Probleme nach neuem Zylinderkopf

M

MondeoSport

Neues Mitglied
Registriert
27 Juni 2021
Beiträge
1
Plz/Ort
32657
Fahrzeug(e)
Rivero Phoenix II 50
Moin in die Runde,
Ich bin neu hier und möchte mein Problem einmal schildern, weil die Suche im Netz keine Lösung bringt.

Ich fahre einen Rivero Phoenix II 50er Bj. 2010 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis zum jetzigen Problem.
Ich bin letztes Jahr von der Arbeit nach Hause gefahren und plötzlich hatte der Roller keine leistung mehr.
Unter Last nur noch Fehlzündungen und es knallte und zischte aus dem Auspuff.

Zuhause angekommen habe ich alles überprüft und mir fiel auf das die Abgase nach verbrannten Plastik oder verschmorter Elektronik roch.

Ich habe darauf hin nochmal alles kontrolliert und den Zylinderkopf abgemacht.
Der kolben hatte verbrennungsspuren unterhalb der Kolbenringe und im Zylinderlauf selbst war zwischen den Ein- und Auslasöffnungen Material abgetragen, so das keine Vollständige abdichten mehr vorhanden war.

Darauf hin habe ich einen neuen Zylinderkopf mit kolbenringe bestellt und die defekten Sachen ausgetauscht.

Jetzt springt er auch sofort wieder an, nur hat er quasi keine Leistung mehr unterhalb 5000 U/min.
Er fährt dann so ca. 15-25 Km/h, auch bergab.
Schaffe ich es irgendwie das er über 5000 U/min kommt, dann zieht er wie sau und ich erreiche auch bergauf ganz schnell 60-65 Km/h.
Selbst im Stand bei Vollgas, schaffe ich den festzuhalten.

Woran kann das liegen???
Der Plastik Geruch ist weg, nur meine ich riecht er nicht mehr wie ein typischer 2 Takter.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!
 
Hallo.

Wie fest hast Du denn die Zylinderkopfschrauben angezogen ?

Hast Du überprüft, ob überhaupt noch Öl gefördert wird ?

Der Schaden am alten Zylinder könnte ein Hitzeschaden wegen fehlendem Öl oder wegen Falschluft sein.

Wenn der Fehler nicht abgestellt wurde ist der neue Zylinder bestimmt auch schon hin.

Mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen, Ölförderung sicherstellen und Kopf nochmal abheben, nachsehen und mit unter 10NM und Drehmomentschlüssel nochmal montieren würde ich jetzt machen. Kolben ist aber richtig herum drin ?

Viel Erfolg. Bitte Ergebnisse schreiben.

Phil
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Alpino
Alpino
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mopedikürer
Mopedikürer
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
ingolino
ingolino
BodoSachsen
Antworten
2
Aufrufe
1K
BodoSachsen
BodoSachsen
Zurück
Oben