moped praxisstunden nicht im winter?

I

immi0815

Neues Mitglied
Registriert
24 Oktober 2017
Beiträge
1
Ich bin gerade 15 geworden und mache jetzt am Samstag meine ersten Theoriestunden in der Fahrschule.
Aber als ich mich bei der Fahrschule anmeldete wurde mir gesagt dass ich noch bis März warten muss bis ich meine ersten praxisstunden machen darf.
sie sagten, es sei gesetzlich so vorgeschrieben...
Stimmt das so? (Österreich)
 
Hallo, also in Deutschland muss man für den Mopedführerschein keine Fahrstunden absolvieren. Ich habe mal kurz recherchiert und tatsächlich gibt es in Österreich anscheinend wirklich eine Regelung dass 8 Fahrstunden (davon 2 Stunden auf der Straße) absolviert werden müssen.
 
Auch in Deutschland muss man praktische Fahrstunden absolvieren.

Die Regelung für den Mopedführerschein sieht so aus (tipps/Mopedfuehrerschein.php):
Für die praktische Ausbildung ist gesetzlich keine Mindestanzahl von Fahrstunden vorgeschrieben. Der Führerscheinanwärter soll so viele Fahrstunden absolvieren, dass er sicher und fehlerfrei am Straßenverkehr teilnehmen kann. Es ist also von den Fähigkeiten jedes einzelnen abhängig, wie viele Fahrstunden man benötigt.
 
Hallo BE_RR,

ich entschuldige mich für die ungenaue Antwort.
Rein theoretisch müsste man bei entsprechender Erfahrung (z.b. jemand der schon seit der Kindheit Motocross fährt und bestens geübt ist) keine Fahrstunden absolvieren, allerdings sieht die Praxis natürlich anders aus und es werden ein paar Stunden genommen, allerdings ist dass natürlich auch immer sehr abhängig vom Fahrschüler/Fahrlehrer.

Gruß

Shawn
 
Der Fahrlehrer wird schon einen Grund finden, er kennt ja die "Lieblingsfallen" der Fahrprüfer.
Fahrzeug beherrschen bedeutet noch nicht Verkehr(sregeln) in der Praxis beherrschen.

Und selbst die standard operating procedures der Fahrzeugbeherrschung können sich zwischen F1-Weltmeisterschaft und Alltagsverkehr unterscheiden:
Ein gewisser Herr Vettel berichtete mal, dass es nicht gern gesehen wurde, als er bei erlaubten 70 auch mit 70 die enge Kurve auf der Landstrasse nahm.
Und Verstappen war das rückwärts einparken nicht gewohnt. In der F1 hat er ja immer seine Boxencrew zum rückwärts schieben.
 
Zurück
Oben