Winterreifen für mofas

F

fighter

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2011
Beiträge
117
Plz/Ort
91732
Fahrzeug(e)
Prima 5,sachs xtc 125,sfera,rizzato m25
Hi,es gibt ja seit neuestem ein Gesetz für winterreifen an 2-rädern.Meine Frage ist jetzt ob dieses gesetz auch für 125er und mofas gilt?Was würde mir denn theoretisch passieren wenn ich ohne winterreifen erwischt werde?
Also haut in die tasten und schreibt mal eure meinung :D
 
hallo!!

also mit dem gesetz kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

aber wenn du erwischt wirst schätz ich mal ne saftige geldstrafe!!
ernst wäre es dann wenn du einen Unfall hättest!! :(

mgf dave
 
ok,bei nem unfall is des klar.Gibt es überhaupt Winterreifen für mofas?und wenn ja in welcher preisregion liegen die dann?
hab mal gelesen das strafe 45 euro sein sollte und ein reifen für ne 125er 50 euro oder so kostet.sind aber stollenreifen und die passen ja nicht auf meine straßen maschine
.............. :psycho:
 
Ja auch 125, mofa, mopeds und roller sind von der winterreifenplicht betroffen.
Aber man muss diese winterreifen nur haben, wenn man bei glatteis oder schnee fährt.
 
ich hab mich mal informiert.... also es heißt laut gesetz... man braucht winterreifen nur wenn die straßenbedingungen es erfordern, heißt im klartext. man braucht winterreifen nur wenn die straße komplett mit schnee zu ist oder es eisig ist, wenn die straße geräumt ist und nur nass braucht man keine. winterreifen speziel gibt es zwar aber es steht auch im gesetz dass man einfach reifen braucht die den M+S reifen gleichgültig sind, wie z.b stollenreifen, so hab ich das gelesen, falls ich mich vertan hab, dann nimm ich das zurück, aber so stands zumindest via google im internet
 
Puch-Passi":2s4a4aia schrieb:
ich hab mich mal informiert.... also es heißt laut gesetz... man braucht winterreifen nur wenn die straßenbedingungen es erfordern, heißt im klartext. man braucht winterreifen nur wenn die straße komplett mit schnee zu ist oder es eisig ist, wenn die straße geräumt ist und nur nass braucht man keine. winterreifen speziel gibt es zwar aber es steht auch im gesetz dass man einfach reifen braucht die den M+S reifen gleichgültig sind, wie z.b stollenreifen, so hab ich das gelesen, falls ich mich vertan hab, dann nimm ich das zurück, aber so stands zumindest via google im internet

Grundsätzlich stimmt was du schreibst... aber nur mal so angemerkt...

Ihr fahrt morgens bei 7 Grad los und bei euch ist alles tutti mit dem wetter... kann in einer senke wo der wind durchfegt schon eis sein... an der stelle bräuchtet ihr nun Entsprechende bereifung... passiert also ausgerechnet da was, hat man schon "gewonnen".

Denn es heißt "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte"
und da kommt man im Winter schneller dran als an 5 Euro...

Oder ihr fahrt iwo hin und wollt zurück und es schneit... tzjoa hat man quasi den jackpot geknackt... wird man nämlich dann erwischt.. kostet es 40 Euro.. bei gefährdung sogar 80 Euro und 1 Punkt.

dann gehts weiter im Takt... denn wenn schnee liegt und ihr seit los gefahren wirds härter... weil ihr dann hättet wissen müssen das verboten (Unwissenheit schüzt vor Strafe nicht).

wegen Inbetriebnahme eines Kfz (jedoch kein Mofa) oder Anhängers, dessen Reifen nicht die ausreichende Profiltiefe bzw. Mindestprofiltiefe besitzen 3 Punkte und 50 Euro

wegen Anordnung bzw. Zulassung der Inbetriebnahme eines Kfz (jedoch kein Mofa) oder Anhängers, dessen Reifen nicht die ausreichende Profiltiefe bzw. Einschnitttiefe besitzen 3 Punkte und 75 Euro.

(Oben die beiden ersten sind auch für mofas Geltend).

Also muss bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ein Reifen mit "M + S Kennezeichnung" gefahren werden.


naja... nicht zu vergessen... euch könnte die weiterfahrt untersagt werden bzw. wird es je nach umständen ganz sicher... Mir wäre es das Risiko nicht wert.

Kann man nur hoffen das die Reifenhersteller nachlegen, denn für viele viele 2-Räder gibts schlichtweg keine entsprechenden Reifen.


Grüße
 
jaha, ich finde dass halt nicht so toll... wie immer ist die Rechtslage verzwickt und überall sind so kleine "Fallen" eingebaut... ist einfach nervig sowas.... das was der Ramsauer machen will finde ich übrigens gut, dass wenn man z.b zu schnell fähr bekommt man ja Punkte, wenn man allerdings was anderes macht wie jetzt im überholverbot überholt dann bekommt man die punkte anderweitig.. das find ich gut... allerdings wenn man wieder mit zuschnellfahren erwischt wird wird man härter bestraft... ich finde das gut, weil so die ganzen raser mal zur vernunft kommen. und vorallem ist nicht immer gleich der FS weg...

hoffe dass ich das ebenfalls richtig verstanden habe so kams zumindest im fernsehen^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben