Oldtimerforum oder zweitakter und viertakter trennen

Euer Feedback zum Forum und zur Datensammlung kann hier gepostet werden.

Beitragvon mb50user » 29.03.2013 00:55

Hallo Leute,

ich bastle selbst an meiner MB 50 und versuche zu erhalten was geht, deshalb kam ich auf die Idee mal ein Oldieforum anzuregen.
Ist ja nur eine Idee, aber es ist sicher einfacher Leute zu finden die sich für oldies interessieren, wenn es dafür ein Forum gibt.
Stattdessen wird man von der Marke des Mopeds abhängig gemacht und es entstehen diese überflüssigen Machtkämpfe die niemand braucht.

Wenn ich sehe das es Leute gibt die RD 50 fahren oder restaurieren und andere sich für Honda oder Zündapp entschieden haben, so ist doch immer noch die Gemeinsamkeit des restaurierens und das Feeling einen Oldie zu fahren oder zu restaurieren gegeben.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

LG

MB 50 User
mb50user
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Fahrzeug(e): Honda MB 50 , Chinaböller
Postleitzahl: 55597
 

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 29.03.2013 11:32

Kann mich da nur anschließen. Hatte auch mal eine Trennung vorgeschlagen wo zwischen dem ganzen Tuning gehabe und Restauration und Teilebeschaffung unterschieden wird.
Leider sind wir da in der Minderzahl.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon feeling » 29.03.2013 19:45

Kann mich da auch nur anschließen.
Mich interessiert das Tuning auf gar keinen Fall.
Mehr interessiert mich die Fahrzeuge aus den letzten vergangene 70/80 und 90er Jahre.

Gruß
feeling
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2013
Plz/Ort: 94130 Obernzell
Postleitzahl: 94130

Beitragvon BE-RR » 30.03.2013 15:15

Hallo,

der Vorschlag kam ja schon öfter, doch ich kann nur wiederholen was ich dazu schon mal gesagt habe: Eine Unterteilung pro Markenforum in Tuning und Restaurationen ist keine gute Lösung, da es dann einfach zu viele Unterforen werden, wenn pro Marke weiter unterteilt wird. Und so viele Themen werden ja auch nicht erstellt, dass dann in jedem Unterforum viel los wäre.

Ein weiteres Unterforum nur für Oldtimer macht auch wenig Sinn, denn dann könnte man ja ein Thema sowohl im Oldtimerforum als auch im Markenforum beispielsweise für Honda posten.

Ich würde gern eurem Wunsch nachkommen, wenn ihr einen guten Vorschlag habt wie man das strukturell und organisatorisch gut lösen könnte. Ein anderer Vorschlag wäre ein Unterforum für Restaurationsprojekte ähnlich dem Bereich "Bilder, Videos, Projekte" nur eben für Oldies. Glaubt ihr dafür wäre ein Bedarf vorhanden, so dass dort auch neue Themen erstellt werden, denn sonst macht es keinen Sinn. Was ist eure Meinung dazu?

mfg
BE-RR
Administrator
 
Beiträge: 727
Registriert: 13.11.2007
Fahrzeug(e): Beta RR 50, Yamaha DT 50

Beitragvon mb50user » 31.03.2013 16:20

Hallo,

ich finde dass man einfach zusätzlich zu den Markenforen ein Forum Oldies hinzufügen kann.
Nicht markenbezogen jedes Forum unterteilen, denn das ist nicht zweckmäßig.
Wer mit seinem Oldie im Oldieforum nicht das passende findet hat dann im markenbezogenen Forum immer noch die Möglichkeit etwas zu finden.
Allerdings ist dann die Interessengemeinschaft der Oldiefreunde in einem Forum vertreten in dem es nicht um das frisieren von irgendwelchen CDI gedrosselten mofas geht.
Die Fragen und Belange beim Restaurieren sind andere als die in den normalen Markenbezogenen Foren.
Ein Treffen von Hondamopedfahrern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, von Oldtimermopedfahrern schon.

Falls das Forum nicht genutzt werden sollte ist es sicher auch kein Problem es wieder zu löschen.

Wäre aber schade.

MfG

Elmar
mb50user
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Fahrzeug(e): Honda MB 50 , Chinaböller
Postleitzahl: 55597

Beitragvon The Stig » 31.03.2013 19:32

Soviel ist jetzt hier auch nicht los, als das so eine Trennung unbedingt Not tut.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Dummheit ein Verbrechen ist.
Benutzeravatar
The Stig
 
Beiträge: 515
Bilder: 10
Registriert: 31.05.2012
Fahrzeug(e): KS 80 Sport, Ultra 2LC, M4, Speed Triple
Postleitzahl: 91058

Beitragvon zuuuup » 31.03.2013 22:00

stimme ich THE STIG bendenkenlos zu!

was eher sinn machen würde, wenn man ein unterforum nur für die Rollerfraktion macht, da diese vermutlich weniger sind und die rollertechnik eher "gleich" ist, im gegensatz zu den vielen unterschiedlichen Mopedmodellen die sich über 40-50 jahren erstrecken!

aber wie gesagt, es ist ja nicht so, dass man hier den überblick verliert!
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1427
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM

Beitragvon mb50user » 01.04.2013 13:03

Leider muß ich euch in dem Punkt recht geben, hier ist nicht wirklich viel los.
Allerdings ist dieses Forum zumindest belebt.

Die Idee mit der Rollerrubrik finde ich auch nicht schlecht.
Meist ist die Technik die gleiche.

Mir ging es ja eigentlich darum die Gemeinschaft der Mopedfahrer etwas zu fördern und mehr Leute in das gleiche Forum zu bekommen.
Ob ich eine alte Zündapp oder eine Honda restauriere ist doch egal, wichtig ist die Kommunikation untereinander.
Vielleicht kann man auch mal einen Tip von jemandem bekommen der eine andere Marke fährt, oder man kann einen Tip weitergeben an jemanden der ein anderes Moped fährt.

MfG

Elmar
mb50user
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Fahrzeug(e): Honda MB 50 , Chinaböller
Postleitzahl: 55597

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 08.04.2013 18:25

Die Trennung wär mit Sicherheit sinnvoll da dann sich mit sicherheit mehr leute hierher verirren würden da das Oldie-Forum vom Pampers-Tuning getrennt ist.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131
 

Zurück zu Probleme und Verbesserungsvorschläge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste