechte Seite war wegen Auspuff und Kickstarter nicht einfach
und bedurfte einige Klimmzüge ... :roll:

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Der Kicker wollte sich nicht mit meiner Wade vertragen
also Anschlag etwas abschleifen.
Um an den Sicherungsring zu kommen, mußte eine "Presse" her ... :mrgreen:

kn5-017.JPG

Jetzt passt alles.

kn5-018.JPG

Die linke Seite was erstmal einfach,
allerdings tat ich mich mit der "falschen" Schaltung schwer (Hochschalten = Runtertreten)
und der Umbau auf Motorrad-Standard entwickelte sich zum Duell
zwischen mir und KN-5 ... :psycho:

Gruß Wolf ( Fortsetzung folgt)
 
Moin Leute
Um die anstehenden Testfahrten zu machen,
mußte ich mich wohl oder übel um einen neuen Akku bemühen.

kn5-019.JPG

Bislang hatte es ein größerer Motorrad-Akku im Helmfach getan.
In das vorhandene Fach passt leider nur ein Säure-Akku,
allerdings kommt so etwas für mich nicht in Frage,
da im Gelände schon mal 90° "Schräglagen" möglich sind ... :mrgreen:

kn5-020.JPG

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Also habe ich einen preiswerten Gel-Akku angepasst.

Gruß Wolf
 
Moin Leute
Umbau der Schaltung: ... Leicht gesagt,
aber durch die integrierte Kupplung
mit dadurch sehr lange Schaltwege,
nicht ganz einfach zu realisieren... :roll:

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Die Lagerung des neuen Schalthebel
landete zuletzt über ein Zwischenstück
an die untere Befestigung der hinteren Fußrasten.

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Hebel nach oben = Hochschalten

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Hebel nach unten = Runterschalten (so mutt datt ... :wink: )

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Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus und ist auch noch nicht
das "Gelbe vom Ei", aber es funktioniert.
Sobald die Ersatzpapiere da sind
und ich ausgiebig testen kann, geht es weiter.

Gruß Wolf
 
Hi,

schöner Bericht, danke dafür!
Du machst eine sehr gute Arbeit so wie es aussieht.
Was hast du mit der Kymco vor, dass sie so geländetauglich sein soll?
Und was hast du da gefräst beim Umbau der Fußrasten?

Gruß,
Jona
 
orangejuice12":rgbf8o2i schrieb:
Was hast du mit der Kymco vor, dass sie so geländetauglich sein soll?
Und was hast du da gefräst beim Umbau der Fußrasten?
Moin Jona
Tchaaaa, was habe ich mit dem Teil vor, momentan nichts,
aber es wird sicher etwas in dieser Art:
https://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=19&t=8667 ... :mrgreen:

Was habe ich gefräst:

kn5-xx1.jpg

Die von mir angefertigten Fußrastenhalter sitzen ja unter den Trägern
für die hinteren Rasten und da ich 8 mm Flachstahl genommen habe,
mußte ich von den Aluteilen 8 mm abfräsen.

Gruß Wolf
 
Moin leute
Wenn sich Alt-Rocker zum Grillen treffen und dann
auch noch Alkohol konsumieren, kann nur Unsinn dabei rauskommen ... :roll:

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KN-5 trägt jetzt ein Koffer-System und geht auf eine min. 300km Tagestour,
Start: ... sobald die Papiere da sind ... :mrgreen:

Gruß Wolf
 
Moin Leute
Die Sache mit den Koffern und der 300 km Tour haben KN-5 nicht gefallen,
das Teil war mir böse ... :(
.
kn5-031.JPG

Zuerst hat mir der rep. Vergaser die Freundschaft gekündigt,
den habe ich durch einen Nachbau ersetzt:
https://monkeyshop.de/vergaser-drosselk ... results=74
.
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Dann hat es die Schaltung zerrissen, die kleinen 5er Kugelköpfchen
waren der Belastung wohl nicht gewachsen.
.
kn5-033.JPG

kn5-034.JPG

Getriebe-Schalthebel = 8 mm VA Welle, Muffe = Rohrstück mit Kunststoffbuchse.
DAS sollte jetzt halten, schaltet sich tadellos
und sieht auch noch wesentlich besser aus ... :mrgreen:

Gruß Wolf
 
Respekt, auf jeden Fall.
Man muss keine Roller mögen, aber das Ding ist schon ganz gut anzusehen und deine Arbeit ist schon nicht ohne Niveau.

Woher kommst du - Moin - eigentlich? :D<br /><br />-- 17.09.2019 22:16 --<br /><br />Ich würde schon deshalb keinen Roller fahren, weil ich keine Rollerhose habe...
 
Mopedikürer":7pmgootd schrieb:
Woher kommst du - Moin - eigentlich? :D
Woher ich komme, steht unter meinem Avatar und die Sache mit dem ... Moin
ist einfach erklärt, ... ich war zu lange mit Leuten von der Küste zusammen ... :mrgreen:

Gestern sind endlich die Ersatzpapiere gekommen und heute konnte ich zur
ersten legalen Tour starten:
.
kn5jpg001.JPG

kn5jpg002.JPG


Gruß Wolf
 
Das ist auch Schleswig-Holzbein. Aber kenn ich nicht.
Ich komm aus Kaltenkirchen bei Hamburg.
 
Mopedikürer":1yjg4zno schrieb:
... Aber kenn ich nicht. ...
Eigenartig, ich bin ca. 2-4 mal im Jahr in Klinkrade bei einem Drechsler-Treffen
und da ist ... Moin... eigentlich die gängige Begrüßung ... :wink:

Gruß Wolf
 
Sulendorf kenn ich nicht... "Moin" kennt doch jeder, ob in Hamburg oder dem ganzen Umland.
Klinkrade hab ich vielleicht mal gehört, aber keine Ahnung, wo das ist.
Klunkerode hab ich mir gerade mal ausgedacht. Da wohnen bestimmt einige Juweliere.
Ich kenne die Gegend hier bis hinter Hamburg und Neumünster. Auch Oldesloe und Borstel.
Du kommst wohl weiter aus dem Norden :D da wo schon rohes Robbenfleisch verzehrt wird :lol:
 

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