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osbmax
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- Nsu Quickly, Dkw Hummel, Zündapp R50
Hallo liebe 50er!
Ich habe eine alte DKW Hummel Typ 113 aus dem Jahr 1964. Ich fahre die alte Dame gelegentlich und trau mir auch einfachere Reparaturen zu. Ich hatte nun den Verdacht, dass das Getriebe noch mit dem (fast 60 Jahre alten) originalen Getriebeöl lief und ließ es über die Ablassschraube unten am Kurbelgehäuse ab.
Mein Problem und gleichzeitig meine Frage an euch: wo kann ich frisches Öl bei dem Modell einfüllen? Im Werkstatthandbuch der Auto Union Nürnberg für dieses Modell fand ich ein Bild, welches nach Abnahme des linken Gehäusedeckels 2 Schrauben zeigte.( Schraube A - Öleinfüllschraube, Schraube B - Ölstand-Kontrollschraube). Nur sind bei mir da keine!!!
Hat einer von euch eine Ahnung, wo bei meiner Ausführung das Öl eingefüllt wird??? Vielleicht hat einer von euch das gleiche Modell und kennt sich aus??
Würde mich sehr über Hinweise freuen!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
Ich habe eine alte DKW Hummel Typ 113 aus dem Jahr 1964. Ich fahre die alte Dame gelegentlich und trau mir auch einfachere Reparaturen zu. Ich hatte nun den Verdacht, dass das Getriebe noch mit dem (fast 60 Jahre alten) originalen Getriebeöl lief und ließ es über die Ablassschraube unten am Kurbelgehäuse ab.
Mein Problem und gleichzeitig meine Frage an euch: wo kann ich frisches Öl bei dem Modell einfüllen? Im Werkstatthandbuch der Auto Union Nürnberg für dieses Modell fand ich ein Bild, welches nach Abnahme des linken Gehäusedeckels 2 Schrauben zeigte.( Schraube A - Öleinfüllschraube, Schraube B - Ölstand-Kontrollschraube). Nur sind bei mir da keine!!!
Hat einer von euch eine Ahnung, wo bei meiner Ausführung das Öl eingefüllt wird??? Vielleicht hat einer von euch das gleiche Modell und kennt sich aus??
Würde mich sehr über Hinweise freuen!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter