Minarelli am6 lebensdauer

Für alle anderen Hersteller wie z.B. Aprilia, Generic, Gilera, TGB, KTM, Rex, Solo, usw.

Beitragvon Puch-Fahrer » 01.07.2011 13:27

Hallo,ich mache momentan meinen M-Führerschein und hole mir voraussichtlich im Oktober eine Rieju MRT 50.
So nun zu meiner Frage. Wie viel km hält der Minarelli am6 bei normaler Fahrweise, der in meiner Rieju verbaut ist, wenn ihn immer gut pflegt und wartet, ca.?

Vielleicht sind hier ja ein paar Rieju-Fahrer.

Würde mich über Antworten freuen :D
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Beitragvon CarnifexXx » 02.07.2011 12:08

Also in meiner GSM ist ja auch der AM6 verbaut. Meine Fahrweise nenn ich mal von A nach B zu kommen aber auch mal richtig kotzen lassen die Karre. Kilometerstand: 16788

€: die Kupplung kommt aber langsam an ihr Ende :D
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Beitragvon Puch-Fahrer » 03.07.2011 13:36

ok danke, dann kann ich lange fahren :D
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Beitragvon traudiweini » 19.11.2011 00:56

Also ich habe auch ne Rieju mit AM6.

KM-Stand: 12345

läuft ohne zu mucken! komplett entdrosselt.
Bild

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!
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Beitragvon RRT-Tuning » 19.11.2011 11:55

Der hält so lange wie du ihn Pflegst und wartest... wichtig ist halt die Wartungen Penibel durchzuführen...

habe nen AM5 der mittlerweile 56tkm weg hat und der Motor ist sogar noch etwas Modifiziert. Der AM6 packt das ebenso Problemlos.

Natürlich bei entsprechend schlechter behandlung und wartung kriegt man die Motoren auch nach 1000km Kaputt.

Warmfahren und Kaltfahren so wie vernünftiges 2-Takt Öl + penible Wartung sind das A & O um lange freude an nem Motor zu haben.


Grüße
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Beitragvon Puch-Fahrer » 20.11.2011 19:32

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt sein.
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Beitragvon Raven » 22.11.2011 18:36

Ja, der am6 hält schon lange, aber Gilera hat meines Wissens doch zu jeder Zeit die Derbi Motoren verbaut, oder?!
2 Stroke for the win!
Bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchtem Moped
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Beitragvon SouLmaN » 22.11.2011 22:24

Also ich habe eine Aprilia RX 50 AM6 Motor. Bj.1999

Hat 38.000 Oben davon 20k mit 50ccm dann wurde der Zylinder Selfmade umgeportet und gebohrt auf 75ccm..

Läuft ohne Probleme ;)
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Beitragvon RRT-Tuning » 23.11.2011 20:05

SouLmaN hat geschrieben:Also ich habe eine Aprilia RX 50 AM6 Motor. Bj.1999

Hat 38.000 Oben davon 20k mit 50ccm dann wurde der Zylinder Selfmade umgeportet und gebohrt auf 75ccm..

Läuft ohne Probleme ;)


Den Zylinder den du von 49cm³ auf 75cm³ Gebohrt hast will ich sehen, welcher soll das bitte sein....

du hast beim Minarelli AM nen Hub von 39mm und nen Kolbendurchmesser von ca. 40mm und somit nen Hubraum von gut 49cm³
Um auf 74,75cm³ zu kommen müsstest du auf 49,4mm gebohrt haben sprich also 9,4mm

Bei einer Wandstärke zu den Überströmern die nicht einmal die hälfte beträgt ist es unterm strich also unmöglich auf den Hubraum zu Bohren.

Schön und gut das du deinen Beitrag leisten möchtest, aber bleib bitte in Realistischen bereichen. Sowas führt nur dazu das Leute die neu hinzu kommen es aufschnappen um dann meinen es geht wirklich.

Und defakto geht es nicht... beim Originalen wäre dazu noch weitaus mehr Arbeit nötig...

Grüße
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Beitragvon SouLmaN » 23.11.2011 20:15

Der Vorbesitzer hat mir die rechnung von der Firma gezeit auf dem Zylinder Steht 50ccm.. dies ist der Originale !

Ein Kolben weiß ich grad nicht welcher Verbaut ist aba es ist nun ein 75ccm. !

Kannst ma glaubn !

Ich bleibe Realistisch ;)

Ich weiß nicht wie er es gemacht hat jedoch war der zylinder einmal ein 50ccm. nun ein 75ccm.
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Beitragvon RRT-Tuning » 23.11.2011 20:20

Und ich sage dir es ist NICHT möglich aus einem 49cm³ einen 75cm³ zu machen beim Minarelli AM Zylinder.

Und ich war selber einige jahre als zweiradmechaniker und motorinstandsetzer tätig... also kannst mir ruhig glauben das es NICHT geht...

Auf Rechnungen schreiben kann ich viel.... selbst 60cm³ sind schon hart an der schmerzgrenze bzw. Eigentlich drüber hinaus da keine vernünftigen Steuerzeiten mehr Realisierbar wären.

Unterm strich also schön und gut was dir erzählt wurde... es ist nicht möglich so wie du es umschrieben hast.
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Beitragvon SouLmaN » 23.11.2011 20:22

Ich Baue den Zylinder am wochenende mal aus und schaue nach ;)

Mache auch bilder falls es nun wirklich der Ori Zylinder ist !
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Beitragvon RRT-Tuning » 23.11.2011 20:25

Wichtig ist...

Nachmessen des Kolbendurchmessers und Fotos von den überstromkanälen.

Dann kann ich dir ausrechnen welchen Hubraum du hast und ob der überhaupt gebohrt wurde oder überarbeitet.


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