Getriebeöl wechseln DKW-Hummel

O

osbmax

Neues Mitglied
Registriert
28 Oktober 2020
Beiträge
5
Plz/Ort
86869
Fahrzeug(e)
Nsu Quickly, Dkw Hummel, Zündapp R50
Hallo liebe 50er!
Ich habe eine alte DKW Hummel Typ 113 aus dem Jahr 1964. Ich fahre die alte Dame gelegentlich und trau mir auch einfachere Reparaturen zu. Ich hatte nun den Verdacht, dass das Getriebe noch mit dem (fast 60 Jahre alten) originalen Getriebeöl lief und ließ es über die Ablassschraube unten am Kurbelgehäuse ab.
Mein Problem und gleichzeitig meine Frage an euch: wo kann ich frisches Öl bei dem Modell einfüllen? Im Werkstatthandbuch der Auto Union Nürnberg für dieses Modell fand ich ein Bild, welches nach Abnahme des linken Gehäusedeckels 2 Schrauben zeigte.( Schraube A - Öleinfüllschraube, Schraube B - Ölstand-Kontrollschraube). Nur sind bei mir da keine!!!
Hat einer von euch eine Ahnung, wo bei meiner Ausführung das Öl eingefüllt wird??? Vielleicht hat einer von euch das gleiche Modell und kennt sich aus??
Würde mich sehr über Hinweise freuen!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
 
Hallo! Beim 805er Motor wird das Getriebeöl einfach durch den kleinen Deckel rechts mit dem Firmenemblem eingefüllt. Ölkontrollschraube ist dann darunter. Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Zunächst habe ich (jetzt nicht lachen!) das Öl über die Ablassöffnung eingefüllt, war ne ziemliche Sauerei. Die von dir genannte Einfüllöffnung hab ich gefunden, aber die Schrauben waren bombenfest. Beinahe hätte ich die Schlitzschrauben vermurkst. Mit einem Schlagschrauber und Hammer ging es dann doch.
Also noch einmal herzlichen Dank! Da wär ich nie drauf gekommen!
Peter
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
5K
Alpino
Alpino
MSC - KX-5
Antworten
4
Aufrufe
2K
chan_nightkay
chan_nightkay
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Michi
K
Antworten
1
Aufrufe
103
Franx
Zurück
Oben