Kai1004: Dann hast du wissen über etwas das nicht existiert. Es gibt zum ersten keine CDi sondern nur eine Zündspule und zum zweiten ist da nix gedrosselt.
ANLEITUNG:
Bei der Mofa ist der unterschied zur 50er ne Gangsperre, hinterm ritzel die Schraube. Einfach eine mit Identischem gewinde nehmen und entsprechen kürzer gestalten ca. 8 bis 9mm Gewindegang sollte Sie haben. Dann ist die Gangsperre raus.
Im Vergaser sitzt ein Gasanschlag der den Gasweg begrenzt. Die Hülse ist 12,5mm hoch.
Dazu oben wo der Gaszug in den Vergaser geht die zwei Schrauben lösen das teil herausziehen. Dann den Gasanschlag entfernen. Schon ist man auf dem Level der 50er Version.
Wenn man weiter Entdrosseln will und schonmal am Vergaser arbeitet sollte man direkt die Schwimmerkammer entfernen. Das untere Teil des Vergaser (4 Schrauben) und den Deckel abnehmen. Dazu vorher über die kleine schraube unten den kraftstoff ablassen. Der kommt dann aus dem kurzen schlauch der ganz unten dran ist... also was drunter halten.
Dann ist unten eine Messingdüse. im Normalfall sollte hier eine 95er verbaut sein welche für die komplette entdrosselung in der Regel ausreichend ist.
Wo man schonmal am vergaser Arbeitet widmet man sich nun der Membrandrosselung (welche bisher vergessen wurde).
Das ist das Teil was zwischen Vergaser und Motor sitzt.
Zur Demontage sollte der Vergaser aus dem Ansaugstutzen und Luftilter entfernt werden. an der Membrane sind drei Inbusschrauben und eine Sicherungsschraube. Diese schraube soll das Entdrosseln erschweren. Diese kann man mit einer Wasserpumpenzange greifen und anlösen.
Die anderen Schrauben entsprechend mit einem Inbusschlüssel.
Hat man den Membranblock in der Hand sieht man ein Kunststoffinlet was man herausnehmen kann. (Vorsicht das die Membranplättchen nicht beschädigt werden, am besten vorher entfernen).
hat man das erledigt wieder einbauen und Vergaser drauf.
Das muss absolut Luftdicht sein nach dem zusammenbau... aber achtet darauf das es nicht zu fest gezogen wird. Der block bzw. die gewinde sind Alu und gehen schnell kaputt.
hat man das Erledigt widmet man sich der Auspuff drossel.
Hierzu mit der Wasserpumpenzange die beiden Federn am Krümmer Lösen.
Anschließend an der SLS (Abgasrückführung) (Das kleine Rohr) die klammer einfach weiter richtung vergaser schieben mit ner Wasserpumpenzange, und denn dan schlauch abziehen.
Dann die drei schrauben unten am Krümmer lösen. auch hier wieder ne Wasserpumpenzange zur Hand nehmen.
Hat man die schrauben raus kann man das Krümmerstück abnehmen. Dort findet man nun an der seite wo die drei schrauben waren einen Trichter welcher die Drossel ist.
Den Krümmer in schraubstock einspannen und entlang der befestigung den Trichter mit einer metallsäge abtrennen. Anschließend die restlichen überstände mit einer rundfeile wegarbeiten.
Enorm wichtig ist nun die Metallspäne aus dem Teil KOMPLETT zu entfernen, sonst drohen Motorschäden aufgrund des Resonanzprinzieps.
Wer mit viel Wasser spült sollte es 100%tig Trocknen lassen, sonst ebenfalls schäden möglich.
Hat man dies andersrum zusammenbauen... erst krümmer in Zylinder einführen, dann die drei schrauben... dann Federn oder SLS (das ist egal).
zu guter letzt sollte man das 11er Ritzel gegen ein 13er Tauschen und fertig sind die 8,x PS und 90 km/h.
Arbeitszeit für gekonnte Schrauber 20 min.
Hinterher nicht vergessen zu gucken ob das Fahrzeug nicht zu mager läuft, sprich abstimmen... die 95er ist nen guter Anfangswert aber muss nicht ideal sein!!!!
Grüße