Rex Roller praktisch tot

S

Solidstrike

Neues Mitglied
Registriert
8 September 2010
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Rex Scooter 50
Hallo leute,

ich bin neu hier, fahre einen Rex Scooter 50 (bzw. will fahren aber kann nich -.-) hab allerdings recht wenig ahnung von der technik die dahinter steckt. Also sollte ich etwas nicht auf anhieb verstehen oder dinge übersehen, bitte vergebt es mir, ich weiß nicht mal wonach ich suchen muss :(

Naja, mein Problem: Seit langem schon stottert mein Roller, im stand, beim Fahren.. Eigendlich immer mal zwischen durch. Das es einfach 'absäuft' kommt auch oft for. Kürzlich haben wir das problem mit dem einstellen der Luftschraube am Vergaser behoben (das dachte ich zu mindest). Für ein paar tage fuhr der Roller wie eine eins, traumhaft, wenn man son Problemgaul von Roller gewohnt ist.

Gut dann gingen die probleme aber wieder los. Ich musste ihn sehr oft ankicken, der E-Starter funktionierte mal und mal nicht, wenn der Roller kalt war gar nicht. Heute nach der arbeit ist er an der Ampel während der rot-Phase wieder einmal einfach ausgegangen. Nichts neues... Ich wollte ihn wieder anmachen, erst per E-starter, was im warmen zustand normalerweise geht, ging aber nicht. Da dachte ich mir schon, dass das nicht sein sollte. Ich habe noch mal schnell versucht ihn anzukicken, ging aber auch nicht, dann bin ich schnell runter von der strasse und habs auf dem Gehweg weiter versucht.

Normalerweise wenn ich den Roller antrete und der nicht will, springt er wenigstens kurz an, läuft zwei drei takte um dann wieder abzusaufen. Doch jetzt geht gar nichts mehr, ich kan kicken wie blöd, da kommt nicht ein gluckser raus. Vom E-Starter ganz zu schweigen, ich habe den ausprobiert und immer wenn ich die Bremse anziehe, sinkt die Tanknadel ab, als wenn ich den Zündstrom (nennt man das bei Rollern so? Schlüsselstellung auf 'On') ausgeschaltet hätte. Nicht mal mehr Licht und Blinker geht, was normalerweise mit eingeschalteter Zündstrom aber ausgeschaltetem Moped immer ging. Nu ist er komplett tot. Hat jemand ne idee was das ist? Kann sogar sein, wenn ich in ein paar Stunden wieder rausgehe und nochmal versuche, dass es wieder eingeschränkt funktioniert.. Das weiß man bei dem Gerät irgendwie nie...

Wäre für Hilfe wirklich dankbar

PS:
Kleine Randinfo, ausser einem Technigas Sportauspuff alles Originalteile, kein Tuning verbaut
Baujahr des Rollers ist 2003, das genaue Modell weiß ich nicht, kann ich in der Betriebserlaubnis nicht finden.
Motortyp: SM-50, 2 Takt
Fabrikmarke: Standart Motor Corp.
Typ: N/NCF
Ich hoffe das sind genug informationen
 
das stotern ist vom vergaser, stell in mal richtig ein, die luftschraube ganz heraus und 1 1/2 drehung rein, dann noch das standgas richtig einstellen aber das sollte auch nicht das problem sein ich glaub deine vergasernadel ist zu hoch also bekommt zuviel sprit. beim vergaser, da wo das gasseil hineingeht schraubst du auch und ziehst das ganze vorsichtig heraus dann siehst du in gasschieber. den nimmst du vom gasseil runter vorsichtig!!! sonst kann es sein das du teile verlierst. und nimmst die nadel raus, die hat einen kleinen splint obe und kleine einkerbungen, merke dir gut auf welcher höhe der splint ist. dan nimmst du in splint und steckst in eine einkerbung höher. wenn du das hast baust du alles wieder zusammen und probierst es nochmal anzustarten sollte gehen.


das mit der Tankuhr ist ganz einfach:


die batterie ist leer. kick deinen Roller an und fahr einwenig, nach ca. 45 min ist deine baterie wieder voll oder du lädst sie auf wie du willst.
 
Cool, danke :) ich werds versuchen
 
Ok, der Roller springt problemlos wieder an. Trotz die batterie is complett leer.. Da ist kein funke saft mehr drauf und ich krieg die nicht raus zum aufladen weil die Schrauben dermaßen fest gesemmelt sind :( Dabei hatte ich die extra lockerer gelassen. Naja egal:

Trotzdem hat er noch das Problem der er im Stand das Gas nicht halten kann, er säuft ab. Heute morgen hab ich ihn angekickt und er stand und lief, wunderbar. Dann bin ich damit ein paar meter gefahren und an einer rechts-vor-links Kreuzung bin ich langsamer geworden. Als ich wieder gas gegeben habe hab ich schon gemerkt, dass der sehr träge reagierte und richtig gebraucht hat bius er wieder auf Geschwindigkeit kam. Nächste Kreuzung - Stop Schild. Hab mich mal dran gehalten, bin angehalten u7nd was passiert. Motor stottert und geht aus. Hab ihn wieder angekickt und sofort das gleiche, im Stand der Motor stottert und geht aus.

Der Vergaser wurde komplet gereinigt, Luftfiltereinsatz wurde ausgetauscht sowie eine neue Zündkerze eingebaut. Ich nehme mal an das der falsch eingestellt ist, aber was fehlt dem genau? Zu viel Luft, zu wenig? Zu viel Sprit oder zu wenig (was ich eher glaube)? Wo und wie stellt man das Standgas ein?

Da ich eine technische explosionszeichnung hab vom Vergaser können die dinger ruhig beim namen genannt werden. Scene interne begriffe wie "zu fett" bitte definieren, weil die stehen nicht in der technischen Zeichnung ;)

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe :)
 
Solidstrike":1jrb9i2r schrieb:
und ich krieg die nicht raus zum aufladen weil die Schrauben dermaßen fest gesemmelt sind :( Dabei hatte ich die extra lockerer gelassen. Naja egal:
Leg einen extra Zugang indem Du die plus / minuskabel trennst und mit Kabelverbindern
ausstattest,und dann kannst Du sie evtl. laden.
Solidstrike":1jrb9i2r schrieb:
Scene interne begriffe wie "zu fett" bitte definieren,
"Zu Fett" ist ,größerer Kraftstoff/Gemischanteil und säuft evtl. ab.
"Zu Mager"ist größerer Luftanteil und wird evtl.zu heiß.

In den anderen Fragen kann ich Dir nicht behilflich sein da Roller und Scooter nicht mein Interessengebiet sind.
 
das standgas wird glaud schon in ordnung sein. ich glaub er bekommt zuviel sprit musst dich spielen um das in ordnung zu bekommen entweder mit der vergasernadel oder mit der düse probiers lieber mit der nadel als ersters aber behalte das zündkerzenbild in auge wenn du nicht zum gewünschten ergebnis kommst dann musst halt die düse wechseln.
 
hast du den vergaser vllt im kalten zustand eingestellt.
dann läuft er kalt zwar gut aber nicht mehr wenn er warm ist.
 
Hallo guten Morgen,

bei diesem Problem würde ich erstmal prüfen, welche Vergaserdüse verbaut ist und welche eigentlich da rein gehört. Dann noch checken ob der Luftfilter original und unversehrt ist, auch das Gehäuse bzw. Übergang zum Vergaser. Da dürfen keine zusätzlichen Bohrungen oder Undichtigkeiten sein.

Außerdem den Hinweis von 99thunder99 beachten.

Gruß Holger
 
So.. ich bin wieder hier reingeschneit. Diverse privat leute die sich (angeblich) mit Rollern auskennen und zwei Werkstätten haben sich an diesem Gerät die Zähne ausgebissen. Na immerhin ich bin ein bisschen schlauer: Der Auspuff sieht aus wie ein schweizer käse, die unterseite hat mehrere löcher. Könnte das problem eventual damit zusammen hängen?

Anspringen tut er mittlerweile auch sehr gut, spätestens beim dritten kick läuft er und bleibt auch an wenn man nich unbedingt damit fährt. Auf den wegen zu den Werkstätten hab ich die erfahrung gemacht, dass er gern langsam fährt (so bis 20 KmH) wenn man schneller fährt, zB. die geschwindigkeit des Strassenverkehrs, treten die alten probleme wieder auf (stottern und ausgehen). Hängt das mit den Löchern am Auspuff zusammen? gesund is das ja sicherlich nich.

Ich würd also gern einen neuen Auspuff ranschrauben (ob es das Problem nun löst oder nicht, wenn nicht geht er weg, ich hab die faxen dicke), habe bei eBay "Rex 50 Auspuff" angegeben und den hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-AUSPUFFANLAG ... 2eb0935ef1

Kann ich den bedenkenlos einbauen? Sollte ja nur schrauben lösen und schrauben festziehen sein, oder muss da nochmehr beachtet werden beim Einbau einer Auspuffanlage?

Danke :)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
907
Perle1981
P
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
-1969-
Q
Antworten
0
Aufrufe
2K
Quarkwiesel
Q
Rxe Rs 460
Antworten
1
Aufrufe
2K
2-Stroke-Evo
2
Zurück
Oben