SirGroovys Sportbike Sachs 50s Low Budget Überraschungsei.

S

SirGroovy

Neues Mitglied
Registriert
9 Januar 2019
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Hercules Sportbike SB3
Servus Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich bereits in einem anderen Thread selbst vorgestellt. Dieser Thread soll den Leuten helfen, die das gleiche wie ich vorhaben und kein unendlich großes Budget haben. Eben wie wenn man als gerade 16 jähriger versucht seinem Mokick etwas Beine zu machen.

Und los gehts:

Ich habe ein 1975'er Hercules Sportbike SB3 geerbt. Es wurde von meinem Vater gebraucht gekauft. Mein Onkel benötigte eines um zur Ausbildungsstelle zu kommen. Daraufhin wurde es von meinem Cousin gefahren. Z. B. um zur Berufs- oder Segelflugausbildung zu kommen. Ich selbst durfte als kleiner Knirps darauf vorne auf dem Tank mitfahren. Es ist also schon Jahrzehnte in unserem Besitz. Entsprechend hänge ich an dem Teil.

Ich selbst habe einige Erfahrung im PKW Sektor. Z. B. habe ich schon einen VW Käfer restauriert: http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=6 Achtung. Ist wirklich viel zu lesen.

Nur das Sportbike ist mir noch immer ein Rätsel. :roll: Das soll sich nun ändern. Um das Teil besser zu verstehen, und nicht nur irgendwie am Leben zu erhalten, habe ich mir einen Motor besorgt. Diesen möchte ich mit überschaubarem Aufwand ans Laufen und ins Sportbike bekommen.

Bei meinen Recherchen bin ich recht schnell über das Sportbike SB1 und Sportbike SB5 gestolpert. Die hatten wohl einen Motor namens "50S" verbaut. Diese hatten wohl um die 5 PS und 5 Gänge. Das wäre doch was?

Allso ab auf http://www.ebay-kleinanzeigen.de und die Angebote sondiert. Holla gibts da preisliche Unterschiede! Krasse Beispiele gefällig?
ebay-kleinanzeigen_1.png

ebay-kleinanzeigen_2.png

ebay-kleinanzeigen_3.png

ebay-kleinanzeigen_4.png


Es war ausgeschlossen, dass ich so viel ausgebe. Deshalb musste ich mir das sprichwörtliche Überraschungsei kaufen:
sachs50s_008.jpg

sachs50s_007.jpg

sachs50s_009.jpg

sachs50s_010.jpg


Fehlteile:
  • Zündspule
    Kickstarter
    Ganghebel
    Vergaser
    Motorplakette

Bekannte Defekte:
  • Ausbrüche am Gehäuse Zündungsseite oben und unten.
    Ausbruch am Gehäusedeckel Zündungsseite oben.

-- 09.01.2019 22:11 --

Fehlteile:
  • Zündspule
  • Kickstarter
  • Ganghebel
  • Vergaser
  • Motorplakette
  • 9 Stück Deckelschrauben M6 x 40mm
  • Ölkontrollverschlussschraube M14x1,5

Bekannte Defekte:
  • Ausbrüche am Gehäuse Zündungsseite oben und unten.
  • Ausbruch am Gehäusedeckel Zündungsseite oben.

Preis 210 Euro. Ich wusste über das Teil nur, dass die 5 Gänge da waren und dass sich der Kolben sichtbar im Zylinder bewegt, wenn ich die Schwungscheibe drehe. Ganz genau genommen, weiß ich noch immer nicht, ob dies ein 50s ist. Die Plakette fehlt ja. Deshalb habe ich angefangen zu messen und zu recherchieren:

5 Gänge? Check.
Ansaugöffnung für Vergaser am Zylinder: 24,91mm Aussendurchmesser. 18,68 mm Innendurchmesser.
Auslassöffnung für Krümmer am Zylinder: 39,98 mm Aussendurchmesser. 29,42 mm Innendurchmesser.
Gussnummer Gehäuseseite Zündung: 0211 125 299
Gussnummer Gehäuseseite Kupplung: 0211 126 200
Stanznummer Gehäuseseite Zündung unten: 62
Stanznummer Gehäuseseite Kupplung unten: 62

Um die Zündanlage analysieren zu können, musste die Schwungscheibe ab. Ich bin über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=DY7xlKMiR0c Geil, oder? :lol:

Die zeigen da auch diverse Spezialwerkzeuge. Ich habe mir davon eines nachgebaut:

sachs_werkzeug_001.jpeg

sachs_werkzeug_002.jpeg

sachs_werkzeug_003.jpeg

sachs_werkzeug_004.jpeg

sachs_werkzeug_005.jpeg


Oje. Das war wohl nichts. :oops: Da musste ich gleich noch mal ran:

sachs_werkzeug_006.jpeg

sachs_werkzeug_007.jpeg

sachs_werkzeug_008.jpeg

sachs_werkzeug_009.jpeg

sachs_werkzeug_010.jpeg

Tadaaah. Hat geklappt. 8)

Nun weiß ich über meine Zündung folgendes:
Bosch Unterbrecherzündung. 6V 25 4/5W. Vier Kabel: Gelb. Blau. Grün-Rot. Grau. 1,0 mm Querschnitt. Aussenliegende Zündspule. Schwungrad hat die Bosch Nummer 0 212 124 027. Die Zündung ist rechts drehend.

Ich habe noch einiges zu berichten. Aber gerade muss ich Schluß machen. Ich melde mich wieder.

CU

SirGroovy

P.S: Sauber. Ein Forum, dass nur kurze Zeit Änderungen an eigenen Threads zu lässt hab ich auch noch nicht erlebt. Was für einen Grund mag das wohl haben?
 
Hallo,
ich hab Deine Käferrestaurationsstory gelesen. Schön.
Aber wenn schon der Megaaufriss mit der Bodengruppe, wieso dann nicht gleich ein Umbau auf Schräglenker?
Ich bin selbst ewig Käfer gefahren - mit und ohne Schräglenker. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß
Martin
 
Hi SirGroovy,

Zuerst mal herzlich willkommen!
Es sieht soweit gut aus was du da machst, und auch das Projekt finde ich interessant und gut dokumentiert.
Ein wenig Kritik muss ich allerdings ausüben: Das Polrad machst du mit dem Klauenabzieher kaputt. Die paar Euro in einen passenden Abzieher solltest du investieren.
Und das mit dem "wie als 16-jähriger" ist zwar eine gute Idee, aber leider hat kaum ein 16-jähriger ein Schweißgerät. Aber ganz klar, wenn du eines hast, nutzt du es auch!

Viele Grüße, ich freue mich auf weitere Berichte von dir,
Jona
 
Hallo. Ich denke, dass man bei dem Motor am falschen Ende gespart hat. Wahrscheinlich ist das Polrad jetzt verzogen (muss nicht sein) - aber mit Klauenabzieher ist die Gefahr halt sehr groß.

Zudem handelt es sich bei diesem Sachs 50 S um die Variante mit 5,8 PS (dazu gehört als Vergaser der Bing 1/18/29 bzw. auch Bing 1/18/12). Du hast eine 3 Lamellenkupplung verbaut. Spätere Modelle haben da schon die weitaus bessere 5 Lamellen-Variante. Die Kurbelwellenlagerung besteht bei deinem Motor aus einem Rillenkugellager 6203 C 4, einem BO 17 Schulterkugellager und als drittes KW-Lager ein 6201 C 3 auf der Kupplungsseite.

Ich gehe davon aus, dass der Kolben und Zylinder bearbeitet (feingebohrt und gehont aufs nächste Übermaß) werden müssen. Die Ausbrüche sollten instandgesetzt werden usw.

Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit brauchst du auch eine neue Kurbelwelle, nochmal (Nachbau) min. knappe 100,- Euro. Orig. Sachs neu, falls irgendwo angeboten, nicht unter 175,- Euro.

Viel Arbeit und hohe Kosten. Einen Vergaser wirst du nicht unter 60,- Euro bekommen. Kolben für ca. 80,- Euro, Zylinderbearbeitung ca. 75,- Euro. Zündspule 50,- Euro, Schalt- u. Kickstarterhebel ca. 30 - 40 Euro.

Ferner neue Kupplungsbeläge (20 Euro), Lager, Dichtungen, Simmerringe, eventl. Ziehkeil (nochmal ca. 60 - 100,- Euro). Dann ggf. noch optische Aufbereitung....

Hier hätte ich mir lieber einen fertigen 50 S mit 5 Lamellenkupplung, Motoplat Zündung, 19er Bing Vergaser und Mahle 6,25 PS Zylinder besorgt. Auch wenn so ein (getesteter u. einbaufertiger) Motor 800 oder 900,- Euro kostet. :? :?

Gruß Holger
 
Dies hier ist der gleiche Block, allerdings mit 5,3 PS Zylinder. Zu erkennen ist das am Zylinder: er hat eine Kühlrippe mehr als der 5,8 PS, außerdem links und rechts je drei durchgehende Schrauben an den Kühlrippen.

viewtopic.php?f=20&t=13389

Gruß Holger
 
Hi masterofsalsa,

freut mich, dass Dir meine Käferrestauration gefallen hat. Ein Umbau auf Schräglenker kam für mich preislich nicht in Frage. Es war schon ein riesen Aufwand jemanden zu finden, der mir den Rahmenkopf ersetzen konnte/wollte. Das ist aber alles im Restaurationsthread auf kaeferundfreunde.de nachzulesen. Ich beantworte Dir gerne weitere Fragen über den Käfer per PN. Wir sollten hier beim Thema Sachs Motor bleiben. :)

Hi orangejuice12,

aha! Das Ding hat also sogar eine Bezeichnung. "Klauenabzieher". Ich fand die Art und Weise wie dieses Werkzeug genutzt wird auch befremdlich. Schlußendlich habe ich dieses Werkzeug aber in einem original Sachs Schulungsfilm gesehen und nachgebaut. Man möchte meinen, die wussten damals wie die deren Motoren zu zerlegen haben? :lol:

Hi cluberer2003,

ich freue mich sehr, dass Du antwortest. Okay. Also ein 5,8 PS (Wooohooo! Jackpot!) mit 3 Lamellen Kupplung der für einen Bing 1/18/29 oder einen Bing 1/18/12 gemacht ist. Prima. Dankeschön. Wow. So viele Infos.

Ich habe in diversen Foren schon von Dir gelesen. Mir ist völlig klar, dass wir beide Welten voneinander entfernt sind. Ich versuche also gar nicht erst Perfektion zu erreichen. Wie ich bereits schrieb gehe ich die Sache absichtlich blauäugig an. Lehn Dich zurück und genieß die Show. :) Auslachen und Kopfschüttlen ist ausdrücklich erlaubt, solange es sympatisch passiert. ;-)

Servus Gemeinde,

ich habe nun folgende Dinge besorgt:

- Zündspule 9,95 €
- Kickstarter neu verchromt 10,00€
- Ganghebel neu verchromt 10,00 €
- Vergaser 39,00 €
- 80'er Hauptdüse 5,50 €
- 85'er Hauptdüse 5,50 €
- Ölkontrollverschlussschraube M14x1,5
- 28mm Krümmer. Rechts. Hochgezogen. 19,95 €
- M40 Krümmermutter mit 28mm Loch. 14,95 €
- Kabelbaum für ein Hercules SB1 19,95 €

Ich hoffe dieses Wochenende zum basteln zu kommen.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

du hast mich missverstanden:
Das Teil, das du dir selbst gebaut hast, heißt Stirnlochschlüssel. Das hast du richtiger Weise verwendet, das ist gut so.
Nur um das Polrad von der Welle runter zu bekommen, hättest du nicht diesen Abzieher (we heißt Klauenabzieher) verwenden dürfen. Man muss einen passenden Polradabzieher verwenden, um das Polrad nicht zu beschädigen (Unwucht).
Das ist ein passender Abzieher:
https://www.ebay.de/i/232528960076?chn=ps

Gruß,
Jona
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
80er und 85er Hauptdüse? Na, egal...

Gruß Holger
 
@cluberer: Vielleicht lässt er das Gummi am Kaltstarter ja weg.
 
Der Vergaser ist bestimmt ein China-Kracher, also Nachbau.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben