Mit einer Hand oder im stehen fahren?

CarnifexXx

CarnifexXx

Mitglied
Registriert
8 September 2010
Beiträge
55
Plz/Ort
87600
Fahrzeug(e)
Gilera GSM 50
Hallo Leute,
ich hätte da zwei Fragen und zwar die Erste: ist es erlaubt nur mit einer Hand rum zufahren? Also freihändig ist sicher nicht erlaubt, aber wenn ich manchmal durch die Stadt fahr lass ich die linke Hand einfach runterhängen oder mach sonst was. Ist das erlaubt?
Und die zweite Frage: ich fahr auch Vollcross auf richtigen Strecken und bins daher gewohnt auch öfters mal im stehen zu fahren. Daher die Frage, ist es erlaubt auch mal während der Fahrt aufzustehen?
Habe Autoführerschein gemacht und fahre deswegen auch nur 50er Moped im Straßenverkehr.
Grüße und Danke im vorraus für eure Antworten!
 
Wenn man keinen Blinker hat, muss man ja eh mit einer Hand den Lenker loslassen, um die Fahrtrichtung anzuzeigen (wie beim Fahhrad) dürfte aber die einzige Ausnahme sein, sonst gehören die nämlich immer BEIDE an den Lenker. Schon zur eigenen Sicherheit für plötzliche Ausweichmanöver, wenn man z.B. von einem Auto geschnitten wird. Ein weiterer Grund: das Telefonieren mit einem Mobiltelefon am Lenkrad ist ja genauso "verboten" wie am Zweirad-Lenker. Mit dem Stehen dürfte es keine Probleme geben, nur wenn du ganz plötzlich bremsen musst, kann es passieren, das du im Stehen eher einen Überflug machst als im Sitzen, daher besser sitzen bleiben, zur eigenen Sicherheit.
 
Also ich weiß nicht wie die Rechtslage ist... aber ich fahre immer mit einer hand. da ich im Moment meine Zip wieder im Gedrosselten zustand habe und damit durch die Stadt "heize", und doch sehr lahm ist fahre ich immer nur mit einer Hand. bin auch schon mit einer hand am Lenker an der Rennleitung vorbeigefahren ohne das die mit der Kelle Geschwungen haben ;)

wie gesagt wie das mit der Rechtslage aussieht... Keine Ahnung,,, aber ich machs Regelmäßig.

LG Comet
 
hallo,
verwarnen können sie dich bestimmt. aber da sagt meist keiner was. aber ich würde es auch nicht darauf anlegen und durch die ganze stadt im stehen fahren. ab un zu mal kein problem denke ich.
die werfen dir vllt. einen bösen blick zu und dann weiste ja dassd dich hinsetzen musst.
mfg passi
 
Zurück
Oben