motor tauschen..

H

horst105

Neues Mitglied
Registriert
20 April 2011
Beiträge
14
Hallo erstma.
Ich hab ne hercules zx1.
Un in der betriebserlaubnis steht der orginal motor mit
50 km/h.

Ich will mir jez den 501/4 ckf aus ner supra 4gp mit 40km/h einbauen.

Benötige ich da jezt ne einzelabnahme vom tüv?
Odda kann ich mir die betriebserlaubnis umschreiben lassen?

Ich hab schon einige beiträge gelesen wo es um motorumbauten
geht die schneller laufen aber mein vorhaben hat ja eher eine minderung
der leistung zu folge...

Hoff mir kann da jemand helfen
danke schonmals
gruß
 
Da du keine Tuning maßnahme vorhast sondern eher das gegenteil, denke ich nicht das es eingetragen werden muss oder das du Später mal schwierigkeiten haben wirst mit dem gesetz.

Kann sein das ich mich da auch Irre. aber soweit ich weiß Ahndet das Gesetz Momentan nur das Tuning also Aufmotzen, schneller/stärker machen der Fahrzeuge, nicht aber eine Geschwindigkeitsverminderung. :)

Abnahme wird denke ich nicht nötig sein, Aber deine Papiere solltest du nur als reine vorsichtsmaßnahme umschreiben lassen, falls es auf dauer sein soll und ich mich mit oberem Geschreibe irren sollte :)

wir wollen ja nicht, das du ärger mit den "blauen" kriegst :)

LG und schönen abend wünscht Comet
 
Danke für die antwort..
So der meinung bin ich nämlich auch..
Ich schau am dienstag mal mit mopped und motor beim tüv vorbei.
Wenn ich dan was genaueres weisß sag ich hier nochmal bescheid.
Danke und frohe ostern..
 
hallo, ja geh lieber zum tüv. soweit ich weis ist die rechtslage so dass es illegal wäre einfach einen anderen motor einzubauen auch wenn er langsamer ist. es sollte aufjedenfall im fahrzeugbrief stehen bzw. geändert werden.

mfg passi
 
Hallo Horst105,

ich denke, dass deine Betriebserlaubnis erlischt, wenn du einen anderen - unabhängig ob stärker, oder schwächeren - Motor einbaust. Vom Gefühl her würde ich stark darauf tippen, dass das Gefährt so nochmal abgenommen werden muss.
 
Der Motortyp steht ja ganz genau in den Papieren, drum würd ich da auch nichts riskieren...
Kauf dir lieber nen Ersatzmotor?!
 
Zurück
Oben