KX 5-Motor Sachs 50/5 AKF, Fünfgang in Supra 4 GP

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.516
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,

habe die Tage einen 50/5 AKF für Verwendung in einer Supra 4 GP angepasst. Ritzel vorne von original 11 Z. auf 13. getauscht. Außerdem noch die vorhandene Kupplung gegen eine von der Ultra 80 getauscht, somit ist der Motor auch primär etwas länger übersetzt als der originale. Zusätzlich hat man einen fünften Gang.

Das Ganze dann getestet bzw. gefahren. Übersetzung wie in der Supra 4 GP sekundär 13 zu 40:


24782646ex.jpg


Eine schöne Steigerung von 40 km/h auf knappe 62 km/h. Wird real noch etwas höher sein, auf Feldwegen, mit falschen Reifendruck (fast platt habe ich hinterher festgestellt), Nieselregen und nur ca. 800 m Fahrtstrecke auf der Geraden holt man nicht alles raus, klar. Ich denke, dass ECHTE 65 km/h mit o. g. Setup drin sind.

Zündzeitpunkt ist 1,3 mm vor OT, Vergaser original bedüst. Luftfilter und -gehäuse vom 685er Rahmen.

Fällt Euch bei der Zündung was auf? Kabelfarben beachten, wie gesagt... es ist der Fünfgangblock mit Konus 1:7,5 auf dem rechten Stumpf.

24782638ny.jpg


24782640bz.jpg


24782644wi.jpg


Gruß Holger
 
Schade, dass niemandem etwas auffällt. Dies hier ist nämlich eine schöne Möglichkeit die anfällige Unterbrecherzündung von Ducati gegen eine 6 Volt 19/20/5(10) Watt kontaktlos von Motoplat zu ersetzen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
passt die Zündung auf die Kerbe für die Scheibenfeder der Kurbelwelle?
 
Hallo Holger,

ich hatte mir die Augen ausgeguckt, um anhand der Kabelfarben irgendwelche Änderungen festzustellen.
Das da eine Motoplat verbaut ist, die offensichtlich ja nicht zum 50/5 gehört, habe ich gesehen. :shock:

Hätte jetzt aber nicht gewusst, das die passt. Die Frage danach stelle ich jetzt mal nicht mehr,
es ist mehr als offensichtlich.! :wink:

Aber ist die Ducati Zündung denn so störanfällig?

Ein weiterer Vorteil Deiner verbauten Motoplat, die kann man bequem auf 12Volt umwickeln.

Gruß, Stefan
 
Der Stator ist von der Supra 4 GP, egal ob die erste Variante mit 6 Volt 19/20/5 Watt oder die Variante vom 506er Motor mit 6 Volt 19/20/10 Watt - das spielt keine Rolle. Man braucht dann nur ein Polrad von der Motoplat 6 Volt 35/21/5 Watt mit großem Konus 1:7,5. Denn nur dieses Polrad passt auf den KW-Stumpf des 50/5 AKF der KX 5. Man muss nur die Einstellbohrung vom Polrad mit Konus 1:5 der Supra 4 GP auf das andere Polrad übertragen. Oder eben Einstellen durch Abblitzen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

das ist ja mal gut zu wissen. Für den Fall, das die Ducati irgendwann mal den Dienst quittiert.
Danke für die ausführliche Erläuterung!! :D

Grüße, Stefan
 
Beim ori. Einring-Kolben würd ichs viell. nicht unbed. machen, aber wenn man beim KX Zylinder das hintere Kolbenhemd 3 bis 4 mm kürzt oder nen entsprechenden Bogen f.d. Einlass einfräst kann man bestimmt noch 10 km/h schneller fahren.

Wenn Originalität egal, könnte man noch den Zylinderfuss für die Extra-Überströmer optimieren, viell. könnte man auch noch den höheren Überströmer noch etwas über nen Milimeter höher ziehen, oder beide...
Dann sollten es 15 km/h mehr sein.

Der Zylinder von Haus aus recht stark, aus dem kann man mit etwas längerer Übersetzung locker 80 km/h rausholen. Wenn man ihn bearbeiten mag.

Ggf. Düse und Zündkerze anpassen und ZZP wie beim den K50. (1,2 v.OT)
(Natürlich bringt das mit der Ducati-Zündung alles nicht viel...)
 
So einfach ist das nicht... Liest sich ja fast wie ein Rezept

-bisschen Kolbenhemd: plus 10 km/h
-eine Prise Überströmer: plus 5 km/h
-andere Übersetzung (nur etwas länger....)
-andere Düse
-ZZP angepasst

=> ergibt mal locker 80 km/h.

So, das muss man sich jetzt mal als Realist überlegen und durchdenken..... :?:

So einfach ist es natürlich nicht. Echte 80 km/h bekommt man mit dem 50/5 AKF nur mit bearbeiteten Originalkomponenten nicht so einfach hin.

Also: An alle KX 5 Besitzer: lasst Euren Motor original, das von Mopedikürer erläuterte "Tuning" wird keine 80 km/h bringen, jedenfalls keine echten. Es ist ein großer Schritt den 50/5 AKF von echten 60 auf echte 70 km/h zu bringen.

Ein Durchschnitts-Sachs 50 S in einer Hercules K 50 mit 6,25 PS, 19er Vergaser erreicht mit Mühe echte 85 km/h.....

Ich finde es sowieso komisch, dass - nicht nur hier in diesem Forum - sehr viel von "angeblichen" Höchstgeschwindigkeiten erzählt wird. ....aber keiner kann es z. B. durch ein Bild von einer GPS-app oder ähnlich dokumentieren.....??

Gruß Holger
 
Also ich fahre mit der mk2 bei 15:40 und etwas größerem Hinterreifen, was fast 16:40 entspricht
etwa so um 65.
Bei 15 oder 14:35 kann die mk schon mit ori 2,9PS
Bis an die 65 herankommen.
Der ori Satz bringt es bei 15:40 aber nur auf 55 km/h,
das ist etwa ne schwangere Katze.

Ich habe einem unbearbeiteten Zylinder, der Kolben hat 4 oder 5 mm weg hinten unten und vorne oben etwas flacher (Auslasszeit) und etwa 45 Grad die Seiten oben zu den uberstromern abgeschrägt.

Hat. Einen großen Krümmer und Pott, ne 66er oder 64er Düse und den 12er Bing auf 13.

Das ist ein völlig anderes Fahren.

Mein gefeilter Satz mit angepasstem Kolben ist leider hinüber - Bolzenclip rausgerutscht - der hat es auf bis zu 75 gebracht.

Mein Fahrradtacho damals hat bis auf unter 100 m genau die Entfernung gezeigt wie Google maps.
Und bei meiner Übersetzung 15:40(Hinterreifen 3x17) zeigte der Tacho mit 12:8 TA auch ziemlich genau an.

Das blosse Feilen und Kolben anpassen hat es bis auf 70 gebracht, das Vergrößern der Fenster i.d. Ecken mit nem Dremel und das Anheben der überströmer auf gute 75.
Und ich denke mal, mehr ist mit 12er Bing nicht drin.

Die Kx5 hat aber 15 mm Vergaser, wenn ich nicht irre.
Der Zyl. Ist stärker als der mk mokick-Satz.
Ganz sicher kann man da noch mehr rausholen.

Wenn ich so einen mal kriege, probiere ich es aus...
 
Sowas glaube ich erst, wenn ich selbst damit gefahren bin. Außerdem bin ich aus dem Alter der Phantasien raus und viel zu sehr Realist.

Da werden gleich mal aus 65 km/h 70 km/h. Ist ja nicht weit weg und nur 5 km/h mehr. So einfach ist das Aufsummieren aber nicht.

Ich habe mittlerweile jeden Sachs Motor gefahren und getestet. Egal ob 501/3 BKF, 501/ 4 BKF, CKF, 50 S, SW, 80 SA, SW, 91 ccm in allen Varianten mit allen Töpfen und allen Vergasern. Auch 50 SWD 6 Gang, alle möglichen Zylinderarten, egal ob orig. Sachs oder auch Athena, Parmakit, usw.

Und von daher kann ich solche Sachen einigermaßen einschätzen. Stammtisch-Geschwindigkeitsangaben haben in den seltensten Fällen etwas mit der Realität zu tun. Gerade Strecke, Windstille, Vmax über Satelit prüfen, auf beiden Strecken, hin und gleiche Strecke zurück. Dann geteilt durch zwei. Dann hast du Deine echte Vmax. So und nicht anders.

Schau Dir mal auf youtube solche typischen Videos von alten Mopeds an, wo der Tacho im Sichtfeld ist. Was glaubst du, welche Strecke sich die Kanditaten ausgesucht haben? Leicht bergauf? Gegendwind? Geeichter Tacho? Vergiß es!! Dann sieht man z. B. K 50, wo der Tacho um die 100 pendelt. Der DZM steht auf 9.000 U/min.. Das sind dann in etwa echte 90 km/h, da man (ABER NUR BEI RICHTIGER SEKUNDÄRÜBERSETZUNG von 14:35) von der Drehzahl die Geschwindigkeit im letzten Gang ableiten kann. Nämlich 9.000 U/min sind in etwa 90 km/h. 10.000 U/min. wären dann echte 100 km/h. Fährt der Kanditat dann mit 13er Ritzel vorne stimmts schon mal erst Recht nicht.

Geschwindigkeitsangaben über Tacho sind ja o. k., sie sind halt keine "echten" km/h...

Das Leben kann so gausam sein.

Die Märchen von Zündapp, Hercules und Kreidler-KKR mit 6,25 PS, welche vollkommen original echte 100 laufen stimmen schlichtweg nicht.

Das einzige serienmäßige KKR, welches echte 101,6 km/h geschafft hat, war die Hercules Ultra 50 (nicht zu verwechseln mit Ultra I, Ultra II oder Ultra III). Im 687er Rahmen mit großem Luftdurchlass, passender Übersetzung, Bing 21/20/110 - nicht 21/20/101, 687er Auspuff, großem Luftfilter und somit 8 Komma irgendwas ECHTEN PS wurde das in der Motorrad-Zeitschrift 1981 getestet. .....nicht am Stammtisch oder in der Werkstatt oder vom Hörensagen: ".....ich kenne jemanden, dem seine K 50 lief damals völlig original über 100....!"

Gruß Holger
 
Mit deinem Bericht nimmst du den Jungs jede Illusion . Damit hätten Sie umsonst
gefeilt , gedremelt u. getrixt ..........
 
Ja, das mit 100 ist komplett übertrieben...

Aber 80 mit Kx5 Satz sollte möglich sein.

Aber wa llahi billah - ich habe damals ein Fahrradtacho mit genau gemessenem Radumfang (dicken Kugelschreiberstrich per Reifen auf glatten Boden abgedrückt) angetüdelt, weil ich es eben genau wissen wollte.

Ich bin sicher, dass mein Zylinder etwa wie ein Sprint gezogen hat, und mit 18er Bing würde der nat. noch ne Ecke besser ziehen.

Also die 27,6 km zur Arbeit bin ich in 28 Min. gefahren, trotz einiger Ampeln und Wohnstraßen.

A.d. Landstraße war ich allermeist knapp unter oder knapp über 70, selten aber über 73, 74.
Vor dem "letzten Schliff" des Zylinders.
Und die Messung war genau, sonst hätte die Strecke auch nicht gestimmt.

Jetzt bin ich 24 km, wenige Ampeln, fast nur Landstraßen, in 31 Min. gefahren. Ich habe gerade gar keinem Tacho... aber das muss so bei 65 Spitze liegen.

Ist auch nur mein Stand-Alone-Tuning-Kolben im 2,9 PS Zylinder.
Mit ori. Kolben fahr ich best. nicht, da fahr ich lieber ne ganze Std. mit der Bahn, als auf ner schwangeren Katze zu reiten...
 
Was läuft dann meine Ultra mit 80er 5Gang Block,80er Primärtrieb und 13/35 bei 11000 U/min ?

Tacho geht ja vor wegen 13/35 Übersetzung. Drehzahlmesser geht sehr genau,der wurde überholt und justiert.

24893364xw.jpg
<br /><br />-- 16.03.2016 22:40 --<br /><br />Hab mal gerechnet mit Primär 1:2,68, der 5te Gang ist 1,154 untersetzt die Übersetzung 13/35 bei einem Abrollumfang von 1821mm müßten das bei 11000 U/min runde 144 Km/h sein.

Stimmt meine Rechnung?
 
Jo, kommt hin. Langer Primärtrieb, entsprechende Drehzahl. Nicht zu vergleichen von der Primärübersetzung eines 50 S-Blockes.

Gruß Holger
 
Also ich denke daß mit dem 12er Vergaser und überarbeitetem Zylinder das allerhöchste der Gefühle 70Km/h möglich sind. Auch das 4Gang Getriebe braucht einen Motor mit mehr Drehmomend statt Drehzahl.

Ein 50S läuft mit einem Normal Fahrer (Größe,Gewicht) nicht schneller wie 85 Km/h und da muß alles stimmen,nichts verstellt,verdreckt oder ausgelutscht sein.
Viele größere und schwerere Fahrer haben oft das Problem bei 14/35 keinen Anschluß im 5ten Gang zu bekommen.

Der 50SW ist noch eine Größere Mimose,da muß wirklich alleas 100% sein,dann geht er aber auch recht gut.
Ein Problem beim 50SW sind die großen Fertigungstolleranzen beim Übergang der Kanäle zur Buchse.

Da hätte Sachs oder Mahle per Hand nacharbeiten müßen um das zu beseitigen wurde aber ahnscheinend nicht gemacht. Maico und KTM haben das bei ihren Motoren der Geländesportmodelle gemacht.
 
Zurück
Oben